Reifenwahl

  • @ Georg,


    vlt hängt es ja auch am Mopped, ob die Reifen passen. Auf meiner (Alltags-) Honda habe ich den Road-Attack und finde den dort perfekt. Auf meiner KH 500 fuhr sich der BT46 auch gut, aber der Vorderreifen bekommt so blöde Sägezähne mit der Zeit....

    Ich hatte schon Classic-Attack für die KH gekauft, will sie aber gerade verkaufen.

    Gruss Frank

  • Das stimmt, die Conti waren auf der XJ650T im Neuzustand furchtbar kippelig und das habe ich auch von anderen XJ-Fahrern gehoert, 1 oder 2 Jahre spaeter auf der TR1 gingen sie. Oder Conti hat in den Foren mitgelesen und was veraendert...


    Der BT45 ging fuer mich aber auf allen Moppeds und der Saegezahn hat mich nie gestoert. Beim Fahren sieht man den ja nicht, es heult nur ein bisschen in langsamen Kurven in den Ortschaften. Der BT46 soll das ja nicht mehr haben, da sie vorne das Profil umgedreht haben. Habe den aktuell auf der 350er 1WW, sind aber noch zu neu um sehen zu koennen ob der keine SZ mehr bekommt.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich habe auf der RG die BT46 vorn als 120/80V16 und hinten 140/80V17 auf Serienfelgen; mein TÜV Ing. hat diese Größen von der eingetragenen Michelin 59er Kombination übernommen. Damit hat´s vorn und hinten etwas mehr Gummi auf der Straße. Gruss MArtin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Hoi,


    das „mehr Gummi“ ist fraglich wenn dabei die Felge schmal bleibt. Bzw dann „zu schmal“ wird und der Reifen ne Apfelform bekommt…


    140-er auf 2.5(?) oder 2.75-er(?) Felge? Ich würde Seriengröße fahren.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das sehe ich auch so. Bei meiner gestern verkauften KH 500 war hinten vom Vorbesitzer ein 130er drauf auf Serienfelge. Serie ist 4:00-18.

    Der Reifen war so stark zusammen gezogen, dass man nahezu 90 Grad Schräglage hätte fahren müssen, um auf die letzte Rille zu kommen.


    Dadurch passte er trotzdem noch in die Schwinge, aber wie J-C richtig schreibt, wirklich mehr Gummi hatte man nicht auf der Straße. Nur viel nicht nutzbares Profil und ein deformiertes Reifenprofil...


    LG

  • Mit Reifen von 1992? :face_with_rolling_eyes:

    Damals war ja auch nicht alles schlecht. Wenn du die ordentlich warm fährst werden sie bestimmt wieder weich. Je mehr du am Kabel ziehst desto weicher werden sie und du sparst dir das Geld für neue Reifen. Prima oder?

    Dirk meinte bestimmt: mit BT46 draufsitzen und fahren.

  • Ja, bitte, weg mit dem alten Zeug!

    Auf meiner RGV waren bei der ersten Testfahrt nach Aufbau noch die alten Schlappen drauf. Herstellung und Technik von vor 15 Jahren. In der ersten langgezogenen Kurve bei gemäßigtem Tempo hat dann gleich der Lenker angefangen auszuschlagen. Das hatte ich danach mit neuen Pellen nie wieder, nicht mal im Ansatz.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller