Hallo zusammen,
Ich habe eine Aprilia Rs 125 PY aus 2006.
Leider hat sie neulich beim Weg zur Schule leise angefangen zu rasseln. Allerdings nicht im Standgas sondern erst wenn man langsam Gas gegeben hat. Besonders zwischen 3 und 4000 U/Min wurde das Rasseln präsenter.
Ab 6000 hörte man das Rascheln dann nicht mehr, das kann meines Erachtens nach aber auch wegen der zunehmenden Lautstärke des Motors liegen.
Zufällig trafen wir in der Zeit als das Rascheln aufgetreten war auf ein Spezialist, der die kleinen Aprilia‘s sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke bewegt und dem nach auch eine gewisse Erfahrung hat.
Er hörte sich das Geräusch an und meinte wir sollen das ganze beobachten bis die Lautstärke zunimmt.
Darüber hinaus tippte er auf die Kurbelwellenlager und alternativ auf die Nadel- und Kugellager die an der ,,Welle“ sitzen, auf der die Kupplung sitzt.
Anschließend beobachteten wir das Geräusch, es wurde soweit nicht lauter. Doch gestern als wir auf den letzten Meter einer etwas längeren Tour waren wurde das Geräusch abrupt spürbar lauter.
Ich testete das ganze mit gezogener Kupplung, dabei war keine Änderung zu bemerken.
Ebenfalls setzte das Geräusch nicht im Standgas ein, sondern erst im unteren bis Anfang des mittleren Drehzahlbereichs und ab ca 6000 U/min hörte man wieder gar nichts mehr.
Beim Hinhören konnte ich das Geräusch ungefähr in Richtung Kupplungsdeckel orten.
Heute entfernte ich den Kupplungsdeckel.
Späne konnte ich weder im Getriebeöl, noch im Getriebe finden.
Beim Wackeln an den nur gesteckten Plastikzahnräder konnte ich auch kein Spiel feststellen. Auch beim Abziehen der Zahnräder und wackeln an den ,,Wellen“ konnte ich kein Spiel feststellen.
Anschließend nahm ich die Kupplung ab und prüfte die Welle samt den Lagern auf Festigkeit. Sah alles soweit gut aus.
Können es also die Kurbelwellenlager sein?
Zumal der Motorblock der kleinen nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen ist, möchte ich ihn nicht zerlegen, wenn das Problem dort gar nicht liegt.
Greetz Sam