Nsr250 MC28 Schweiz für 70k

  • Ja, Verkleidungen waren vor ein paar Jahren viele vorhanden, das hat sich aber geändert! Neue oder guterhaltene Teile werden wie Ihr schon erwähnt habt wie Gold gehandelt.


    Ich habe Kontakt mit einigen thailändischen Händlern, aber neue Zylinder sind auch dort fast nicht mehr zu bekommen. Gebrauchte oder mit 300 ccm dagegen hat es noch eine Menge.


    Ja, die NSR hat jetzt 22'000 km.


    Wo die Kratzer entstanden sind weist du besser als ich.


    Meines Wissens wurden im CH Cup keine MC28 gefahren, nur MC21.


    Das mit dem Auspuff weiss ich, steht ja im Fahrzeugausweis und ich habe ja noch die Töpfe vom MC21. Die Auspuffbirnen vom MC21 passen nicht gut auf den MC28, besonders der, der linken Seite berührt die Schwinge, deshalb war dies auch dort verkratzt.

  • woher hast du die HRC Card ?

    Und wer hat die Card auf deinem PGMIV angelernt ?

    Wie gesagt, das war eine gebrauchte MC28SE aus Japan mit 8000 Kilometer mit Erstzulassung 1997. Anders hätte ich keine Chance auf eine Einzelabnahme gehabt. Zu erst habe ich es mit einer Cup MC21 probiert.

  • woher hast du die HRC Card ?

    Und wer hat die Card auf deinem PGMIV angelernt ?

    Wie gesagt, das war eine gebrauchte MC28SE aus Japan mit 8000 Kilometer mit Erstzulassung 1997. Anders hätte ich keine Chance auf eine Einzelabnahme gehabt. Zu erst habe ich es mit einer Cup MC21 probiert.

    Die HRC Karte mit dem programmierten PGM IV habe ich in Spanien gekauft. Hat mich 2.5K gekostet.


    Ok, danke für die Informationen.

  • ist ja logisch dass der Töff mit der HRC Card oben raus mehr Kraft hat.

    Ich habe ja die Japan Drossel aktiv gehabt, die hat im 6. Gang 45 PS.

    Ich habe nie einen Wirespliss an dem Töff gemacht.

    Das PGM IV und die Card waren OEM aus Japan.

  • Wozu der Aufwand? Igni oder Zeeltronic rein und fertig. Kostet dann um die 300Taler, womit viel Kohle für Prüfstandsabstimmung bleibt. Original ist die Mopete ja ohnehin nicht mehr.

  • Hattest du diese auch bei deinem montiert? Wie lange hat das Lager gehalten?

    Nicht die Lager gehen kaputt , die Stahlrollen im Nadellager fressen die Titanwelle an :teacher1:

    Aber wenn ich lese was du da an Kursen nennst für Motorteile muss ich mit dem Kopf schütteln. Ich habe bei meinem Motor alles neu ,außer das Getriebe ( das wurde überholt und verstärkt ) , incl. neuem Gehäuse und neuen Lectron Vergasern , da komm ich nicht mal an die 10k Grenze.

  • Die Schweizer fahren auch nach Deutschland zum DM und kaufen dort ihren Drogeriebedarf ein, weil das da 3x so teuer ist.


    Es ist dich ganz einfach, Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Man kann den Preis schon mal aufrufen, evtl. kommt ja auch einer und legt das auf den Tisch. Ich würd mir für das Geld lieber eine RS500 3 Zylinder von Honda kaufen!


    Und mal ehrlich, das was man in so ein Moped investiert das bekommt eh nicht mehr zurück, da müsst ich für meine RGV auch 20K oder mehr aufrufen.


    Was ich an der Stelle problematisch find ist, dass bei solchen Utopie aufrufen die, die eine besitzen und verkaufen wollen, den Preis auch ordentlich nachziehen und und es einfach Uferlos wird. Sieht man ja, was bei den RGV und RS los ist, jeder will noch mehr rausholen.

  • Es muss doch niemand diese Preise zahlen! Dann sollen diese Leute doch die Karren behalten.


    Es ist vielleich so, das einige sich jetzt den Jugendtraum erfüllen wollen, ev. hatte man ja früher eine RD oder TZR oder so ähnlich und das Ding gegen einen Kinderwagen eingetauscht. Nun, wo Geld da ist, möchte man zur "Großen" noch mal so ein kleines Zweitaktding hinstellen. Sieht man ja hier ab und zu. War wohl doch nicht so schlecht damals und unvergessen.


