Okay, jetzt veränderst Du den Sachverhalt und nimmst das Thema „Stürze“ raus. Das verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum.
Wenn aber im Hinblick auf den möglichen Verlust von Motoröl/Zweitaktöl eine Verkleidung als Auffangbehälter, so wie Du es sagst, ausreichende Dienste leistet, warum gilt das dann nicht auch für Wasser mit Glycolanteil?
Und was Deinen Wunsch nach mehr Kontrolle betrifft…tja, das ist eben typisch Deutschland. Gäbe es eine Blockwartweltmeisterschaft, wären wir immer ganz oben dabei, oder? Vielleicht ist die von Dir genannte Regel aus den genannten Gründen aber einfach weniger sinnreich.
Es ist wirklich sinnfrei auf völlig unterschiedlichem Niveau zu diskutieren. Die Anfangsfrage war: reines Wasser oder Wasser mit Kühlmittel auf der Rennstrecke. Die Frage wird jeder Veransralter, Rennstreckenbetreiber und erfahrener Rennfahrer gleich beantworten: reines Wasser.
Dann ging die Diskussion über Auffangmöglichkeiten von Flüssigkeiten etc. alles dient im Grunde nur einem Zweck, wenn Undichtigkeiten entstehen, dies mit überschaubarem Aufwand von der Strecke fernzuhalten.
Ob da jetzt jemand klüger als die Henne sein will, ist vollkommen unerheblich.
Es macht auch keinen Sinn Basics zu diskutieren.
Kleine Anekdote am Rande: in Almeria hat mal jemand eine Kühlschlauch verloren und die Strecke über 2/3 auf der Ideallonie verdreckt. Penzkofer und Schulten sind damals deswegen abgeflogen. Der Typ hat derart eine auf die Mütze bekommen, durfte sofort nach Hause und hat bezahlt.
In der Diskussion geht es nicht nur um die eigenen jämmerliche Wasserpumpe.