Reifenwahl

  • Nur weil vor Hundert Jahren mal einer seinen alten Eisenhaufen nicht eingefangen bekommen hat ist eine ganze Marke schlecht? Also ich hab schon diverse Leute auf verschiedenen Avon Reifen recht schnell Motorrad fahren sehen.

    Da hast Du grundsätzlich recht. Bridgeestone waren in meiner Jugend das Allerletzte, irgendwo im Bunde mit Pneumant aus der DRR. Das ist natürlich auch heute kein Maßstab mehr.

    Man müsste einen aktuellen, seriösen Reifentest nehmen, aber den gibt es in den Dimensionen sicher nicht. Also muss man sich leider auf Tipps hier irgendwie verlassen. Alles selbst ausprobieren ist recht umständlich :winking_face:

    Fazit: Mag sein, dass Avon heute auch nicht schlecht ist, mit Bridgestone habe ich in den letzten Jahren bis auf den Sägezahn keine schlechten Erfahrungen gemacht, also...


    VG Frank

  • Moin,

    ausser auf der RG 500 in 120/80-16V und 140/80-17V, fahre ich mittlerweile den BT46 auch auf einer GT750J im Strassenbetrieb in 100/90-19H und 120/90-18H sowie auf meiner Renn-GT750 in 100/90-18V und 140/70-18V. Bei allen Bikes signifikante Verbesserung des Fahrverhaltens. Speziell der BT46 Vorderreifen gibt bessere Rückmeldung als der BT 45 oder auch Metzler Lasertec und die Sägezahnbildung scheint drastisch reduziert zu sein. Deshalb hatte ich schon zweimal die Vorderreifen , BT 45, vorzeitig gewechselt. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Moin,

    ausser auf der RG 500 in 120/80-16V und 140/80-17V,

    Danke Martin.

    aber die müsste man eintrage lassen und vermutlich auch andere Felgen haben, siehe oben. Dann kann man auch gleich auf größere Räder..

  • Ja, die müssen eingetragen werden, passen aber ordentlich auf die Originalfelgen! Gruss MArtin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Martin, wenn du bei deiner Renn-GT750 auif Conti Classic Racing umsteigen würdest, wäre das noch mal eine erhebliche Verbesserung.


    Gruß

    Stulle

  • Nur weil vor Hundert Jahren mal einer seinen alten Eisenhaufen nicht eingefangen bekommen hat ist eine ganze Marke schlecht?

    Wer einmal luegt dem traut man nicht! :winking_face: Und wenn der Reifen so glitschig ist dass man ein Motorrad beim Bergabrollen "einfangen" muss...


    Ja, mit Avons kann man auch fahren, wenns trocken und warm ist vielleicht sogar schnell. Aber es geht hier wohl eher um Alltagstauglichkeit und auch Grip bei Naesse und nicht optimal vorgeheiztem Reifen, und da waren die BT immer die Referenz.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Danke. Ich will später sicher noch umrüsten, aber erst mal so fahren. Baue gerade das neue Getriebe aus Österreich ein, habe noch die Urversion von 1985 mit Klauen ohne Hinterschneidung....

    um welches Getriebe handelt es sich dabei?

  • Man müsste einen aktuellen, seriösen Reifentest nehmen, aber den gibt es in den Dimensionen sicher nicht

    In der Motorrad Classic 3/17 war ein Test in dem der BT45 zwar nur noch auf Platz 4 kam aber in unseren Groessen mit 16" vorne ist er bald der einzige Reifen. Der Avon kam auch in dem Test auf den letzten Platz.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • um welches Getriebe handelt es sich dabei?

    RG 500, komplettes Getriebe
    Vollständig neu konstruiertes Getriebe. In allen Schwachpunkten (und von denen gab es beim Original viele) verstärkt und verbessert. Sämtliche freien Zahnräder…
    www.classic-tech.at


    Sieht gut aus, bin aber noch nicht gefahren. LG

  • hast du hier einen Vergleich zum GHN oder anderen Getrieben?

    Gibt es wesentliche Unterschiede?


    Kennst Du Leute die mit diesem Getriebe schon Erfahrungen haben?