RS250 1 Zylinder arbeitet nicht bis 8000

  • +1

    Guter Mann :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

    +2, bei Guido bist du in guten Händen, musst wahrscheinlich etwas Zeit mitbringen, er ist voll ausgelastet.

  • Bei allem Wissen / Können bezweifele ich aber dass er weiß was der Spaß kosten wird bevor er den Motor in den Händen hatte..
    Der Ablauf ist eher - Termin ausmachen - Motor hinschicken - vereinbaren was gemacht werden muss/soll/kann.

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Bei allem Wissen / Können bezweifele ich aber dass er weiß was der Spaß kosten wird bevor er den Motor in den Händen hatte..
    Der Ablauf ist eher - Termin ausmachen - Motor hinschicken - vereinbaren was gemacht werden muss/soll/kann.

    Gruß J-C

    Das das nicht zu 100% gesagt werden kann ist klar. Zumindest kann er ne Aussage über die grobe Arbeit (zerlegen vermessen, dichten, montieren....) geben.

    Was im Einzelfall alles zusammen bei raus kommt natürlich nicht.

  • Genau. Eine Mindestangabe was sicher notwendig ist sollte man schon machen können. Also Arbeit, Dichtungen, Lager, Verschleissteile. Das mach ich auch immer. Nach dem Zerlegen und Vermessen wird dann nochmal besprochen. Das sollte man schon kalkulieren können. Und dazu kommt dann halt was noch kaputt ist. Wobei ich die Kurbelwelle bereits mitkalkuliere. Auf die Getriebeteile bin ich auch bereits vorbereitet. Ist nur besser wenn´s noch in Ordnung ist.


    Hab auf der Seite das Tuningkit für Sportauspuffanlage gesehen. Das hwird auch dazukommen. Mit seinen neuen 2 teiligen Schiebern. Ein bisschen Tuning geht halt doch immer. :-)

  • Genau. Eine Mindestangabe was sicher notwendig ist sollte man schon machen können. Also Arbeit, Dichtungen, Lager, Verschleissteile. Das mach ich auch immer. Nach dem Zerlegen und Vermessen wird dann nochmal besprochen. Das sollte man schon kalkulieren können. Und dazu kommt dann halt was noch kaputt ist. Wobei ich die Kurbelwelle bereits mitkalkuliere. Auf die Getriebeteile bin ich auch bereits vorbereitet. Ist nur besser wenn´s noch in Ordnung ist.


    Hab auf der Seite das Tuningkit für Sportauspuffanlage gesehen. Das hwird auch dazukommen. Mit seinen neuen 2 teiligen Schiebern. Ein bisschen Tuning geht halt doch immer. :-)


    Das Kit mit Köpfen und Schiebern ist keine schlechte Entscheidung. Fürs Gewissen (oder die Frau 😂) : Schieber beugen Schäden und somit Folgekosten vor. Bei den Köpfen entfallen die Kopfdichtungen, welche auf Dauer auch ins Geld gehen 🙈😂


    Edit: wenn du mit Förster Tuning anfängst bleib auch dabei und misch das nicht mit anderem Blödsinn.

    Getriebe Räder hätte ich noch sehr gute gebrauchte originale da, falls Bedarf besteht.

  • Danke schon mal PHil1286 für das Angebot. Darauf komm ich vielleicht zurück.

    Und bezüglich Tuning sollte das reichen. Grad soviel das ich auch ein bisschen zufrieden bin bei dem Geld ausgeben. :-)

  • An Tuning ist das massig ausreichend. Jedes weitere PS kostet deutlich mehr Geld und geht auf die Haltbarkeit. Auspuffanlage hast du?

    Edit: Frage zurück gezogen, da war ja was mit Jolly

  • Hab grad mit Guido telefoniert. Nachdem ich den Motor nicht bringen kann, hat er mir aus dem Gespräch heraus geraten den Motor selber zu zerlegen und ihm die relevanten Teile zu schicken. Ein paar Tips hat er mir dazu noch mitgegeben.

    Dann begutachtet er und sagt mir dann die Kosten.

    Eine Kurbelwelle kostet aktuell 799€ gewuchtet. Das ist eigentlich der einzige Fall der eintreten kann das etwas mehr kostet. Dazu hat er aber ganz schöne Horrorgeschichten von neu bestellten KW aus Japan erzählt. 12 Hunderstel unrund z.B.


    Das Einstellen der Schieber muß ich dann halt noch lernen.


    Na dann werd ich´s wohl angehen. Eigentlich wollte ich, wie erwähnt, den Motor zuerst mal am Laufen haben, aber so hab ich gleich eine gute Basis.

  • Hi,


    das Tuning hab ich nach Anraten vom Guido auf folgendes reduziert und ich würde sagen mein Motor geht ganz gut:

    Förster:

    - Köpfe

    - Zylinder Steuerzeiten ändern und anpassen

    - Schieber überarbeitet

    Eigenarbeit:

    - Lufi-Rohre vergrößert

    - Italienische „Wundermembrane“

    - Membrananschlag links angepasst

    - Aus allen Kanälen + Kurbelgehäuse Guẞ“batzen“ und Grate raus geschliffen

    - Oberflächen mit 60-er Schmirgel geglättet und angerauht

    - Einlauf der ÜS zum Gehäuse angepasst

    - SAPC 23D00

    - ganz wichtig: großer Kühler, seitlich zur Verkleidung abgedichtet

    - Längerer 1. und 2. Gang

    - Doppeltes NLS (Serie bei RS)

    - Arrow Anlage / Serie RGV ohne Kat


    Dann hab ich aktuell noch Cougar-Schieber drin. Ist Geschmackssache, sind von den Steuerzeiten etwas „zahmer“ als die von Förster angepassten. Etwas mehr Midrange, 200rpm weniger, fahre ich etwas lieber.


    Das ganze ist standfest, läuft schon diverse 2-Tages-Trainings auf der Rennstrecke und gelegentlich Straße. Drehe aber „echt“ (DZM geht vor) auch nur max ca 11500.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()