    Aber selbst eine top originale NSR, TZR oder sonstwas ist noch nicht die Sixtinische Madonna oder die blaue Mautitius. Denn diese letzt genannten sind von Weltinteresse, die Mopeds nicht.


    Es ist also unsinnig, riesige Summen zu versenken, um mit Verkaufsvorsatz, so ein Teil nochmals in einen top- originalen Zustand zu versetzen. Es dankt einem niemand.


    So meine Meinung.

  • Aber selbst eine top originale NSR, TZR oder sonstwas ist noch nicht die Sixtinische Madonna oder die blaue Mautitius. Denn diese letzt genannten sind von Weltinteresse, die Mopeds nicht.

    Das sagst Du so in deinem jugendlichen Leichtsinn! :winking_face:


    Hier prallen imho auch zwei Welten aufeinander. Der baron will das Ding möglichst tiptop und original haben und versenkt Unsummen darin, der marconi will eher nur fahren und halt mal ne neue Kette drauf machen wenn die alte die Milch gegeben hat.


    Ich bin da auch eher der letzten Sorte zuzurechnen. Meine Gamma z.B hat nicht originale Verkleidungs-Ober- und Unterteile aus GFK. Das Oberteil ist mit der Rolle blau lackiert, das Unterteil ist auch noch rot. Die Heckverkleidung wurde teilweise angebohrt und mit Draht geflickt. Ich lass das aber so denn es gehört auch zur Historie des Fahrzeugs, dass es artgerecht bewegt wurde und Gebrauchsspuren hat. Nur die Verkleidungs-Seitenteile, die mit U-Scheiben und Poppnieten zsammgeflickt waren, hab ich spachteln und beilackieren lassen, das sah doch zu wüst aus. Und die Technik hab ich natürlich überholt, Drehschieber und Getriebe und eine grosse Inspektion mit neuen Reifen. Kette, Züge und Kerzen z.B. waren aber noch gut, die hab ich dringelassen. Macht ja auch mancher grundsätzlich neu...


    Ein anderer würde sagen, bäh, geht ja garnicht, das ist ja alles vergammelt und verfault, das muss alles neu, und er würde den Teufel austreiben um eine orignale Verkleidung für zigtausend EUR zu bekommen.


    Merke: Wenn man sieht dass der Verkäufer aus der anderen Welt kommt: nicht kaufen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Bevor ich die NSR abgegeben habe, wurde sie frisch MFK geprüft.

    Um sie jetzt in Betrieb zu nehmen hätte es wohl nur einer frischen Batterie und neuer Bremsflüssigkeit bedurft.

    Plus ein neues Federbein, falls das nicht schon verbaut war.

    Die Verkleidung war die meiner ersten Cup MC21, im Gegenteil der meisten Cupler habe ich damals die original Verkleidung beiseite gelegt und bin nur mit Rennverkleidungen gefahren.

    20 Jahre hatte ich die Verkleidung in alten Bettlaken eingewickelt im Estrich aufbewahrt. Die Verkleidung war im neuwertigen Zustand. Halt MC21 und mit allen Cup Sponsor Aufkleber versehen.

    Die NSR würde sich auch mit dieser Verkleidung einwandfrei fahren und man müsste sich nicht schämen. Ich hatte sogar ein nagelneues, originalverpacktes Sitzkissen montiert aber das ist mir auf mysteriöse Weise bei einem guten Freund abhanden gekommen. Eine nagelneue MRA Scheibe habe ich dem Töff vor Übergabe auch noch spendiert.

    Auch den Tank habe ich noch lackieren lassen, habe allerdings zu spät gesehen, dass der Lackierer da zu kleine Honda Flügel aufgebracht hat.

    Den Rothman Tank mit der kompletten Verkleidung habe ich separat verkauft.

    Und auch mit der OEM PGM und Standart Karte hätte man die NSR mit 45 PS flott genug auf Schweizer Strassen bewegen können. Zumal das die einzig erhältliche 250 NSR war, die man auf Schweizer Strassen legal fahren darf.

    Aber wie hat es Jorki ausgedrückt:

    Ich war Verwalter auf Zeit.

    Ich war Stolz und ich hatte Spass.


    Jetzt bin ich alt und ich würde mir sowas nicht mehr an tun.

    Ich hoffe, die NSR erhält einen würdigen neuen Lebensabschnitt mit ihrem neuen Verwalter.


    Grüessli Roli