Hallo,
Nach mehreren Tagen der Versuche sich hier anzumelden hat es heute endlich geklappt. Es gab da anscheinend Probleme mit dem reCaptcha bei der Registrierung? Wie dem auch sei, da bin ich.
Ich heiße Kevin Weber und komme aus Isenbüttel (das liegt zwischen Wolfsburg/Braunschweig). Ich bin 35 jahre Jung und seit gut 1 Woche besitzer einer 97er Aprilia RS125 SP.
Damals mit DKW im zarten alter von 8 Jahren angefangen, über eine Hercules M5 mit 15 und einer Husqvarna WRE125 mit 16 hatte ich dann mit volljährigkeit nur noch 4 Takter und dann auch schleichend das Interesse am Motorradfahren verloren.
Das kam dann wieder als ich mich mit Simson beschäftigt habe, unter anderem letztes Jahr eine S51 als Leichtkraftrad gebaut und erfolgreich zugelassen habe.
Der nächste Schritt war dann die Suche nach einer 125er (eine 250er liegt leider nicht im Budget). Die wahl fiel relativ schnell auf eine RS125 und die Suche begann.
Gefunden habe ich viel, entweder war ich aber zu langsam oder die Vorstellungen über den Preis gingen zu weit auseinander.
Bis mir eine silberne 97er RS angeboten wurde, dazu noch um die ecke nur 50min Fahrtweg. Ein schlechtes Foto auf dem man aber erkennen konnte das die Verkleidung noch gut aussieht weckte das Interesse und ich fragte nach mehr Fotos.
Diese bekam ich dann einen Tag später und schnell stellte sich heraus das es sich um eine SP handeln könnte. Laut verkäufer lief die RS seit 12 Jahren nicht mehr… kurz nach der Preisvorstellung gefragt und schnell den Anhänger fertig gemacht. Seitdem steht sie bei mir.
Es spricht eigentlich alles dafür das es sich um eine Werks ausgelieferte SP handelt.
Kickstarter, Sachs Boge Dämpfer, Marchesini Felgen, geklebte Plakette am Rahmen, die richtige Verkleidung mit Ausschnitt für den Kickstarter…
Als erstes mal eine neue Batterie besorgt und siehe da, elektrisch Funktioniert schon mal alles und einen Zündfunken habe ich auch. Als nächstes muss ich mich mal dem Vergaser widmen, die Auslasssteuerung bzw den Schieber prüfen, und mal den Zylinderkopf und vll auch den Zylinder ziehen. Dann könnte man das ganze schon mal Starten. Als nächstes würde dann das reaktivieren der Ölpumpe kommen.
Ich schätze ich werde noch viele Fragen bezüglich der einzelnen Systeme usw. haben und hoffe natürlich hier Hilfe zu finden.
Anbei noch ein paar Fotos (ist ja immer gerne gesehen).
Bis dahin, beste Grüße
Kevin