Da ich in einem anderen Thema danach gefragt wurde, ein paar Stichpunkte zum Getriebe aus Österreich:
Nachdem meine Bekannten, die schon eine RG hatten, alle mit GHN-Getriebe herumfahren, was ja nicht mehr produziert wird, war die Verfügbarkeit einer Alternative für mich der Knackpunkt, ob ich mich überhaupt an eine Gamma herantraue, die noch ein Seriengetriebe hat, zumal allererste, schlechteste Ausführung von 1985.
Im Web finden sich zwei Optionen: Nova Racing und classic-tech.at.
Das Getriebe von nova racing ist zwar billiger und hat eine Abstufung, die näher am GHN-Getriebe liegt, aber die Beschreibung auf der homepage von nova racing ist recht dürftig. Habe gehört, dass das Getriebe aus England keinen Kickstarter und keinen Ölpumpenantrieb hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Ich mag ja auch die Engländer, aber durch den Brexit ist es schwierig geworden. Wir haben letztes Jahr ein eBike in England bestellt, wegen des Brexits hat es drei Monate beim Zoll gelegen. Das hat den Ausschlag gegeben, über ein Produkt aus England gar nicht nachzudenken.
Herr Slancar von Classic-Tech reagierte auf meine eMail prompt und freundlich, schnell hatte ich die Teile in der Hand.
Da ich RG-Neuling bin, weiß ich gar nicht, woran die Original-Getriebe im Einzelfall genau kaputtgegangen sind. Ich zeige einfach mal die Unterschiede: