Mit Filter 1.6 siehts dann so aus.
Machen den die unterschiedlichen MAJ-Sprünge nur so einen marginalen Leistungsunterschied aus?
Wie verhält sich dieses Spiel auf einem echten Prüfstand, wie sind da eure Erfahrungen?
Mit Filter 1.6 siehts dann so aus.
Machen den die unterschiedlichen MAJ-Sprünge nur so einen marginalen Leistungsunterschied aus?
Wie verhält sich dieses Spiel auf einem echten Prüfstand, wie sind da eure Erfahrungen?
Die maj hat eher ein Einfluß auf den Verlauf des AFR's im unteren bis höheren mittleren Drehzahlbereich. Ist Die Maj groß kommt sie von unten mager, andersrum halt umgekehrt. Im peak hat sie kaum noch Einfluß.
Die Differenz dabei in der Leistung ist kaum da von 1,1 auf 1,0 ist max. 0,5-1ps im der Mitte.
Dein Diagramm ist Typisch für Rgv/Rs mit Zubehörauspuff. Die Mitte bekommt sehr schwer gefüttert.
Alles klar, dann ist das also tatsächlich so.
Danke für die Info
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, da die MAJ (Luftkorrekturdüse) doch den Fördermengen-Anstieg der MJ regelt.
Normalerweise müssten doch die Differenzen hinten am größten sein? (siehe Diagramm im Anhang)
Und es ist tatsächlich so, mit PWJ55/35 hat der Karren mehr Band als mit 65/45, aber die Spitzenleistung ist dann etwas geringer.
Ganz oben müssten halt die Ventile wieder etwas aufgehen, dann könnte man das korrigieren.
Schau mal hier die AFR Werte an. Im roten Lauf war einer der Zylinder mit maj 1,1 bestückt. Im blauen dann runter auf 1,0..man sieht das sie nun von unten nicht mehr so mager kommt, aber obenraus hat sich kaum was geändert.
Am Prüfstand merkt man das auch nicht grosartig.
Es maj 0.9 mit mj 270/280
Ist obenraus gleich zu
Maj 1.0 und 280/290
Ersteres ist um 7-9000 magerer als das zweite.
Wen die kiste obenraus läuft aber bis 9000 spuktavhst beides kleiner
Alles klar.
Eine Frage habe ich aber noch:
Obwohl die AFR Werte obenraus nahezu gleich sind und das Setup bis auf die MAJ identisch ist, beträgt die Differenz dennoch ca. 5 Ps.
Hängt das mit dem EGT-Anstieg der vorangegangenen Beschleunigungsphase zusammen?
Es sind die MAJs ja auch alle eher groß. Ich würde mal weiter runter testen, ich habe bei meinen Versuchen mit MAJ 0.6 bis 0.9 schon auch noch Unterschiede um 9-10k festgestellt.
Wie oben schon festgestellt ist auch meine Erfahrung dass kleine MAJ/MJ eher besser laufen als große Kombinationen. Aber kleine MJ werden hier ja eher als „böse“ / „gefährlich“ gesehen…
Im Prinzip wird es ja fett, was soll da gefährlich sein? Mit nls kann man auf jeden fall kleiner gehen mit den maj's. Fährt man ohne nebenluft spuckt sie untenraus sofort versucht man die maj's kleiner zu machen.
Kann mir nicht vorstellen, das man NUR mit den MAJ's etwas kaputt machen kann, da müssen doch bestimmt noch mehrere Faktoren zusammenkommen, dass der Motor in die Binsen geht.
Aber wissen tue ich es nicht.
Man sollte die Setup's aber auch nicht zu stark pauschalisieren, unsere Moppeds sind alle unterschiedlich konfiguriert.
Du fährst ja bestimmt die Serienbirnen mit Platten-ESD, die haben doch ne ganz andere Charakteristik in der Resonanz.
Eventuell profitiert die in der Mitte etwas von der dicken Suppe, ist aber nur ne Spekulation.
Habt ihr schon mal ne RGV/RS mit Serienanlage gemessen?
Nein leider nicht