Hallo,
ich möchte 2 RS mit Rotax 123 TÜV fertig machen, bin aber in Sachen Abstimmung offenbar eingerostet. Fahren kann ich die Bikes ohne TÜV/Zulassung nicht, ich kriege es aber nichtmal im Stand brauchbar hin.
Beide Motoren sind soweit ok und haben ausreichend Kompression. Beide haben neue 10er Kerzen und gereinigte Vergaser verbaut, die Vergasereinstellungen und -Bedüsung (alt!) ist serienmäßig und die ALS funktionieren scheinbar. Drosselungen dürften keine mehr verbaut sein und den Benzinzufluss/Benzinfilter hab ich geprüft (frisches Benzin).
Moped 1 verhält sich kalt normal. Sie springt mit Choke an und läuft mit erhöhter Drehzahl, so 3k-4k. Nach einingen Minuten steigt die Drehzahl etwas an und ich nehme den Choke komplett zurück. Jetzt ist für ca. 1 min. alles "normal", sie hält das Standgas und nimmt auch Gas an. Dann will sie kein weiteres Gas mehr annehmen und droht auszugehen, mit etwas Choke kann ich den Motor bei leicht erhöhter Drehzahl an behalten und auch die Gasannahme klappt dann wieder gut. Nochmals einige Minuten später wird die Gasannahme wieder verweigert, die Drehzahl sinkt und ich kann den Motor auch mit mehr Choke/Gas nicht mehr am Laufen halten und auch nicht wieder starten. Baue ich die Kerze raus, ist diese geschwärzt und feucht. 10min später springt sie wieder an, als wäre nix gewesen.
In welche Richtung sollte ich hier forschen? Membrane, Auspuff zugesetzt, zuviel Benzin oder zuwenig, Falschluft (Ansaugstutzen ist noch gut)? Schwimmer und -Ventil im Vergaser hab ich gereinigt/geprüft ... kann man nach dem Absterben des Motors irgendwie sinnvoll testen, ob Benzin in der Schwimmerkammer ist? Gibts so lange Kanülen für Injektionspritzen? Oder ist der Motor sowieso eher abgesoffen? Die Gemischschraube ändert erstmal nix (+/- 0,5 Umdrehungen).
Moped 2 macht es ganz anders. Sie springt kalt wie warm prima an und hält stets ihr Standgas. Nachdem ich sie im Stand habe warmlaufen lassen, will sie aber trotzdem nicht höher als ca. 8000 U/M drehen. Im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet die ALS gut, ob die Drehzahl des Motors den oberen Regelbereich erreicht, kann ich nicht sicher sagen. Auch mit geschlossenem Schieber sollte der Motor aber doch höher drehen müssen?! Es ist keine elektronische Drosselung verbaut. Was sonst bringt den Motor dazu, untenrum gut zu funktionieren aber nach oben nicht rausdrehen zu wollen? Zu fett? In welche Richtung kann man basteln?
Besten Dank für jede Form von Hilfestellung!
MfG