RG125: Bergauf fahren, kein Powerband, Übersetzung ändern?

  • Ist doch easy zu realisieren,

    Hängst die Schieber parallel zum Choke, der hat auch auf und zu.

    Mit der rechten Hand gibst du vollgas und die linke Hand hat eh nichts zu tun, da kannst mit dem Daumen die Schieber betätigen.

    Hat noch den Vorteil, bei Vollgas und Schieber offen hast du noch eine Gemischanreicherung und bergab Vollgas bei geschlossenen Schieber wird der Motor nicht zu heiss, weil es magerer läuft ☝️

  • und bergab Vollgas bei geschlossenen Schieber wird der Motor nicht zu heiss, weil es magerer läuft ☝️

    nicht heiss, magerer ?

    Wird ein motor nicht heiss(er) wenn er mager(er) läuft.

    Die Kabel dürfen ja auch ziemlich wenig spiel haben und das alles an den choke zu machen wär schon bisschen ein gebastel. Ein zusätzlicher hebel wäre vielleicht was aber 3 in 1 ist bisschen zu viel

  • Mit geschlossenen Schiebern fetten die Motoren an. Jahrelang wurden RGVs mit Auspuffblenden gedrosselt und wenn dann haben imO gedrosselte Motoren kleinere HD bekommen.


    Das ist jetzt hier aber wirklich albern. Wenn der Motor ohne AS gut fahren würde wäre keine drin. Instandsetzen oder Bus fahren - keine Kohle keine Power.


    Und wenn dann mit geschlossenen Schiebern mit ein paar PS weniger.


    Mögliche Alternative für chronische Geizhälse: Links zusätzlich nach unten Bremshebel vom Fahrrad dran und mit dem per Daumen die AS betätigen.


    Noch was, obwohl es mich bei der Idee schüttelt: Hast du nen Gaszugverteiler für die Ölpumpe? Könnte man vielleicht ab Halbgas die Schieber aufziehen… :nixweiss:


    Aber nochmal, vielleicht wurde es noch nicht erwähnt: Den Motor ohne AS zu betreiben ist und bleibt immer MURKS


    Frage: RG125 ist doch baugleich RGV? Passt da nix? Und „Schieber bleiben stecken und zerstören den Motor“? Also wenn bei der RGV viel kaputt geht, aber Schieber die stecken bleiben? Ich befürchte eher dass da die Zielgruppe der 16-18 jährigen „Profischrauber“ das Problem ist.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    3 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Wie wärs die AS halboffen zu lassen? In Dieser Postion waren die schieber festgesteckt. Ich hab ja jetzt den kaputten servo dran, der nicht angeschlossen ist. Kann ich um die Position zu ändern einfach per hand an dieser runden Aufnahme vom servo drehen?

    Frage: RG125 ist doch baugleich RGV? Passt da nix? Und „Schieber bleiben stecken und zerstören den Motor“? Also wenn bei der RGV viel kaputt geht, aber Schieber die stecken bleiben?

    kann mir das eigentlich schon vorstellen. Bei ner gedrosselten RG geht die AS gar nie ganz auf und die schieber bewegen sich nur von zu auf halboffen. Wenn dann dort irgendwann so viel schmutz und altes verbranntes hässliches zeug drin ist könnte es ja sein dass die dinger sich dann nicht mehr bewegen -> servo will weiterdrehen aber da die dinger feststecken zerstört er sich selbst lol

    Einmal editiert, zuletzt von Blau ()

  • Wie wärs die AS halboffen zu lassen?

    Wahrscheinlich besser. Wie wärs mit ausprobieren? Eigeninitiative? Dann kannst auch gleich mal ganz zu testen.

    Wenn der Motor eh in den Fritten ist kannst ja mal vorsichtig drehen. Wenn da ein (kaputtes) Getriebe dazwischen ist könnte das aber schief gehen.

    Was spricht aber dagegen die Züge am Motor auszuhängen und in der gewünschten Position anderweilig zu fixieren? Ein bisschen Forscherdrang wird man da ja wohl an den Tag legen können ohne dass man alles vorgebetet bekommen muss. Es gibt auch eine Welt neben dem Smartphone… und kaputt ist der Kram ja anscheinend eh schon.


    Zum Schieber: Passieren kann das ja nur wenn man länger gedrosselt fährt und dann mal entdrosselt ohne den Kram vorher zu reinigen.


    Was heißt in dem Fall überhaupt „gedrosselt“? Wieviel PS hat das Ding offen/gedrosselt? Und sind das nur die Schieber?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • :cheers:


    Es muss auch nicht immer teuer sein wenn man geschickt/kreativ/pfiffig* ist:

    Was die Zahnräder angeht - Vielleicht könnte man liebevoll die Stellen auf denen die Zähne laufen so weit versetzen dass sie im „gesunden“ Bereich laufen? Bei dem vom letzten Bild direkt neben dem großen Rad. Oder ein paar kaputte Motoren erwerben und hoffen dass sich einer zusammenpuzzeln lässt. Oder passenden Kunststoff auftragen und nachfeilen, oder 3D-Druck… etcetc. Oder vielleicht nen RGV-Motor anpassen, der wird dazu noch stabiler sein.

    Und dafür sorgen dass die Mechanik dahinter optimal leicht läuft, evtl die Feder in die der Motor die Schieber reinzieht etwas umkonstruieren. ZB eine neue besorgen und den halben Querschnitt abschleifen. Besser es geht nicht ganz optimal als gar nicht.


    *) diese Eigenschaften sind auch bei der Jagd nach passenden Weibchen hilfreich :lol:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hab mir das mit der manuellen Auslasssteuerung nochmal überlegt. Ist eigentlich wirklich die einfachste und sorgloseste möglichkeit, denn man hat volle Kontrolle, Leistung und es kann kann kein servo kaputt gehen :nuts:

    Bräuchte nur sowas wie ein 2. Chokehebel und lange AS-Züge.

    Ich muss dann ja auch nicht vor jeder Kurve am Hebel rumspielen aber besonders innerorts wär es ziemlich angenehm wenn der schieber zu ist...