Standgas manchmal 4000 manchmal normal

  • Tut mir leid dass ich viel frage aber ich will einfach nichts kaputt machen und bei meinem mofa wars immer so wenn ich etwas flicken wollte hatte ich dann wieder ein neues Problem. Und da mir meine RG so wichtig ist hab ich immer schiss und paranoia dass ich was falsch mach und dann die Mühle nicht mehr läuft, nicht mehr so gut wie davor oder was futsch ist oder so.


    Ich werd jetzt nochmal die Luftschraube noch mehr reindrehen damit ich morgen beim fahren nochmal schauen kann obs besser ist und sonst wird das Ding ausgebaut und mal ordentlich geputzt + neuer Überlaufschlauch der sieht scheusslich aus.


    eine letzte Frage hab ich noch: warum bleibt das standgas nicht hängen wenn ich eben paar mal runterschalt vor der ampel? Klar bremst der motor dadurch aber was hat das mit dem gmisch zu tun?

  • Tut mir leid dass ich viel frage

    Passt schon, es fiel mir nur auf dass du auf jeden Tip mit einer Gegenfrage reagierst anstatt erstmal das zu machen was man dir sagt.


    Wenn der Motor einmal runtergebremst ist, ob jetzt durch Belastung oder Choke, kurzes aus- und anschalten der Zündung könnte auch helfen, scheint er aus irgend einem Grund da zu bleiben. Hängt vielleicht mit den unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten oder Schwingungen der Gase im Einlassbereich und Kurbelgehäuse zusammen. Mein alter AS-Rasenmäher, auch 2T, macht das ähnlich, wenn man Gas wegnimmt dreht er ohne Last fast unverändert weiter, erst wenn ich die Zündung ausmache und ihn runterkommen lasse und dann wieder anschalte dreht er langsam weiter. Bin nur zu faul danach zu gucken weil er ja normal eh nur Vollgas läuft oder aus ist...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Also hab jetzt die Abdeckung der Ölpumpe geputzt jetzt sieht man wieder durch. Ölpumpe ist wie im Handbuch geschrieben eingestellt.


    Luftschraube hab ich jetzt nochmal n gutes Stück reingedreht aber ich hab dsd Gefühl die ist bald am Anschlag bzw ganz drin. Hab dann wieder kurz den Motor angeschmissen (kalt) in der Garage (20-24°C) und er ist direkt angesprungen und hat auf 2000 das Standgas gehalten. Als ich den Choke reinmachte hat er dann auf 4000 gedreht. Ist das normal?

    Warum der Motor nach den verschiedenen Tricks (Choke kurz ziehen etc) wieder das normale Standgas hält bleibt mir immer noch ein Rätsel aber es muss ja nicht immer alles Sinn geben.

  • Wie stark sind die Gasschieber verschlissen?

    Ältere Gasschieber laufen mit viel Spiel und die vorbeiströmende Luft zieht das Standgas hoch.

    Zu Testzwecken kannst du mit Klebeband das Führunsspiel verringern.....................

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • War jetzt mit dem fetteren Standgas nochmal fahren und es war irgendwie eher höher also hab ich an der nächsten Tanke die Luftschraube wieder bisschen rausgedreht. Ist jetzt wieder so wie vorher, also immer noch nicht gut. Vielleicht lags auch an den kalten 22 Grad C. Mir ist noch aufgefallen dass der motor auch nie so richtig warm warm wurde und er hat auch bisschen mehr geraucht als sonst beim starten. Das liegt aber wahrscheinlich sm neuen Öl, denn ich bin grad Motul 710 am testen (vorhin Polo vollsynth. Zeugs). Motor wurde maximal so warm (siehe Bild im anhang) und ich hab ihn doch ordentlich die Pässe hochgeheizt. Dass er nicht so warm wird wie bei 30 grad aussen und dass die AS immer offen und der motor nicht 100% entdrosselt was auch „abkühlt“ ist mir schon bewusst aber auch beim warmlaufenlassen im standgas wurde er nicht wirklich warm.


    Leider hats mich bei der einen Kurve noch untenrausgenommen aber zum Glück ist mir und (Abgesehen von der Verkleidung ein wenig) dem Bike nichts passiert. :folded_hands_medium_dark_skin_tone:


    Bild: BLAU-> max temperatur bei der heutigen Fahrt (22grad Aussentemperatur)

    GELB-> Temperatur nach 2-3min warmlaufen lassen in und ausserhalb der Garage

  • Hab Ansaugstutzen nochmal kontrolliert und diesen kleinen Schlitz hier gefunden. Könnte er durch diesen Schlitt theoretisch überhaupt falschluft ziehen? (Da er halt am Rand ist) wie kann ich das am besten überprüfen, mit bremsenreiniger drauf ist bisschen blöd weil das teil so klein ist. Kann ich irgendwas mit einem wattestäbchen oder so draufmachen ? Sorry das Bild ist nicht sehr gut hab mein bestes versucht mein riesen handy dort irgendwie reinzuquetschen.

    Schlitz ist aber am Rand vom Ansaugstutzn oberhalb der Schlauchschelle

    Wie stark sind die Gasschieber verschlissen?

    Ältere Gasschieber laufen mit viel Spiel und die vorbeiströmende Luft zieht das Standgas hoch.

    Zu Testzwecken kannst du mit Klebeband das Führunsspiel verringern.....................

    Weiss ich leider nicht aber da das Problem mit dem Standgas plötzlich da war und vorher nie denke ich dass der noch i.O ist.

  • Ich weiss nicht ob das noch jemand liest aber ich hab jetzt die besagte stelle und andere noch mit bremsenreiniger auf falschluft getestet. Drehzahl blieb gleich also keine falschluft.


    Ich werde jetzt nochmal die luftschraube nach handbuch einstellen und schauen obs n unterschied macht aber die ist jetzt ja gefühlt schon fast ganz drin.


    Wenn ich die luftschraube rausdrehe muss ich ja eigentmlich auch die standgasschraube rausdrehen sonst stimmts ja nicht mehr oder täusche ich mich da ?

  • Bau doch endlich den Vergaser aus und reinige diesen zuerst. Dein Leerlauf ist definitiv zu mager, entweder durch falschluft oder zu wenig Kraftstoff (Düse verdreckt). Alles andere bringt dich nicht weiter.

  • Ok das lass ich dann aber den suzuki mech machen sonst hab ich sonst noch mehr probleme als davor.

    Wenn die LLD verstopfr wär, wäre das Problem ja immer und nicht nur manchmal.


    Ists normal dass meine RG kalt bei 25°C aussentemparatur sofort anspringt und so mit 2300 ca. Dreht. Wenn ich dann den choke voll reinmache passiert eigentlich nix die drehzahl bleibt etwa genau gleich er raucht glaub einfach n bisschen stärker dann. Ist des bei euch auch so oder sinkt die drehzahl bei euch wenn ihr den choke im kslten zustand nach dem starten reinmacht?