Hi,
habe mich hier angemeldet um auf eine Lösung zu hoffen. Es geht um eine DT 125 die ich auf etwa 30 PS tunen möchte. Was ich bisher gemacht habe:
- Zylinderkopf geplant, neue Quetschkante mit etwa 8° gedreht, Winkel ist angepasst auf gewölbtem Kolbenboden, Quetschmaß 0,9 mm
- Überströmfenster und Stützkanal etwas in die Breite und entgratet, Winkel beibehalten für eine saubere Spülung, Steuerzeiten habe ich nicht verändert da die Auslasssteuerzeit eh schon an die 200° angrenzt
- Überströmkanäle minimal vergrößert
- Überströmer am Motorblock angepasst
- Nebenauslässe sowie angepasste Auslasswalze
- Selbstgebauter 34er Ansaugstutzen für Mikuni VM 34 ohne Kanten für eine saubere Strömung
- Selbstgebaute Verbindung zum original Luftfilterkasten, auch hier auf saubere Übergänge geachtet, Schnorchel entfernt sowie den Durchlass minimal vergrößert
- Stingerdurchmesser vom Krümmer sowie Endschalldämpfer auf 22 mm vergrößert, verbunden mit Silikonschlauch um Kanten zu vermeiden
Bauartbedingt sitzt der Vergaser etwas schräg, aber minimal. Der Einlass sowie Membran ist original. Würde das auf den nächsten Winter verschieben da ich hierzu den Motorblock ausbauen muss um auf einen größeren Membran umzurüsten. Was ich bisher gemacht habe:
- Auf Undichtigkeiten/Falschluft geprüft mit Startpilot -> keine Drehzahländerung oder sonstige Veränderung des Motorlaufs
- Membranzungen gegen das Licht gehalten, kein Spalt sichtbar
- Ohne Auslasssteuerung gefahren also komplett offen, überprüft das keine Kanten im Weg sind
Sie zieht sauber hoch bis zu dem Punkt, aber dem die Resonanzdrehzahl (etwa 7500 U/min) anfängt. Ab hier beginnt sie so extrem zu stottern das man meint, man würde auf einem bockigen Gaul sitzen. Also Beschleunigen -> Bremsen -> Beschleunigen ... und das im Sekundentakt. Als wie wenn man den Gashahn auf und zu macht. Was mich stutzig macht ist, dass sie darunter sauber läuft. Könnte das mangelnder Sprit sein aufgrund der leicht schrägen Einbaulage? Kerzenbild sieht soweit Dunkelbraun aus. Ich kann im oberen Drehzahl aufgrund des Problems nicht fahren. Fahre aktuell eine 310er Düse. Standgas soweit ok, dreht nicht nach und hält sauber den Leerlauf.
Das der Durchlass des Luftfilters zu klein ist kann ich mir nicht vorstellen. Cagiva Mito, Aprilia RS haben ähnliche Öffnungen und diese laufen auch mit solch riesen Vergasern.