Messe einfach den Pick Up, ich hatte bei meiner RG alles getauscht und am Ende blieb nur der Puck Up überig und siehe da, er war es und dies hat mich sehr viel Zeit gekostet aber kurz mit dem Multimeter der R zu messen hat genau 10 Sec. gedauert. Zum Glück konnte ich alles von meiner zweit RG ausleihen. Was für Zündkerzen Stecker fährst du, die mit der Feder ohne Kappe an der Zündkerzen? Hatte einen Stecker nach der Winterpause bei dem die Feder ausgelutscht war kein saubere Kontakt war gewährleistet. Lief sauber vor dem Einmotten.

Aussetzer bei warmem Motor
-
-
meckert: Ja, danke. habs mir im WHB angeschaut. Die Frage ist halt, ob ich den Fehler im kalten Zustand finde...
Tante Käthe: Wie schon mehrfach gesagt, tritt es bislang nur auf, wenn ich mehr als 20 km fahre und dann stottert sie zum Herzerbarmen. Das möchte ich einfach nicht nochmals provozieren. Dann an der Landstraße rumbasteln macht auch keinen Spaß...
Auf einem Prüfstand könnte man das ausprobieren.
ich messe mal in Ruhe durch gleich und berichte
-
So machst es, viel Erfolg!
-
Das Stottern macht den Motor schon nicht gleich kaputt...
-
Wie wär's mit so einfachen Dingen wie neue Kerze, zündkabel Verbindung zum Stecker und zu Spule prüfen ( Korrosion?)
-
georg_horn : Längere Strecken ohne Zündung --> unverbranntes Benzin wäscht Öl ab!? Vlt. bin ich auch zu ängstlich
Motolli: Der Vorbesitzer hat die Maschine bei einem Suzuki-Händler mit 2T-Erfahrung TÜV-fertig machen lassen. Kerzen sind neu, Kabel und Stecker sehen gut aus. Das habe ich natürlich auch geprüft, ehe ich hier dumme Fragen stelle..
Aber man kann angesichts der vielen Eindrücke bei so einem nicht ganz simplen Zweitakter auch mal was übersehen...
So, habe gemessen:Pickup Soll 85-130 Ohm --> Ist 122,5 Ohm
Zündspulen primär Soll 0,1-1 Ohm --> Ist 0,5 Ohm beide
Zündspulen sekundär Soll 10-30 K Ohm --> Ist 30/33 K Ohm (im Stecker gemessen...haben die nicht auch noch Entstörwiderstände?)
Allerdings war meine Beobachtung gestern falsch: Dass es zum Ende hin auftrat, lag wohl nicht an größerer Wärme, sondern einfach an dem Beginn eines neuen Problems.
Szenarium heute: Motor gestartet, springt gut an, läuft auf allen vier Pötten. Kurz aus dem Dorf raus, schon außerhalb der Ortschaft nach 1,5 km fing das Stottern wieder an. Sofort zurück nach Hause. Auspuff 1 und 4 kalt!
Erst dachte ich "Hurra, das ist logisch, die zünden bei gleich!", aber ja eben von unterschiedlichen Spulen aus. Dann kann es an den Spulen ja eher nicht liegen.
Da es nur einen Pickup für alle vier Zylinder gibt, kann es daran ja eigentlich auch nicht liegen.
Ach ja: Die Töpfe, die nicht mehr liefen, sind hinten feucht. An mangelndem Sprit kann es daher vermutlich auch eher nicht liegen. Hatte die Vergaser zwar nicht im Ultraschall, aber die waren auch sauber.
puh, etwas ratlos.
-
Hast du die Batteriespannung gemessen, Siebe an den Vergasern angeschaut. Wenn Sprit 100% genug da ist kann es eigentlich nur an der Zündung liegen, ich gehe m davon aus daß du die Zündkerzen (neue) eingebaut hast
-
Die Zündung muss theoretisch ja ohne Batterie gehen. Batterie ist neu (LiIo), Zündkerzen auch neu.
Siebe kontrolliert, aber wenn Sprit fehlen würde, geht das ja nicht über Kreuz?!
-
Es gibt ja doch immer "typische" Fehler, die alten Hasen kennen. Das kann helfen, den Fehler schneller zu finden und bald ans Fahren zu kommen.
...also, ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf die Elektrik fixieren. Wenn du es aber trotzdem machen möchtest;
Das schöne bei dem Vierzylinder ist, du brauchst nicht unbedingt einen zweiten Gammafahrer um Teile testweise zu tauschen. Das kann man fast alles durch wechseln von links nach rechts im Ausschlussverfahren machen.
Die Gamma hat nur einen Pickup und sie zündet jeweils OT und Ut, das hast du richtig erkannt. Somit kannst du also die Zündkerzenstecker einfach umstecken um die Spulen zu testen.
Trotzdem würde ich mich mal den Vergasern widmen.
Wie sieht die Ansaugseite aus, alles original? Originale Gammas laufen grundsätzlich an der fetten Grenze. Oftmals kommen dann ausgeschlagene Nadeldüsen UND VOR ALLEM die allseits beliebten undichten Schwimmernadelventile ins Spiel (lies dich per Suche mal ein, hier findest du Infos von alten Hasen). Jedenfalls laufen die Gammas dann viel zu fett und bei Wärme ist es dann aus mit "trotzdem noch Laufen bei Überfettung".
Gruß, Martin
-
Moin,
ich will mich keinesfalls auf die Elektrik fixieren, bin eher nicht der Elektrolurch und wäre froh, woanders suchen zu können...
Man hat ja aufgrund seiner Zweitakterfahrung schon ein Gefühl beim Fahren. Zu mager hört sich ja anders ans als zu fett, z.B.
Ausgeschlagene ND und Schwimmerventile sind natürlich Klassiker, aber sowas verschlimmert sich normalerweise ja nicht innerhalb eines halben Tages!?!
Bei der ersten Probefahrt vorgestern Morgen lief sie fast normal, vorgestern Nachmittag das große Stottern nach 20 km, gestern schon direkt am Ortsausgang.
Dreck im Schwimmerventil ist auch unwahrscheinlich, die Siebe sind sauber, werde ich aber nochmals prüfen.
Es fühlte sich beim Fahren halt wirklich mehr wie Zündaussetzer an, Aber wenn man mit der Elektrik nicht weiterkommt, macht ein Umdenken natürlich immer Sinn. Vlt. klingt die RG bei Überfettung doch anders als meine früheren Moppeds, bin ja bislang kaum gefahren...