Standgas manchmal 4000 manchmal normal

  • Werd ich morgen mal testen. Wie komm ich am besten an die Schraube ran ? Die ist ja bei Mikuni rechts neben der Standgasschraube (die ich mit der Hand erreiche)

  • bei mir hat Vergaserreinigen in so einem Fall geholfen, passiert immer mal wieder in großen Abständen, dann reinigen, und bisher funzt es dann wieder

    Dietrich

  • Werd ich morgen mal testen. Wie komm ich am besten an die Schraube ran ? Die ist ja bei Mikuni rechts neben der Standgasschraube (die ich mit der Hand erreiche)

    So tut mir Leid konnt ich erst jetzt machen. Leider halt im kalt zustand hab jetzt die Luftschraube ca. ne drittel-umdrehung reingemacht und ihn kurz kalt angeschmissen (fürn paar sekunden da halt 11uhr nachts :face_with_tears_of_joy:) und er ist direkt ohne choke angesprungen was er auch bei diesen temperaturen sonst immer tat. Er hat dann nach ein paar Sekunden angefangen wieder bisschen hochzugehen mit der drehzahl was er ja immer macht wenn er kalt hat dann hätt ich den choke reingemacht und gewartet wie immer.


    hab nochmal den Ansaugstutzen angeschaut der sieht tiptop aus nicht porös. Dann hab ich die Schelle nochmal bisschen nachgezogen. Das werd ich bei der Luftfilterschelle auch noch machen aber da mein neuer Luffi bald ankommt wart ich noch mit tank abbauen.


    Werde morgen nochmal ne runde drehen mal schauen wies mit dem standgas aussieht.


    Die Ölpumpe kontrollier ich auch noch ob die nicht zu fest gespannt ist oder so. Hat btw wer nen tipp wie ich die plastik-abdeckung von der Ölpumpe putzen kann die ist richtig gelb und alt und hässlich :nauseated_face: (Neue hab ich keine gefunden)

  • sholloman

    Hat den Titel des Themas von „Stndgas manchmal 4000 manchmal normal“ zu „Standgas manchmal 4000 manchmal normal“ geändert.
  • War jetzt kurz fahren und wirklich gebessert hat sich nichts. Soll ich die Luftschraube noch mehr reindrehen ??


    Nur paar mal runterschalten vor der ampel hilft. Dann ist das standgas nämlich meist normal aber wenn man anfährt und dann wieder kuppeln muss kann man das ja nicht machen da bleibts manchmal auch hängen

  • Hängende Drehzahl deutet schon auf zu mager und/oder Falschluft hin, es kann natürlich auch sein dass mechanisch was vermurkst ist an dem Vergaser. Aufmachen und nachsehen.

  • Gasgriff, Gaszug, Schieber alles i.O geht alles wieder sauber zurück. Wenn ich den motor abschalt (wenn das standgas hängt) undann wieder anmach ist das standgas wieder normal. Normalerweise hol ich es aber mit dem choke runter (nur kurz ziehen). Das heisdt ja eigentlich keine falschluft sonst müsste er ja beim anlassen wieder gleich drehen.



    Ich kann die Luftschraube sonst mal auf die Grundposition bringen. Ganz rein und dann 2 Umdrehungen wieder raus

  • vielleicht hängt ein Partikel vor der Leerlaudüse oder sowas.....ich würde lieber mal zerlegen, nicht das die Kiste noch fest geht....beim Hahn zu drehen

  • ok werd ich machen wenn ich eh den luftfilter wechsle. Wie baue ich den Vergaser am besten aus? Ich kann ja den schieber, deckel und choke theoretisch am motorrad lassen und nur den unteren teil ausbauen oder geht das nicht ? Bei meinem mofa hab ich das immer so gemacht. Fest gehen wird er schon nicht gebe immer zwischengas und die pumpe ist auch eher fett eingestellt


    Ich versteh halt einfach nicht warums wieder geht mit choke kurz rein oder motor ausmachen das macht für mich einfach kein sinn irgendwie und viele haben/hatten ja das glaiche problem aus dem nichts und manchmal gings von alleine weg

  • Wie baue ich den Vergaser am besten aus?

    Wie kriegt man einen Elefanten in den Kühlschrank? Kühlschrank auf, Elefant rein, Kühlschrank zu. :winking_face:


    Im Ernst, du kannst den Leuten echt Löcher in den Bauch fragen. Vieles klärt sich von selbst wenn man die Sache mal liebevoll und mit etwas Zeit anschaut. Wie es bei deiner Möhre aussieht weiss ich nicht aber grundsätzlich baut man einen Vergaser aus indem man vorne und hinten die Schellen weit genug löst und ihn dann aus den Gummistutzen murkst. Meist kann man dann den Deckel oben abschrauben und den Zug mit Deckel und Schieber am Mopped hängen lassen, ja.

    Ich versteh halt einfach nicht warums wieder geht mit choke kurz rein

    Wenn die Drehzahl wirklich wegen zu mager hängt fettet der Choke ja das Gemisch an, dadurch sinkt dann die Drehzahl.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)