RS250 1 Zylinder arbeitet nicht bis 8000

  • Zitat

    Dann 1 x das grosse Programm :drink:

    Siehe #4 :aha: 
    Würde mal sicherheitshalb nicht mit unter 2000€ rechnen:
    - Kurbelwelle gewuchtet 700€ (ist die noch so "billig"?)
    - Schieber 400€+ (falls die 35tkm haben -> Zeitbombe->neu)
    - Kolben 200€
    - 5. Gang 200€
    - Ritzelwelle 150€
    Und dann hast noch keine Zylinder beschichtet, Dichtungen (1 Kopfdichtung = 34€), Kleinkram wie AS-Stellräder etc., Arbeitszeit etcetc...

    Edit: Es gibt keine neuen Zylinder mehr und neu beschichten ist auch nicht ideal. Ergo sollten alle möglichen Schadensquellen ausgeschlossen werden. An erster Stelle wären da die Schieber, deswegen neu weil die mittlerweile auch einfach an allen Stellen abbrechen, nicht nur an der Nut ausloddeln. Auch die Kolben würde ich nach spätestens 10tkm rauswerfen weil sie mit der Zeit einfallen und dann auch den Zylinder mehr verschleißen. Keine Federringe unter den unteren Kolbenringen montieren! Und erst recht keine eigenmächtigen/dilettantischen Tuningversuche an den Zylindern!

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Es wird wohl nichts übrigbleiben als das Ding zu zerlegen. Ich werd auch gleich alles neu geben was es noch so gibt.
    Kolben, Schieber, nowendige Getriebeteile...

    Dichtsatz bekommt man noch alles notwendige?

    Wo bestellt ihr die Teile? Gibts da ein paar Anlaufstellen oder muß man sich das bei Ebay usw zusammensuchen?


    Hab grad die Rechnungen die dabei waren etwas durchgeblättert.
    2004 konnte ich einen Kilometerstand von 13500km finden. 2006 ist eine Rechnung von 2 neuen Zylindern und Kolbenbolzenlagern dabei. Also sollte sie mit ca. 15tkm neue Zylinder bekommen haben.
    Auf den Tacho hab ich auch grad nochmal gesehen. Es sind 32700km. Also sollten die Zylinder im schlimmsten Fall ca. 19tkm drauf haben.
    Wenn das Vermessen dieser passt sollte es mit Kolben reichen, oder ist es sowieso ratsam ab einer gewissen Laufleistung neu zu beschichten?


    Was wird eigentlich an der Kurbelwelle kaputt was man nicht reparieren kann?

  • Was hast du denn jetzt vor?

    -selber schrauben, oder machen lassen?

    -Was soll mit dem Moped passieren? Rennstrecke oder Straße? Mal zur Eisdiele, oder km Fresser?

  • Was wird eigentlich an der Kurbelwelle kaputt was man nicht reparieren kann?

    Das mittlere KW Lager ist das Hauptproblem:


  • Also wenn ich jemanden finde bei dem Preis Leistung (auch eurer Meinung nach) passt würde ich ihn vielleicht wohin schicken. Wie von jemanden bereits erwähnt gibt es da auch jede Sorte Schrauber. Sonst mach ich´s selber. Reizen tut´s mich enorm. Schliesslich weiß man dann wie alles funktioniert. Ist für die Zukunft auf jeden Fall besser. Erleben tu ich in meinem gewohnten Feld auch immer wieder ganz interessante Dinge.


    Kontakt für die Know How Arbeiten hätte ich 2 von denen ich recht viel halte. Tisberger Helmut aus Deutschland falls den jemand kennt. Ein ergraugter 2Takt Guru. Der würde die Problemstellen vermessen und reparieren (Kurbelwelle, Zylindermaß und evtl beschichten). Und die Fa. Schloffer aus Graz in Österreich.


    Werden soll es auf jeden Fall eine haltbare RS für die Straße die bis auf Auspuff original bleibt. So sollte es halt doch am längsten halten. Natürlich alle Schwachstellen ausgemerzt die ich anhand eurer Hilfe identifizieren kann.

    Ursprünglich ist mir die reingelaufen und ich hab sie für meinen Sohn gekauft. Falls es ihn irgendwann mal interessiert hat er was Tolles. Er ist jetzt 5 Jahre und fährt schon 2 Takt Pocketbike und erzählt jedem seiner Freunde das es seine Aprilia ist!
    Derweil bewege ich sie dann halt ein paar Mal im Jahr. Aber da schon sportlich auf Österreichs Berge.

  • Also,

    was ich nicht selber mache schicke ich zum Guido Förster nach Simmerath. zB Zylinder vermessen und passende Kolben raussuchen. Bestelle gewuchtete Kurbelwelle, Originalersatzteile etc. War immer alles perfekt. Viele haben den ganzen Motor machen lassen, immer zufrieden.


    Auch erfahrene 2-Takt Gurus kennen nicht unbedingt die Spezialitäten dieses Motors.


    Ansonsten ran ans Werk, das ist auch keine Raketentechnik. Neue Zylinder klingt auch mal gut, trotzdem würde ich Kolben neu machen und in jedem Fall die o.g. Kurbelwelle kaufen. Wenns mal keine mehr gibt (immer wieder mal ein Thema) siehts blöd aus weil die originalen sich nicht einfach richten lassen und ne neue (aktuell) die günstigste Lösung ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Alles klar. Danke für den Tip.

    Werd da gleich mal anfragen.

    lg

    So wie JCN mache ich das auch.

    Riesen Vorteil : Die Toleranzen der Kolben werden direkt berücksichtigt, da alles da ist.

    Ruf dort am besten einfach mal an, das ist fürs 1. einfacher, als zig Mails hin und her zu schicken. Dort kann man dir sicherlich auch mehr zu den ca Kosten sagen, da die Kosten für die Arbeit abgeschätzt werden können.