Standgas manchmal 4000 manchmal normal

  • Moin ich bins nochmal


    Am 7. Juli ist mir immer beim anhalten der Motor ausgegangen. Standgas zu tief. Am 8. juli hab ich dann die standgasschraube mal reingedreht um das standgas halt zu erhöhen damit er nicht mehr abstirbt. Ich hab den Motor bisschen warm laufen lassen und dann halt versucht das Standgas zu erhöhen bei laufendem Motor aber irgendwie ist nicht gerade viel passiert also hab ich sie ziemlich reingedreht bis halt das Standgas im eher kalten zustand bei so 2.5k etwa war. Seitdem hab ich aber das Problem dass wenn ich auf eine Ampel zufahre auskupple, in den 1. schalte und einfach normale anhalte das Standgas bei ca. 4000 U/min hängen bleibt. Das ist aber nicht immer der Fall, denn “meistens“ ist es schön bei 1500. Wenn es bei 4000 hängt und ich den choke nur kurz rein und wieder raus mach dann bleibt es danach bei normalen ca. 1500+ und das bleibt dann auch so obwohl der choke ja wieder draussen ist. Was mir auch noch aufgefallen ist dass wenn ich den Motor starte (also kalt halt) bei diesen Temperaturen ohne choke (passiert aber glaub auch mit choke) dass dann das standgas am Anfang bei 3000+ ist (da ja motor kalt) und dann dreht er aber aus dem nichts auf 8000 oder so und ich muss ihn dann mit choke wieder runterbringen.


    Ich hab gesehen dass andere hier auf dem Forum das Problem auch schon hatten und es könnte am Gasschieber liegen ?

    Falschluft kann es ja eigentlich nicht sein sonst würde er ja durchgehend zu viel Luft irgendwo ziehen bzw das Standgas wäre nicht „Zufällig“ oder irre ich mich da ? Hängt es mit dem was ich mit der Standgasschraube gemacht hab zusammen ?


    Modell: Rg125f 1995

    Vergaser: Mikuni TM32 Flachschieber

    Einmal editiert, zuletzt von Blau ()

  • Hängende Drehzahl deutet schon auf zu mager und/oder Falschluft hin, es kann natürlich auch sein dass mechanisch was vermurkst ist an dem Vergaser. Aufmachen und nachsehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • 2be


    Anscheinend ist das ja ein 0815 Problem bei der RS. Denkt ihr wenn ich bei mir den gaszug bisschen mehr spanne gehts auch weg? Ich hab ja eben mal die standgasschraube ordentlich reingedreht(dann zwar wieder bisschen raus)und dann lässt ja die spannung bisschen nach wenn ich mich da nicht täusche ?

  • ich nehme mir nachher mal den Gaszug vor. Im Handbuch steht Gaszugspiel 0.5mm-1mm ist dad dasselbe wie das Gasgriffspiel ? Also wenn ich den Gasgriff um 1mm drehe fängt der schieber an hochzugehen? Und muss ich nach dem leichten nachziehen die Ölpumpe nochmals einstellen oder spielt das keine Rolle ?

  • Mit zuwenig/wenig Spiel handelt du dir eher noch mehr Fehler ein. ...


    Ich würde erstmal dem nachgehen was schon erwähnt wurde--> Vergaser bzw. dessen Einstellung

  • Hab das Spiel überprüft und ja ich konnte nicht mehr spannen da es sonst gar kein Spiel mehr hätte.


    Ich will aber trotzdem schauen obs doch nicht am Gaszug/Schieber hängt. Wenn ich bei ausgeschaltenem Motor paar mal den Gashahn auf und zu drehe und dann hinhör ob ich das 'Klack' vom schieber höre ist das dann aussagekräftig genug ?

  • :thinking_face:

    Was soll es denn am Zug sein?!

    Wenn die unterschiedliche Drehzahl vom Zug kommen SOLLTE, dann würde nur MEHR Spiel etwas bringen. Daher versuch es mal mit mehr Spiel.

  • Gibts denn kein RS/RGV der dasselbe Problem hatte (hatten ja viele) und es flicken konnte? Bei manchen verschwands ja so plötzlich wies gekommen ist

  • Hab heute nochmal ne kurze "Pässetour" gemacht wobei ich an vielen Ampeln anhalten mussen. Normalerweise mach ich es so dass wenn ich z.B im 4.Gang auf ne Ampel zufahr ich die Kupplung durchgehend zieh und in den 1. Oder N schalte. Dann bleibt meistens das standgas hängen.

    mir ist aber aufgefallen dass wenn ich zuerst paar mal richtig runterschalte (also mit kupplung wieder loslassen) und dann erst die kupplung zum anhalten und ins 1 oder N schalten zieh, das Standgas fast nie hängen bleibt. Hat das irgendein zusammenhang ?