Wow, sieht toll aus!
Ich drücke die Daumen.
Wow, sieht toll aus!
Ich drücke die Daumen.
Also lag wohl echt an der Länge. Dreht jetzt locker bis in den Begrenzer bei ca. 10.500 U/min. Der Schub ab 8000 U/min ist schon heftig.
Problem ist jetzt nur, dass die Auslasssteuerung ab 7000 U/min auf macht und der Schub erst ab 8000 U/min beginnt. Dazwischen gefühlt null Leistung. Mal schauen obs da irgendeine Lösung gibt. Die Auslasssteuerung könnte man unterhalb des Resobereichs noch etwas weiter schließen.
Sieht so aus das ich von der Länge gar nicht schlecht liege. Wie bereits angedeutet wurde vibriert das Chassis schon extrem. Noch höhere Drehzahlen führen wahrscheinlich schnell zum Motorschaden.
Schau aber mal ob der Motor auch wirklich mehr Leistung hat und nicht nur höher dreht.
Aus meiner 80-er Zeit: Die Kollegen mit „Rennauspuff“ waren mit der RD in der Ebene zwar schneller, aber am Berg komischerweise langsamer. Geschätzt 9 PS bei 9500 statt 9.5 bei 6000
Das weiß wohl nur der Prüfstand. Das nutzbare Drehzahlband ist vom Gefühl her aber deutlich gestiegen. Ich kann länger im jeweiligen Gang verbleiben statt so früh schalten zu müssen. Die Lücke zwischen 7000 und 8000 U/min muss ich noch schließen. Wahrscheinlich mit einer frei programmierbaren ECU.
Schau aber mal ob der Motor auch wirklich mehr Leistung hat und nicht nur höher dreht.
Aus meiner 80-er Zeit: Die Kollegen mit „Rennauspuff“ waren mit der RD in der Ebene zwar schneller, aber am Berg komischerweise langsamer. Geschätzt 9 PS bei 9500 statt 9.5 bei 6000
des waren aber auch grauselige Anlagen die es damals für die Yamaha 80er gab... bei der DT waren ja nur noch 3 Gänge nutzbar wenn man nicht auf 2 Zähne vorne umgebaut hat...aber halt 14000umin...
Joh, aber mit rund 160 Grad Steuerzeit am Auslass ist das dann halt auch so ne Sache mit der Drehzahl…
Edit: Prüfstand brauchts nicht unbedingt. Vergleich am Berg wenn der Motor nicht voll ausdreht sollte im ersten Schritt schon mal ne Aussage bringen.
Was evtl noch was ausmacht: Ist der Auspuff innen sauber glatt an den Übergängen der Segmente?
Gruß J-C
Was evtl noch was ausmacht: Ist der Auspuff innen sauber glatt an den Übergängen der Segmente?
Gruß J-C
Einigermaßen ja. Als die Nähte noch zugänglich waren konnte ich sie glätten. Die letzten Nähte musste ich aber im zusammengehefteten Krümmer machen damit dieser auch ans Moped passt. Diese konnte ich nicht mehr glätten.
Wenn ich die Auslasssteuerung umprogrammiert habe kann ich berichten da dann der Durchzug konstant sein sollte. Im unteren Bereich lässt sich eventuell noch etwas herauskitzeln.
Was beim Auspuff zumindest optisch so aussieht ist dass der recht schnell dick wird. Was ist denn das für ein Winkel?
Gute Frage. Das gerade Stück am Flansch ist etwa 75 mm lang. Ab da beginnt der Durchmesser größer zu werden. Ich habe versucht, diesen an den Winkel vom Gianelli anzupassen. Wenn dann müsste ich sowieso den kompletten Krümmer neu bauen. Das sollte nur mal ein Probestück sein weil ich wissen wollte, ob das an der Länge lag was auch der Fall ist. Ich werde mal schauen was man mit der Auslasssteuerung noch herausholen kann. Solang diese geschlossen ist im unteren Drehzahlbereich ist der Anzug okay. Beim 34er Vergaser und 125ccm geht halt unten rum nicht mehr viel wenn man mehr Leistung will. Vor allem bei einer Auslasssteuerzeit über 200°. Da wären mir eventuell 190° lieber und dafür ein kürzerer Krümmer.
Ja,
aber man macht ja den Krümmer eher im flachen Winkel und den Diffusor dann steiler. Wenn der Winkel im Krümmer zu früh steil wird fehlt ja die Saugwirkung im Diffusor. Einen Auspuff bauen ohne die Winkel zu wissen gibt halt schon etwas ein Zufallsprodukt. Ich würde als „Muster“ immer Anlagen von ähnlichen Motoren nehmen die funktionieren.