Vorstellung Aprilia RS125 SP ‘97

  • Das sieht nicht gesund aus, die hat sehr heftig detoniert. Entweder stimmt was massiv nicht mit der Zündung (was unplausibel erscheint, da sie nicht verstellbar ist, es sei denn der Vorbesitzer ist eine Zeeltronic oder Ignitech zubehör CDI gefahren) oder jemand ist eine 6er oder 7er Kerze statt einer 10er gefahren. Solche Detonationen in der heftigkeit wie bei dem Motor, gehen stark auf das Pleuellager das kann man leider nur im außeinandergepressten Zustand der Kurbelwelle erkennen, dann sieht der Pleuelzapfen fein perforiert aus. Kann sein das die Kurbelwelle so nicht mehr lange halten wird, bis das untere Pleuellager anfängt zu singen.


    Den Zylinder am besten zum Instandsetzer geben, er kann dir sagen ob er gehohnt werden kann oder neu beschichtet werden muss. Wenn der Zylinder noch die Werksbeschichtung hat, bestehe drauf das der mit hohnen noch gerettet werden soll, nachträgliche Beschichtungen sind nicht ganz so gut wie die Originale (aber auch brauchbar).


    Motorrad Racing Grün ist eine sehr gute Adresse (um nicht zu sagen, die erste Wahl), ich hab auch schon bei Weber Metallmanufaktur sachen machen lassen. Die kriegen das auch gut hin, haben hin und wieder aber mal ein paar ausreiser in der Qualität.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • UPS....da wurde der Kolben leicht weich/flüssig :grinning_face_with_big_eyes:

    Beim Gaser zerlegen auch mal die komplette Bestückung checken.

  • Den Vergaser kannst du gerne (am besten zerlegt) her schicken. Ich hab das Bad die Tage eh ausgiebig an.

  • Kann leider nicht genau nachvollziehen was genau die Ursache dafür war. Die verbaute Kerze ist eine neue, nicht gelaufene NGK 10er, also die richtige. Was da aber vorher drin war kann ich nicht sagen.

    Da die Ölpumpe ja abgeklemmt ist kann das auch eine Ursache sein, denke aber eher nicht. Dann hätte der Kolben gefressen, Das Pleuellager hätte es zerlegt usw.

    Denke die Theorie mit Zündkerze und eventuell Vergaser Abstimmung wirds gewesen sein. Zündung ist die originale, da müsste man dann nur mal schauen ob der Pick Up sensor versetzt wurde, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Ich werd mal schauen wie ich das nun angehe.


    Fakt ist, wenn ich da jetzt Geld für ausgebe muss es auch Gut sein. Werde mal mit Weber und Motorrad Racing Grün telefonieren.


    Vielen Dank erst mal für eure Meinungen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Nimm auch das Polrad runter, nicht das sich das verdreht hat, weil der Keil nicht eingesetzt wurde, oder abgeschert ist.

  • Habe dann eben mal noch den Zylinder gezogen.


    Anscheinend wurde der Motor schon mal gemacht, da ein Wössner Pleuel verbaut ist. Pleuel hat aber kein merkliches Höhenspiel, auch das Pleuel Auge sieht noch gut aus. Oberes Pleuellager sieht auch okay aus. Denke also das da soweit alles in Ordnung ist.


    Kolben und Zylinder… na ja seht selbst.

    Werde das ganze zu MRG schicken, hatte heute schon mit Ihm telefoniert, ich denke damit fahre ich ganz gut.


    Anbei wie immer ein paar Bilder von dem ganzen.


    Beste Grüße

  • Oh das sieht aber böse aus . Oder ist der Vorbesitzer mit dem verdreckten vergaser gefahren und der Motor ist abgemagert weil ein Teil der Düsen verstopft war ?

    Vergaser alleine macht nicht so einen Schaden. Da waren sehr viele Detonationen mit im Spiel. Detonationen kommen nur bedingt durch ein zu Mageres gemisch. Hauptsächlich entstehen sie durch entweder zu hoher Kompression oder viel zu frühem Zündzeitpunkt. Wenn zb. eine Zündkerze mit zu geringem Wärmewert eingebaut wird, bei vollgas glüht sie dann hellrot orange und zündet durch ihr glühen das Gemisch noch bevor der Funke überschlägt. Das viel zu früh entzündete gemisch wird dann weiter verdichtet und im Quetschbereich bilden sich durch den hohen Druck dann die unkontrollierten Verbrennungen/Detonationen, deren Druckwelle Material an Kolben,Zylinder und Kopf abtragen (Deswegen die Delle und der Freigelegte Kolbenring). Ein früher Zündfunke kann beim Rotax 122 eigentlich nur durch eine andere CDI oder Fehlendem/Manipuliertem Kurbelwellenkeil verursacht werden.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das Pleuel hat entsprechend auch ordentlich auf den Sack bekommen und ist hin.

    Da sieht man ja selbst auf den schlechten Fotos sowohl Auf-/ als auch Abtrag. Ich würde das so nicht mehr fahren.

  • Sorry für die Fotos, die Kamera ist leider hin… besser gehts grad nicht. Das mit dem Pleuel hat getäuscht, das waren noch ölrückstände, hab versucht das noch mal besser zu fotografieren.

  • Hallo,


    Ich wollte hier mal einfach behaupten dass man so ein Kolbenbörner durchaus mit zu magerer Bedüsung (bzw verdreckter Vergaser) zu stande kriegt. Man muss nur lange genug damit fahren.

    Mir persönlich sieht es auch garnicht nach Detonation aus, sonst wär ja auch der ganze Kopf verballert. Das Ding war einfach nur zu mager.


    Gruß