Alles anzeigenHallo,
Ich wollte hier mal einfach behaupten dass man so ein Kolbenbörner durchaus mit zu magerer Bedüsung (bzw verdreckter Vergaser) zu stande kriegt. Man muss nur lange genug damit fahren.
Mir persönlich sieht es auch garnicht nach Detonation aus, sonst wär ja auch der ganze Kopf verballert. Das Ding war einfach nur zu mager.
Gruß
Wenn Stecknadelkopf große Krater zu sehen sind war's ein Fremdkörperschaden. Detosputen sind in der regel sehr fein, bei einem Scharfen Rennmotor sind sie rund um den Quetschbereich am Kolben zu sehen, bei dauerhafter Deto einwirkung dann auch tatsächlich mit sichtbaren Kratern aber bei dem Schadensbild kam es durch die Detonationen zum Materialabtrag. Das ein Zu mageres Gemisch einen Materialabtrag herbeiführt, hab ich bis jetzt nur an 4 Takt Motoren gesehen zb. bei direkteinspritzern mit defekter Hochdruckpumpe oder Verstopftem Injektor oder bei Dieselmotoern mit undichtem Injektor. Da beim Falschtakter mit Umlaufschmierung die Kolben Vom Öl gekühlt werden und auch die Verbrennung unsinnigerweise nur jeden 2. takt erfolgt, kann der Kolben in der Zwischenzeit wieder ausreichend abkühlen um nicht gleich zu fressen. 4 Takter sin da inder tat robuster, da da gerne auch vorher das Auslassventil wegbrennt bevor der Kolben frisst.
Am performance 2 Takter hingegen ist der Magerlauf nicht lange fahrbar, der effekt der überhitzung ,des ausdehnens und des Ölfilmabreißen ist deutlich ausgeprägter wie eine Punktuelle Überhitzung die an einer Stelle material aufweicht.
Am 2 Takter ist der Detonierende Betriebspunkt erfahrungsgemäß länger fahrbar als der Betrieb mit zu Mageren gemisch.
Hier ein Rotax 122 mit klassichem Magerfresser: Der Kolbenboden ist blank, keine Spuren ggf. noch weiße ablagerungen. Der Motor war nur etwas zu mager weil der Luftdruck gestiegen und die Temperatur zur Vorwoche gesunken ist, eine Woche Vorher ist er noch problemlos 3Km vollgas im 6. gelaufen. Das Hemd zeigt einen deutlichen Ölfilmabriss.
Hier ein Detoschaden durch zuviel Vorzündung am gleichen Motor, man beachte den deutlichen Materialabtrag rund um die Kerze und am Auslass im gegensatz zum Magerfresser: