Spezielles Kontaktspray oder gewöhnliches WD40?

  • Moin,


    was benutzt ihr da so? Hatte aktuell Probleme mit vergammelten Kontakten im Sicherungskasten, so einer mit den alten Glassicherungen (am Offtopicmopped XJ650T). Werde den wohl auf Stecksicherungen umbauen aber ich wollte alle Steckverbindungen und Schalter an dem Mopped mal etwas pflegen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Auf elektrische Kontakte kommt auch Kontaktspray drauf.

    Das ist zwar nicht rückfettend, aber die bessere Wahl.

    Natürlich sollte vorher die Kontaktflächen wieder blank machen...

    mit kleiner Messingbürste oder Schlüsselfeilen..


    Es gibt aus gegilbte harte, spröde Kunststoffe (Hüllen/Stecker) , die zerbröseln

    beim Kontakt mit WD40. WD 40 ist halt nicht für alles geeignet.




    Grüße

    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • bei dem WD 40 gehen so ein wenig die Meinungen auseinander...

    zitat .

    Einsatz[

    Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere oder hakende Schlösser. Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet. Zur Schmierung von Gewindespindeln oder Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.[5]

    Das Lösen festgerosteter Verbindungen durch Einlegen in Petroleum hat eine lange Mechanikertradition. WD-40 stellt das Petroleum in gereinigter, parfümierter Form und mit Vaselinezusatz, um die Schmier- und Schutzwirkung zu verstärken, in einer Sprühflasche zur Verfügung. Ein im deutschsprachigen Raum bekanntes Konkurrenzprodukt ist Caramba.

    Der Einsatz von WD-40 und anderen „Rostlösern“ kann die Reibung zwischen den Bauteilen soweit verringern, dass die Trennung mit nicht zerstörerischem Krafteinsatz möglich ist. Anderenfalls kann nur noch das abwechselnde Erhitzen und Abkühlen der Teile helfen.

  • Letzten Endes basieren diese Mittel alle auf Petroleum. WD40 löst prima alte Aufkleber auf. Es gibt Elektronik- oder Kontaktsprays, die explizit keine Kunststoffe anlösen. Die würde ich da eher nehmen.

  • Ich benutze lieber Ballistol . . .

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nutze das SX90 , konnte aber in der Praxis bisher keinen Unterschied feststellen.


    Multifunktionsöle im KÜS-Test
    Schmiermittel, Rostschutz, Rostlöser, Wasserverdränger und Kontaktspray in einem? Ein Produkt kann in allen Kategorien überzeugen.
    newsroom.kues.de

    Larmoyant