RG125: Bergauf fahren, kein Powerband, Übersetzung ändern?

  • Moin zusammen


    Ich hab ne RG125F mit permanent offenen Auslassschiebern. Dass ich da durch (Besondees im 1. Un 2. Gang) ein Leistungsloch zw. 5000 u. 7000 hab ist mir bewusst aber da ich in der Schweiz wohne und oft Pässe etc. fahre die auch mal längere Geraden bergauf haben, habe ich das Problem dass wenn ich z.B zu früh schalte und dann unter 8250 bin die Drehzahl einfach bleibt oder leicht abnimmt und dasselbe natürlich mit der Geschwindigkeit. Das Problem ist halt ich kann die Drehzahl ab 9000 nicht mehr so gut kontrollieren weil er halt sau aggressiv hochdreht und wenn ich dann halt bei 10500 schalte und dann bei 7400 lande ist eben das Problem dass er dann einfach dort bleibt weil er halt nicht mehr im Powerband ist. Kann man das irgendwie mit der Übersetzung besser machen sprich kleineres oder grösseres Ritzel ?

  • nicht wirklich....die Gang-Spreizung bleibt ja gleich....du änderst bloss die Gesamtübersetzung......wobei es mit einer kürzeren Gesamtübersetzung minimal milder ist weil halt kürzer, aber das wäre ja quatsch anhand des Problemes die Übersetzung zu bestimmen

  • Henning #17

    Hat den Titel des Themas von „Bergauf fahren“ zu „RG125: Bergauf fahren, kein Powerband, Übersetzung ändern?“ geändert.
  • Moin zusammen,


    um das Forum einigermaßen übersichtlich zu halten, insbesondere die Suchfunktion, bitte eindeutige Threadnamen erstellen!

  • Hallo,


    wenn du die Auslasssteuerung wieder in Betrieb setzt sollte das kein Problem mehr sein.

  • Der Servo ist eben futsch so wie bei gefühlt allen RG125. Wenn eben die Schieber mal stecken bleiben so wie es bei mir der Fall war als ich ihn gekauft hab, versucht der servo vergebens die Dinger zu bewegen Widerstand->Servo zerstört sich selbst bzw vermatscht die Zahnräder.


    Wenn ich später und schneller schalte gehts eigenglich schon :)

  • Es könnte sein das Servos von der GSXR passen.


    Da gibt es welche die die gleichen Stecker und Seilzugscheiben haben.

  • Dad Problem ist vorallem nach einer engen kurve im 2. In den 3. Weil die gänge so dumm übersetzt sind. Ich dreh den 2. Bis 11k aus und schalte in den 3. Lande jedoch ausserhalb des powerbands bzw bek 8k und dann bleibt die drehzahl ne weile dort bis er dann ab 9000 wieder abgeht. Irgendwie dreht er ab 9000 auch einfach extrem schnell hoch ich bin sehr schnell bei 11000. Würde ein grösseres ritzel was bringen ? Dann könnte ich vielleicht andere gänge fahren. Der unterschied der übersetzung vom 2. Zum 3. Ist irgendwie ziemlich gross

  • Ich würde es mal mit vorne 2 Zähnen mehr versuchen. Dann kannst du alles im 1. fahren und musst nicht mehr schalten.