Passt die AF1 Schwinge in die RS???

  • Hallo zusammen,

    ich baue mir zur Zeit eine Aprilia RS 125 98er Baujahr als Rennmotorrad auf und würde gerne eine Einarmschwinge fahren weil ich die sehr schick finde und ich mich bei dem Projekt richtig austoben kann. Meine Frage ist daher ob ich die Schwinge der Aprilia AF1 125 auch in die Aprilia RS 125 ohne größere umbauten stecken kann.

    Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen. :winking_face:

    Liebe Grüße

    Moritz Reichelt

  • passt mit anderen Buchsen in den Rotax 123 Rahmen.


    Ohne Änderung geht es nicht weil auch anderes Federbein .


    Passend bekommt man alles, bur nicht ohne Aufwand.


    Sowieso ist der AF1 Rahmen besser für Renne weil leichter. Also besser direkt diesen nehmen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Sollte plug and play passen, hülsen sind identisch zur RS125, ebenso die Umlenkung und Federbeinaufnahme

  • Martin


    Hast du bei dem Umbau genau auf das Federbein geschaut? Die AF1 Federbeine von Sebac sind länger. Mag sein, dass das zusammenpasst. Aber die Geometrie könnte sich ggf. ändern. Hab ich nie gecheckt wie sich das auswirkt.


    Und noch zu beachten: es gab bei den AF1 die alten Sintesi bis 1988 und dann die ab 89. Ob die Schwinge mit den 16Zollern reinpasst...könnte mir vorstellen, dass da noch Sachen anders sind.


    Der AF1 Rahmen ist für Racing (ab 89) trotzdem besser weil leichter. Der RS 125 Rahmen ist derart massiv und oversized...da kann man sogar nen 100 PS Motor reinhängen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Und passt denn der Motor der RS in die AF1 oder gibts da auch größere Unterschiede?

    Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Rotax 123 und Rotax 122?

    lg und schönes Wochenende.

  • Willkommen Moritz!


    Der 123er Rotax wurde bis '97/'98 verbaut. Danach der 122er.

    Der passt in der AF1-Rahmen wenn die Butze vom Kickstarter plangefräst wird.



  • 122er wurde ab 1995 verbaut, 123er in GS Modellen, 122er ab MP Baureihe (Typ Nr).


    Unterschiede bitte hier im Forum suchen.

    Grundprinzipiell: 122er schrauberfreundlicher, einfach besser insgesamt, bessere Teileversorgung, bessere Lichtmaschine mit externem Pickup.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: