Reifen für die RGV 250 VJ21

  • Liabei #89 Ja hatte ich auch mal drüber nachgedacht. Müssten dann aber auch irgendwie eingetragen werden. Und ich müsste günstig irgendwo eine Felge her bekommen. Du hast nicht zufällig noch eine rumliegen ? Kann man diese 1:1 denn einfach so einbauen ?

  • Servus


    Am Ende gibt's wahrscheinlich 4 Möglichkeiten:


    1) Originalgröße 140/60R18 auf 18" Originalfelge und schauen ob du noch einen Bridgestone BT-50 oder Shinko R-006 ergattern kannst. Der Bridgestone scheint noch verfügbar, der Shinko wird mittlerweile scheinbar rar. Beides Reifentechnik von Anfang der 90er.


    2) Originalgröße auf 18" Originalfelge aber mit "nicht-EU" Reifen. Es gibt von Dunlop sowohl den GPR-300 als auch den alpha-14 in 140/60R18. Die findet man aber nur in Shops aus dem Raum Asien, Russland Australien. Die Frage ist, ob du die hier überhaupt bekommst, zu welchem Preis und ob sie eine E-Kennzeichnung haben. Ohne E-Kennzeichnung dürfen die Reifen meines Wissens trotz passender Dimension, Speed-Index und Load-Index nicht "einfach so" gefahren werden (link). -> Modalitäten müssten mit der Prüforganisation geklärt werden.


    3) Andere Dimension auf der 18" Originalfelge: Hier musst du dich um die Eintragung kümmern.

    In 150/65R18 gibt es den genannten Conti RoadAttack 3 CR, Metzeler Racetec RR, und Bridgestone Classic Racing CR11.

    In 150/60R18 den Bridgestone BT-090 und den Shinko R-006.


    4) Umbau auf 17" Felge und damit das "volle Programm" an aktuellen Sportreifen. Auch da natürlich mit Eintragung und Abstimmung mit TÜV, Dekra...


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • 17" ...Kann man diese 1:1 denn einfach so einbauen ?

    Ja. Wenn du die Schwinge nicht umbaust musst du vom Bremssattel ein kleines Bisschen abschleifen, sonst streift er innen. Ist aber wirklich nur minimal. Der Rest passt alles 1:1 iirc. Is wie Lego für Grosse.

  • Liabei #89 Ja hatte ich auch mal drüber nachgedacht. Müssten dann aber auch irgendwie eingetragen werden. Und ich müsste günstig irgendwo eine Felge her bekommen. Du hast nicht zufällig noch eine rumliegen ? Kann man diese 1:1 denn einfach so einbauen ?

    Ich hab leider keine übrige rumliegen, aber ich denke über die Suche im Forum wirst du jemabd finden. Der Rest wurde ja durch die Vorredner schon beantwortet.

  • Ja das stimmt. Das wurden alle Optionen bereits durchgesprochen. Ich denke das ich erstmal auf die Version mit den Conti Reifen gehen werde. Werde mich vorab aber Mal mit meinem TÜV Prüfer des vertrauens über alle Möglichkeiten unterhalten.

  • Wie breit ist der 150/65-18 RoadAttack 3 CR?
    Auf der KR1-S ist es mit dem BT090 in 150/60-18 schon sehr knapp.
    Funktioniert der RoadAttack 3 CR auch auf leichten Mopeten (~140kg)?
    Soll doch eher was für Eisenschweine sein. :nixweiss:
    https://www.continental-reifen…racing/contiroadattack3cr
    -------------------------------------------------

    BT-50
    Hab da nie ein Testbericht zu gelesen.
    Ist das ein Tourenreifen\TourenSportreifen?

  • Der ist für die 4 Zoll Felge von Conti zugelassen.

    Hab ihn auf einer 3MA montiert.

    Sitzt gut und ist nicht so breit wie die BTs.

    Und eure Mopeds sind Eisenschweine :slightly_smiling_face:

    Gruß

    Stulle

  • stullefumi

    Ich habe heute sämtliche TÜV Prüfstellen durch telefoniert. Keine TÜV Stelle in meiner Nähe trägt mir die Reifen ein. Häufigste Antwort. Für sowas haben wir keinen Prüfer der das abnehmen darf. Wo hast du es eintragen lassen ? Ist die TÜV Stelle zufällig in meiner Nähe ?

  • Ich habe bei mir zum Glück den 160/60 18 eingetragen, da gibt es mittlerweile wieder ein paar mehr möglichkeiten.


    Eintragen muss das ein aaS oder aaSmT, die sind aber auch an jeder Prüfstelle vertreten... Lusst ist eher so eine Sache.


    Frage an alle: Wie ist das denn mit dem Fahrzeuggewicht und der Fuktion des Reifens? Sind ja eher für >180kg Moppeds ausgelegt.


    Mein Bruder hat bei einem Kurventraining das Kiesbett besucht, Reifen glatt wie ein Spiegel, Aussage vom Trainer: Die Reifen sind für schwerere Motorräder gemacht, die können nicht Funktionieren.

    Jetzt hat er sich extra Reifen für Supermoto besorgt.