Kühlflüssigkeit oder Wasser

  • Okay, jetzt veränderst Du den Sachverhalt und nimmst das Thema „Stürze“ raus. Das verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum.


    Wenn aber im Hinblick auf den möglichen Verlust von Motoröl/Zweitaktöl eine Verkleidung als Auffangbehälter, so wie Du es sagst, ausreichende Dienste leistet, warum gilt das dann nicht auch für Wasser mit Glycolanteil?


    Und was Deinen Wunsch nach mehr Kontrolle betrifft…tja, das ist eben typisch Deutschland. Gäbe es eine Blockwartweltmeisterschaft, wären wir immer ganz oben dabei, oder? Vielleicht ist die von Dir genannte Regel aus den genannten Gründen aber einfach weniger sinnreich.

    Es ist wirklich sinnfrei auf völlig unterschiedlichem Niveau zu diskutieren. Die Anfangsfrage war: reines Wasser oder Wasser mit Kühlmittel auf der Rennstrecke. Die Frage wird jeder Veransralter, Rennstreckenbetreiber und erfahrener Rennfahrer gleich beantworten: reines Wasser.


    Dann ging die Diskussion über Auffangmöglichkeiten von Flüssigkeiten etc. alles dient im Grunde nur einem Zweck, wenn Undichtigkeiten entstehen, dies mit überschaubarem Aufwand von der Strecke fernzuhalten.


    Ob da jetzt jemand klüger als die Henne sein will, ist vollkommen unerheblich.


    Es macht auch keinen Sinn Basics zu diskutieren.


    Kleine Anekdote am Rande: in Almeria hat mal jemand eine Kühlschlauch verloren und die Strecke über 2/3 auf der Ideallonie verdreckt. Penzkofer und Schulten sind damals deswegen abgeflogen. Der Typ hat derart eine auf die Mütze bekommen, durfte sofort nach Hause und hat bezahlt.


    In der Diskussion geht es nicht nur um die eigenen jämmerliche Wasserpumpe.

  • Aber echt… von dem Thema nun auf den allgemeinen Weltschmerz zu kommen :wut:


    Wobei es für mich so aussieht als wären die Maßnahmen für Rennmotoren die öfter mal hochgehen (4T, Öl) und halt öfter zerlegt werden.

    Ein 100% Serienmotor hat nur ein geringes Risiko dass da was passiert. Jedenfalls hat auf Hunderttausende von km bei mir noch nie ein Motor Öl oder Wasser verloren.

    Deshalb wechsele ich bei der RGV immer das Wasser hin- und her, die neue Ducati bleibt aber einfach wie sie ist so lange vom Veranstalter kein reines Wasser vorgeschrieben ist.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Genau, erst sind es die Oldtimer, die die Strecken mit Kühlmittel versauen, dann fliegen die „Stürze“ aus der Debatte (scheinbar irrelevant bei Rennen) und am Ende fängt die Verkleidung nur Motoröl auf, aber kein Kühlmittel. Da hapert es wirklich an den Basics und am Niveau gleichzeitig. Und mit der Ausgangsfrage, nämlich ob das Kühlmittel Einfluss auf die Temperatur hat, hat Deine Regelreiterei in der Tat nichts zu tun. Insofern muss ich mir selber Spamerei vorwerfen, weil ich auf Deinen überflüssigen Beitrag überhaupt eingegangen bin. Mea culpa!

  • Genau, erst sind es die Oldtimer, die die Strecken mit Kühlmittel versauen, dann fliegen die „Stürze“ aus der Debatte (scheinbar irrelevant bei Rennen) und am Ende fängt die Verkleidung nur Motoröl auf, aber kein Kühlmittel. Da hapert es wirklich an den Basics und am Niveau gleichzeitig. Und mit der Ausgangsfrage, nämlich ob das Kühlmittel Einfluss auf die Temperatur hat, hat Deine Regelreiterei in der Tat nichts zu tun. Insofern muss ich mir selber Spamerei vorwerfen, weil ich auf Deinen überflüssigen Beitrag überhaupt eingegangen bin. Mea culpa!

    Du wirst wirklich mein neuer bester Freund. Es haben nun wirklich hinreichend Vorredner das Gleiche gesagt. Auf der Rennstrecke kommt da nur Wasser rein.


    Ich freue mich darauf, dich mal persönlich zu treffen. Das dürfte äußerst witzig werden.


    Ansonsten bin ich raus, das Thema dürfte jeder (außer Du natürlich) hinreichend verstanden haben.

  • Ich hab mich mal kundig gemacht. Das beste Kühlmittel sei Wasser, das zweitbeste sei Ethanol (mit Abstand). An Wasser als Kühlmittel gäbe es nichts zu verbessern.

    Daraus schließe ich, dass jeder Zusatz, ob Glycol oder MoCool nur den Siedepunkt, also das sprudeln, unterdrücken aber nicht die Temperatur senken können.

  • Exakt. Die Zusätze dienen imO Hauptsächlich zur Schmierung etc.

    Das ist immer so toll beschrieben, aber offensichlicherweise auf Glykolgemisch bezogen damit sichs toll anhört.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Bei der MotoTrophy steht ausdrücklich im Reglement, dass nur Wasser verwendet werden darf, die IGK hat das nicht näher definiert. Normalerweise ist das in allen Reglements so, von daher stellt sich die Frage normalerweise nicht.

    Vor gut 20 Jahren, war das fast bei allen Veranstalter Pflicht, wie dass Sichern mit Draht. Ich denke da waren die Rennstrecken mehr hinterher und haben das gefordert.

    das macht keinen Unterschied, nur wasser rosten die Stutzen hslt schneller

    Ich habe mal gelesen, dass Wasser besser wäre. :nixweiss: Wenn es keinen Unterschiede macht, bleibt es so wie's ist.

    Das Frostschutzmittel soll ja auch vor Oxidation schützen und den Simmerring der Wasserpumpe schmieren.

    Das mit der Schmierung der Wasserpumpe soll so sein!

    Wie lange dauerts jetzt noch, bis wir beim Thema Impfpflicht sind?

    Keine Angst, die kommt nicht

  • Ich hab mich mal kundig gemacht. Das beste Kühlmittel sei Wasser, das zweitbeste sei Ethanol (mit Abstand). An Wasser als Kühlmittel gäbe es nichts zu verbessern.

    Daraus schließe ich, dass jeder Zusatz, ob Glycol oder MoCool nur den Siedepunkt, also das sprudeln, unterdrücken aber nicht die Temperatur senken können.

    Sehr interessant, besten Dank :cheers:

  • Soso, also nur reines Wasser erlaubt. Ein weiterer Grund dafür das mich niemals jemand auf ner verdammten Rennstrecke sehen wird :hehehe:

  • :kopfklatsch:

    Erstens ist das nicht bei allen Veranstaltern gefordert, zweitens gehen auch oft nicht-Glykol-Zusätze und drittens :kopfklatsch:

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