RG125: Bergauf fahren, kein Powerband, Übersetzung ändern?

  • Genau.

    Wenn du sehr viel kürzer übersetzt dann verlagerst den Punkt von 2-3 nach 3-4 und da hast dann nen kleineren Sprung. Das Grundübel bleibt aber ohne AS.


    Alternativ hängst die Schiebersteuerung geschlossen fest. Dann fehlt zwar die Spitze, bist in den Bergen vermutlich trotzdem schneller.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Bei konstant geschlossener AS neigt der Motor doch zum überhitzen?


    Vielleicht mach ich ja auch was am gashahn falsch aber es ist wirklich so dass wenn ich nach ner steilen kurve in den 3. Schalte die drehzahl einfach auf 8000 bleibt und nicht bzw sehr langsam hochgehen will. Darf ich in diesem moment evtl nicht vollgas geben oder so ? Das mit der übersetzung wär schon die einfachste lösung. Nen servo könnt ich evtl noch auftreiben aber widerum will ich die PVs auch nicht gleich zerstören. Wenn die ja nur in ner position sind haben die ja viel weniger belastung wie auf, zu, auf, zu,...

  • genau ☝️

    Bergauf, Schieber schliessen, Berab, Schieber auf.

    Würd ich doch die zwei Seilzüge gleich mit dem Choke Hebel kombinieren.

  • Der Motor ist für eine Auslassteuerung gebaut.


    Bei der RGV250 ist das gleiche Problem, da der Motor aber doppelt so "groß" ist. fällt es nicht so stark auf.

  • will ich die PVs auch nicht gleich zerstören. Wenn die ja nur in ner position sind haben die ja viel weniger belastung wie auf, zu, auf, zu,...

    Dann hätten sie keine PVs werden sollen. Wenn du übrigens garnicht mehr fährst hält das Mopped noch viel länger. Der arme Kolben wird im Zylinder als immer rauf und runter geprügelt...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • genau ☝️

    Bergauf, Schieber schliessen, Berab, Schieber auf.

    Würd ich doch die zwei Seilzüge gleich mit dem Choke Hebel kombinieren.

    Das wär ne lustige konstruktion. Auf den längeren bergauf Geraden auf den Pässen soll ja der Schieber wieder aufgehen. Dann noch vor der kurve das Teil zu machen ist schon bisschen umständig.

    Der Motor ist für eine Auslassteuerung gebaut.


    Bei der RGV250 ist das gleiche Problem, da der Motor aber doppelt so "groß" ist. fällt es nicht so stark auf.

    Stimm icg absolut zu aber es gibt da noch Probleme

    1. Servo finden der noch richtig funzt

    2. Ich denke mal dass die AS dann trotzdem nicht ganz aufmacht wenn sie angeschlossen ist (wegen der CDI)


    Komm ich aus der drehzahlfalle bei 8000 irgendwie mit anderer gasstellung oder gasstössen besser raus?

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    33970-19D10 und 33970-19D11 sind die OE Nummern. Auf Ebay sind einige aus Übersee erhältlich. Musst halt 100 bis 150 Franken in die Hand nehmen.


    Neu gibt’s das TEil auch noch, liegt dann bei ca. CHF 435,-

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    33970-19D10 und 33970-19D11 sind die OE Nummern. Auf Ebay sind einige aus Übersee erhältlich. Musst halt 100 bis 150 Franken in die Hand nehmen.

    Danke. Hab die auch schon gesehen aber zahle nicht 50€ + 50€ Versand :woozy_face:. Meistens weiss man ja auch nicht ob die Dinger überhaupt noch richtig funktionieren.

    hab aber noch einen in der Schweiz entdeckt (aus einer RG Schlachtung) und werde dort mal nachfragen wegen Zustand und ob der nocg zu haben ist