Leider sehe ich das genauso. Die Sugaya Kurve von mir hab ich mit Kamils alten setup mit der Arrow verglichen. Von 5000-12000 umdr. Lieg ich durch die Bank weg drüber, natürlich spreizt es sich obenraus immer mehr. Auch wenn man Henning seine Kurve hernimmt und auf Radleistung runter "rechnet" fehlt es nirgends ausser das dort bei 10.500 die 70ps am Rad sind und bei mir bei 11.600 und ich noch super overrev bis 12.800 habe. Schau alleine mal.. Bei 12.400 hab ich immer noch ü. 60ps am Rad.
So beachtlich wie früh Hennings Leistung anliegt, darf man nicht den gesamten Verlauf der Kurve missachtet. Das Drehzahlband ist schmal, sehr schmal.
Über ein starkes Midrange Beispiel würde ich mich sehr freuen.
Verstehe nicht so genau, was du sagen willst?
Wenn man Hennings Kurve auf Radleistung runter rechnet hat er ab 9000 ordentlich mehr Leistung. Bei 10500 ca.10 PS mehr Leistung! Was das heißt, sieht man auch am ordentlichen Drehmoment. Und das schiebt! Und es sind auch die interessanten Drehzahlen wo so ein Teil ordentlich quieken muss.
Die überdrehbarkeit wird bei den kleineren Hubräumen auch überbewertet, sobald das Drehmoment runter geht, gibt's keinen Schub mehr und es wird "langweilig". Ob man die abfallende Kurve nach dem peak überhaupt groß zum Drehzahlband rechnen kann...
Was ist mit Midrange gemeint? Unter 8000? Das ist doch auf der Rennstrecke bei einer 250er eh uninteressant?
Also ich finde es beeindruckend wie gut dieser Förster Kit2 alles auf den Punkt bringt und was dabei raus kommt!