Arbeit auf dem Prüfstand

  • ...70PS wäre n bissl viel für n Motor mit na alten Arrow, Serienköpfe auf unbearbeiteten Zylindern, mit Serienairbox und Serienzündung. :nixweiss:

    Aber immerhin, Helm ab Frau Mütze!!! Dafür läuft der Karren aber sehr redlich, wie man hier immer so schön sagt.

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Zitat

    Sind unsere Schieber drin die in anderen Motoren genug Leistung freisetzen.

    „unsere“ Schieber? Was meinst damit? Serie vom Guido Förster überarbeitet?

    Weil dass auf der letzten Stufe nicht mehr kommt ist doch irgendwie merkwürdig. :nixweiss: Gefühlt gehts bei meiner danach erst richtig rund :freak

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Afr liegt im absoluten Safe Bereich um die 12-12,5. Mit Afr 13-13,5 (Kampfbedüsung) waren es sogar fast 72ps am Rad.


    Danke dass hier auch mal Lambda-Werte gepostet werden! Mir persönlich wären Werte <12.XX schon ein wenig zu heiß! Wie immer kommt es auf den Einsatz an. Bei MX Maschinen kann man das denke ich eher fahren als auf der Rundstrecke weil der Volllast-Anteil, bzw. die Zeit im Volllastbereich nicht so hoch ist.


    Falls Lambda am Prüfstand abgenommen wird also gerne auch immer Werte dazu posten!


    Viele Grüße


    Markus

  • 70PS wäre n bissl viel für n Motor mit na alten Arrow, Serienköpfe auf unbearbeiteten Zylindern, mit Serienairbox und Serienzündung. :nixweiss:

    Das war jetzt auch gar nicht negativ gemeint oder so. Im Gegenteil!

    Wenn das Diagramm stimmt ist es wirklich erstaunlich für eine "Seriengurke", wie du immer zu pflegen sagst.

    Ich hätte nur ziemlich blöd geguckt, wenn das jetzt auch noch die Leistung auf der Rolle gewesen wäre.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Bei AFR 12-12,5 ist sie im wahrsten Sinne des Wortes an der Kotzgrenze (das vorgestellte Rgv Setup von mir) . Darunter bricht auch die Leistung deutlich weg. Es ist nicht allein das AFR entscheidend ob es hält oder nicht. Die gesamte Konstellation aus Verdichtung/Zündkurve/Benzin-Luftgemisch und der Grad der Füllung (inkl. Die damit verbunde "Aufladung" des Auspuffes) ist von einander abhängig. Geh ich bei einem der "Bausteine" ins extreme, muss folglich ein anderer genau in die andere Richtung. Z.b. Viel Füllung - wenig Verdichtung und Zündwinkel notwendig, dabei kann durchaus auf der mageren Seite (bis AFR ca. 13,2 rum) gedüst werden ohne Schäden zu befürchten. Viel Frühzündung funktioniert meist nur bei schwacher Füllung und Verdichtung. Das Gemisch muss dazu meist auch fetter gewählt werden.


    Genau eure Erfahrungen zeigen nun auch auf das die meisten rgv/Rs 250 mit der wiedergegeben Tachodrehzahl nicht konform sind. Dazu umso verwunderlich die einzelnen Zündkurvenkurven der verschiedenen Steuergeräte. Diese peiln oft auf 11-11,5k peak ab.


    Die afr Kurven werde ich nach meinem Urlaub nachreichen. Angefangen mit li320/re330 HD waren wir bei um (li) AFR 14 und (Re) AFR 13. Geändert wurde es final auf links 380 und rechts 360, damit lagen wir bei AFR 12 auf beiden Zylindern.. Dies hatte zufolge das unter 7500umdr. Die Maschine extrem überfettete. Das habe ich mit dem Nls kompensiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • „unsere“ Schieber? Was meinst damit? Serie vom Guido Förster überarbeitet?

    Weil dass auf der letzten Stufe nicht mehr kommt ist doch irgendwie merkwürdig. :nixweiss: Gefühlt gehts bei meiner danach erst richtig rund :freak

    Naja eben die Schieber vom Jörg. Sollten die gleichen wie vom Matin sein.

  • Naja eben die Schieber vom Jörg. Sollten die gleichen wie vom Matin sein.

    2-teilige, die nicht von Guido kommen, oder bearbeitet wurden.

  • Das mit den Schiebern blick ich nicht. Meint ihr die komischen Dinger von dem komischen Typen die da mal im Umlauf waren und völlig vermurkste Steuerkanten hatten?

    Genau eure Erfahrungen zeigen nun auch auf das die meisten rgv/Rs 250 mit der wiedergegeben Tachodrehzahl nicht konform sind. Dazu umso verwunderlich die einzelnen Zündkurvenkurven der verschiedenen Steuergeräte. Diese peiln oft auf 11-11,5k peak ab.

    Falls du mit "die einzelnen Zündsteuerkurven" die der Serien-SAPCs meinst sind die m.W. nach alle identisch. Unterschiedlich sind die AS und NLS Ansteuerungen.
    Diese Zündkurven zielen nicht auf 11-11.5k peak ab, sondern eher auf 10,5 bis 11k. Ich hatte mal ne Jolly dran, die "wollte" um 11.5k peak, man hat aber richtig gemerkt dass es der quasi die Zündung unterm Arsch weg zieht. War dann um 11.5k zwar etwas stärker als die alte Arrow, aber darüber kein Vorteil und darunter dafür etwas schwächer.
    Was dann auch doof ist mit den AS-Kurven. Wenn der Peak bei 10.6-10.8 ist und die letzte Stufe erst bei 10.2 aufmacht (23c), dann ist das etwas zu knapp. Das läuft imO nur gut mit Anlagen die eigentlich für die Zündung schon wieder (deutlich) zu hoch liegen.

    Mit Auspuffen die zur Zündkurve passen laufen die alten 23D00 besser weil da schon bei 9.9 die letzte Stufe aufgeht. Die 1. Stufe passt da gefühlt auch besser.


    Zum Thema "Kombination": Das hatten wir früher auch schon. Es bringt die g**lste Anlage mit 21.5mm Stingern nichts wenn man dann vor lauter Angst riesige Düsen fährt. Deshalb stehe ich auf die alte Arrow: Trotz frühem Peak keine Probleme mit Detos und unkritisch zu bedüsen. Da ist dann für mich auf 2PS weniger gesch... Allerdings dürfte die alte Arrow bei einem ansonsten Serienmotor etwas arg früh peaken, mit dem Standard-Förster-Motor läuft die imO aber perfekt. Was angeblich (!) nicht so schön geht ist die neue, gekreuzte Arrow: Nicht die Spitze der anderen Anlagen und nicht die Midrange der alten Arrow.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller