Vergasereintritt undicht - Ursachensuche

  • Hallo Leute,

    nachdem meine RS125 die letzten gut 2 Monate mal wieder in der Ecke stand, wollte ich sie heute TÜV-Bereit machen.


    Natürlich wurde daraus nichts :)


    Folgendes Problem:

    Drehe ich den Benzinhahn auf, läuft der Sprit volle Kanone aus dem Übergang des Anschlusses des Vergasers zum Benzinschlauch aus, genau an dem schwarzen Kunststoffteil, das auf dem Benzinschlauch vom Tank montiert ist (siehe Bild).

    Habe den Vergaser mal ausgebaut weil ich erst dachte, dass der Schwimmer hängt oder das Nadelventil defekt ist. Keines der beiden Sachen ist der Fall. Der Schwimmer arbeitet korrekt und das Nadelventil dichtet ab, dann läuft der Sprit aber halt am Übergang Anschluss Vergaser aus.

    Ich vermute, dass es an dem "Sieb" liegt, welches im Vergaser eingebaut ist und auf dem das schwarze Kunststoffanschlussteil plan aufliegt, siehe ebenfalls Bild. Da ist ja keine weitere Dichtung mehr dazwischen verbaut, oder? Soll das Teil abdichten?

    Sollte auf der Schraube, mit welchem man das schwarze Kunststoffteil am Vergaser befestigt, nicht auch ein O-Ring oder Kupferdichtring verbaut sein?

    Kann es sein, dass das Sieb mit der Zeit so hart geworden ist, dass es nicht mehr dichtet? Eine weitere Fehlerquelle konnte ich bislang nicht ausmachen. Habe seit dem letzten mal fahren, wo noch alles dicht war, nichts mehr an der Maschine gemacht.


    Soll ich so ein Sieb und evtl einen Dichtring für die Schraube ordern?


    Danke für eure Hilfe :winking_face:

  • Was soll das Sieb ausrichten das Sprit ausläuft?

    Nadelventil, bist dir da 100 Prozent sicher?

    Chostingator

  • Nadelventil schließt sauber, habe ich ja ausprobiert. Wenn ich den Schwimmer nach oben bewege, schließt dieses, und dann tritt es an besagter Stelle erst richtig aus. Irgendwo muss ja auch dieser besagte Übergang abgedichtet sein. Und da es sich bei dem Material des Siebes, also dem Material am Außendurchmesser, um Kunststoff handelt, gehe ich davon aus, dass man mit einer gewissen Elastizität von diesem rechnet, dass dieses in Verbindung mit dem Druck der über die Verschraubung ausgeübt wird, eine Abdichtung erreichen möchte?

  • Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, ist das Sieb (also die Umrandung) gleichzeitig Dichtung. Vielleicht hart geworden?

    Oder hat der schwarze Anschluss einen Riss bekommen?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Der Anschluss ist i.O.. In dem Fall werde ich mal nach einem neuen Sieb Ausschau halten, in der Hoffnung, dass dieses nicht auch schon 10 Jahre am Lager liegt und entsprechend hart ist :) Hart ist das meinige auf jeden Fall, hatte beim rausmachen schon Angst dass es bricht. Nun gut, wieder mal ne "italienische Lösung"... Bin da mittlerweile von meiner MV Agusta tatsächlich deutlich besseres gewohnt ^^

  • Moin Tobi,


    tatsächlich fungiert das Sieb auch als Dichtung. Bei dem schwarzen Anschlussstutzen aus Kunststoff brauchst du keine Dichtung an der Schraube, sagt zumindest Dellorto:


    Pos. 62

    PHBH AS-AD-BS-BD-GS-IS-LS-US-VS-PS
    Dell'Orto Vergasertypen: PHBH ... AS - PHBH ... AD PHBH ... BS - PHBH ... BD PHBH ... GS-IS-LS-US-VS-PS Ø Venturi: 26 - 27 - 28 - 29 - 30
    dellorto-shop.de


    Ich würde mal nen neues Sieb und ggf. sogar nen neuen Stutzen ordern und dann sollte das doch klappen :call_me_hand_medium_dark_skin_tone:


    Ich hab einen fast baugleichen PHBH28FS in meinen diversen NSR und hatte noch nie so ein Sieb undicht, aber unverhofft kommt oft :winking_face_with_tongue:

  • Hatte ich auch mal, die Dichtfläche am Vergaser/Sieb/Kappe sowie auch Schraubenkopfunterseite muss absolut Kratzfrei sein, und du darfst es nicht zu locker, aber auch nicht zu fest anziehen. Ist ein bisschen eine Spielerei das richtige Drehmoment zu finden.


    Falls es nicht und nicht dichten will, kannst alle Dichtflächen hauchdünn mit Motorsilikon einschmieren, ganz leicht anziehen, und 1 Tag später nochmal leicht nachziehen, dann ist es dicht.


    Lg

  • Habe die besagten Teile neu gekauft und eingebaut, mittlerweile ist es dicht. Wobei ich von der Umsetzung immer noch nicht wirklich überzeugt bin. Mal schauen, wie lang es geht bis es wieder undicht ist... Habe auf Verdacht gleich mal 2 Siebe und Stutzen geordert :)