Ich möchte euch mein Projekt vorstellen.
Um erste Fragen zu klären , was ETM bedeutet. Das sind meine Initialen.
Es gibt oder besser es gab schon eine ETM 350 , ein RG 250 Rahmen mit TZ 350 Motor.
Diese ist mir aber durch eine Unterschlagung abhanden gekommen.
Der Grund für mein Projekt Spass am entwickeln. Vor 2,5 Jahren wurde mir ein NSR500V Rahmen für 6000 Pfund angeboten. Laut Fahrgestellnummer war es eine NSR die der Okada in der WM fuhr.Bevor ich aber soviel Geld für einen Rahmen ausgebe muss ich sicher sein , das der Rahmen nicht krumm ist. Also einen Bekannten aus England angesprochen ob er mir dabei behilflich sein könnte . Da ich nicht extra deswegen nach England wollte.
Der Bekannte und der Verkäufer brachten den Rahmen zu einer anerkannten Größe was NSR angeht und der Rahmen wurde vermessen.Dabei stellte sich heraus das der Rahmen krumm war ( Lenkkopf nach rechts 1,6 ° , nach unten 2 ° ) .
Wie dann eine Recherche ergab hatte der Okada mal im Training einen heftigen Abflug mit Einschlag in die Reifenstapel.
Soviel ich weiß hat den Rahmen ein Engländer gekauft , der ihn richten wollte.
Der Bekannte ( der mit zum vermessen war ) gab mir dann den Tip zu dem jetzt verwendeten RC 312 Rahmen. Mittlerweile habe ich schon 2 Rahmen , für den Fall der Fälle.
Als erstes kam die Suche nach einer passenden Gabel. Es wurden einige Ducati , Triumph und Honda Gabeln ins Auge gefasst. Letztendlich entschied ich mich für die Honda CBR1000RR Gabel , weil die Lenkkopflager in der Gabel mit denen im Rahmen überein stimmten.
Dann kam das Thema Felgen.Ich hätte in der Einarmschwinge Honda RC30 oder RC36 Felgen adaptieren können. Das schied aber aus einem Grund aus.
Bei dem original Antrieb ist die Auswahl an Kettenrädern sehr spärlich.Meine Recherche ergab dann, das der Antrieb der Ducati Einarmschwinge ( kleine Achse ) adaptiert werden kann.Dazu müsse man eine fast 10 cm breite Hülse drehen , der den Ducati Exzenter aufnimmt.Auf der Suche nach einem passenden Ducati Antrieb erfuhr ich das es dort Unterschiede gibt. Wenn man den Exzenter ( kleine Achse ) ab Baujahr 2002 nimmt , muss man nur den Exzenter um knapp 1 mm abdrehen.Dann passt er ohne Hülse.
Zuerst wurde das Motorgehäuse in den Rahmen eingepasst.Nebenher
Ausschau nach Teilen halten.
Der erste Schwung Felgen ist da
Ein Kettenroller und das Hiperform Sitzbrötchen
Mal alles zusammen gesteckt
Vorne kommen 320er Brembo Bremsscheiben zum Einsatz