Kupplung / Ausrückhebel Rotax 123 gen1/gen2

• https://www.ricardo.ch/de/a/mo…esi-rotax-123-1150739776/Moin Moin,

kann mir mal jemand auf kurzem Weg erklären was an den 2 Versionen des Rotax 123 an der Kupplung unterschiedlich ist!?

Ist der Ausrückhebel einfach nur gedreht?

Es gibt ja augenscheinlich 2 verschiedene Rotax 123 Versionen mit fast komplett unterschiedlichen Kupplungsdeckeln wobei

bei der einen der Kupplungszug so ziemlich wie beim 122er Rotax verbaut ist und man den Zug wohl auch wie beim 122er

durch eine Wartungsöffnung an der Seite aus/einhängen kann... Bei meiner Version des Rotax 123 kommt der Zug von Oben und läuft nach links

Schräg in den Deckel also genau andersrum..

Ich müsste übrigens als aller erstes nur mal den Kupplungszug wechseln.. bin mir da aber schon nicht sicher ob ich den passenden bestelle wenn ich einfach nur Rotax 123 eingebe zwecks den 2 Versionen!

Sportliche Grüße der Chris

no cams..no valves..no problems...

• Problem erkannt Problem gebannt..

Zug lässt sich durch die Wartungslucke direkt auf der anderen Seite erreichen...

Nur das Problem mit dem Nachbestellen besteht noch.. weiss nicht ob ich da mit der kba-nr.

weiterkomme da es nichtmehr der org. motor ist soweit ich weiss..

no cams..no valves..no problems...

• Was hast du denn für ein Mopped?

Hier (klick) sind 2 verschiedene Züge für den Rotax 123 in der AF1 Futura gelistet. Wahrscheinlich ist die Nummer AP8114221 für den "alten" Kupplungsdeckel (Modello L/M = 1990/1991).

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin