Moin,
ich hab für meine RS 250 (LD01) irgendwie jetzt drei Auspuffanlagen zur Auswahl, eine neue ital. ohne Kat, die mir irgendwie zu schade zum verbauen ist und zwei "deutsche" Anlagen, beide mit der nummer aprilia-LD01-[e1]-78/1015-0290. Eine war verbaut, die andere habe ich hier vor kurzem im Forum erworben, stammte aber auch vom älteren Modell.
MuS Förster hatte mir beim liegenden Zylinder einen zerbröselten Kat diagnostiziert, darum wollte ich die Original-Anlage auch nicht wieder drunter bauen. Diese Anlage hatte ich jetzt aufgetrennt, um den Kat auszubauen. In der Anlage für den liegenden Zylinder sieht man vorn schon den Übeltäter:
Im Krümmer des stehenden Zylinders ist eine Art "Blech" eingeschweisst, das sich bis zum Bauch des Auspuffes zieht. Der liegende Zylinder hat nur diesen runden Kat, der sich dort zerlegt hat. Weitere Bilder habe ich hier und hier in einem älteren Thread noch gefunden.
Erste Frage, zu diesem Blech hab ich jetzt nur das hier gefunden:
...na dann weisst du was falsches! die platten die im krümmer stehen sind oxidations-katalysatoren!
Ist das so und wie gut und lange funktioniert das überhaupt? Als Laie würde ich jetzt sagen, dass das nach sehr wenig Oberfläche aussieht. Kennt sich damit jemand aus und kann mir erklären, warum das so gebaut wird?
Die zweite Kat-Anlage, die ich hier im Forum erworben hab, hat jetzt in beiden Auspuffanlagen dieses Blech. Der Auspuff soll aber auch von einem älteren Modell stammen. Den wollte ich nicht auftrennen, bin daher nur mit einem (sehr günstigen) Endoskop da rein. Den kleinen Kat, den es in der anderen Anlage zerlegt hat, kann ich im liegenden Krümmer nicht finden. Dafür sieht der Kat anders aus. Das erste Bild ist vom Auspuff für den liegenden Zylinder, alle anderen von dem vom stehenden Zylinder:
Irgendwie sieht der Kat anders aus. Dazu finde ich hier in älteren Beiträgen nur das hier:
Und ANGEBLICH sollen doch beim Modellwechsel die Katalysatoren "anders gesetzt worden sein" ....
ANGEBLICH, ich habs nur mal (öfters) gelesen .Dagegen spricht allerdings schon, das bei einem Bekannten seiner RS ( Bj99 ) die Kats bei 7tkm schon zerbröselt waren.
Weiß jemand etwas darüber? Mich wundert das, da diese Anlage auch schon etwas älter ist. Hier finde ich noch "... günstiger platzierten und widerstandsfähigeren Degussa-Katalysator im Auspuff" als Unterschied zwischen LD01 und LD.
Kann es sein, dass dieser sich zerbröselnde Kat irgendwann durch dieses Blech im Krümmer ersetzt wurde?
Mein ursprüngliches Problem ist, dass die RS in der letzten AU einen CO-Wert von 4,4 auf dem Protokoll hatte. Wir haben hier leider nur einen Ingenieur im weiten Umkreis, der eine Vollabnahme oder Einzelbetriebserlaubnis durchführen darf. Bei der AU kennt der aber keine Gnade, daher hatte ich hier im Forum versucht, noch eine Anlage mit funktionierendem KAT zu bekommen. Frage an dieser Stelle: Bringt der KAT überhaupt was für die AU? Das scheint ja bei der vorherigen AU mit den 4,4 nicht geklappt zu haben. Oder war die einfach nur zu kalt?
Mittlerweile habe ich mit dem Herrn Ingenieur gesprochen, er würde mir tatsächlich alle drei Anlagen beim Vollgutachten (die RS ist schon ewig abgemeldet) abnehmen. Die selbstgeschweißte Anlage ist laut seinen Unterlagen kein Problem, für die RS 250 hat er mehrere Zulassungen gefunden, von denen einige mit und viele ohne KAT waren, alle mit denselben Grenzwerten. Er wird nur die 4,5 % CO prüfen.