Ganz oben zählt nur noch die Hauptdüse. Also auf vollas über sag ich mal ca. 9000.
Wenn man darunter Einstellmöglichkeiten am Vergaser hat, ist das prima. Die Mitte ist ja meist das Problem.
Aber da hat jeder 2T sein Problem.
Bönsch hatte das schon erklärt...die Drehzahl der minimalen Gehäusefüllung......je nach Motor von 4000 bis 6000.Auf vielen Leistungsdiagrammen gibt es da den berühmten Knick. Der Vergaser fettet wieder an trotz Membrane. Genau da muss die Zündung hoch, der Vergaser dann genau abgestimmt werden.
Leichter wirds per Boostbottle ......schlechter wenn man kein Volumen hat....Totraum alles zu....es ruckelt.
Hat man dann einen Vergaser der sich einstellen lässt ( Nadelstellung ist ok...verschiebt aber nur das Problem in andere Drehzahlbereiche), dann ist es gut. Kennt man die Wirkungsweise und Überschneidungen von Cut, Leerlaufdüse,Nadel,PJet,Nebenluft und HDüse dann gehts einfacher.