Motorschaden nach Revision (war: Kleines Pistentreffen 2022 | 26.+27. Juli)

  • Ich hab schon echt viele kaputte Rotax122 gesehn, aber sowas noch nie :nuts:

    N Fremdkörper sieht anders aus wenn er im motorraum rumfliegt.


    Das einzige mal wonich sowas gesehn habe ist bei viel zu viel Vorzündung wenns wirklich hart geklopft hat. Das war bei ner 250er mit Zubehör Zündung . . .


    Das an der Kurbelwelle sieht auch mega komisch aus . . .

  • Tante Käthe


    Ja auch mein logisches Verständnis sagt dies, aber durch die schlagartig relative abkühlung im Brennraum durch Kühlwasser?

    Werde evtl heute Abend schauen, was die Kugeln dazu sagen, wenn man nen Lötkolben dran hält.

  • also an Lötzinn glaube ich nicht.


    Ich vermute Stahlkugeln....vermutlich von extern wie schon vermutet, wurde der Krümmer mal gereinigt?


    Das an der Kerze ist geschmolzenes Aluminium was durch die Kugeln vom Brennraum und Kolben abgetragen wurde und sich dann an der Kerze niedergeschlagen hatte. Hatte ich mal am Auto....leichte Alusprenkel an der Kerze aufgrund Detos im entfernteren Quetschspalt.


    aber dann bleibt noch das Pleuel das an die KW anging......vielleicht hat sich doch ein teil von einem Lagerkäfig verselbstständigt, das es dann zu Kugeln zerrieben hat und dann in den Brennraum gewandert sind.....aber dann müsste es vermutlich Spuren an den Strömerfenstern/Kanälen geben?!


    aber damit das Pleuel an die KW kommt müssten die seitlichen Anlaufscheiben sich aufgelöst haben....bzw. irgendwas hat über 1mm nachgegeben

  • Roland E


    Naja gut, macht alles irgendwie sinn, was es genau letztendlich ist kann ich so nicht sagen, dies muss man abends mal nach Feierabend schauen, aber jede Idee ist mir eine Hilfe

  • Wenn das Pleuel seitlich abgeschliffen ist, ist es entweder krum (passt zur Wassertheorie) oder es hat zuviel seitliches Spiel was auf fehlende Anlaufscheiben schließen lässt (entweder vergessen worden oder eben kaputt gegangen) ein defekt einer Anlaufscheibe kann die sandstrahlartige Oberfläche erklären. Sind beide Anlaufscheiben noch am Pleuel Fuß?

  • Hm. Sieht ja grob aus. Hab so was auch noch nie gesehen, Fremdkörper schlagen ja meist mehr am Quetschspalt ein und die Kalotte selbst sieht dann noch relativ gut aus. Sollten ja auch irgendwann wieder durch den Auspuff raus fliegen. Würde auch erst mal das Material der Kugeln ermitteln (1. Schritt = Magnetprobe).


    Vielleicht hast so ja immerhin das ultimative Brennraumdesign "entworfen" :cheers:

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zxmadx


    Der Gedanke ist logisch, ich werde dies prüfen und Bild davon rein setzen, in soweit ich es sehen könnte, wenn defekt müsste dann ja unten bei der kW Metall Stücke sein?