Es sind die Vibrationen des Einzylindermotors die dem Kat nicht so gut bekommen. Wen so eine Karre mal 40.000-50.000km gelaufen ist, bekommt man sogar am Katlosen Originalkrümmer Vibrationsbedingte Ermüdungsrisse.
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Bei euch im Schleizer Oberland sind doch die Straßen alle Arsch glatt.
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Dazu kommt das der 4 Takter kaum Resonanzen hat, der 2 Takter aber davon lebt. Somit schiebt der 2 Takter deutlich mehr Bruchstücke zurück in den Brennraum.
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So, bin gerade dabei die Maschine zuzerlegen.
Hätte nochmal eine Frage:
Wann muss man eigentlich immer die Ausslassteuerung einstellen?
Muss ich es machen?
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So, bin gerade dabei die Maschine zuzerlegen.
Hätte nochmal eine Frage:
Wann muss man eigentlich immer die Ausslassteuerung einstellen?
Muss ich es machen?
Einmal einstellen wen man alles zerlegt und wieder zusammengebaut hat oder ein Teil getauscht wurde wie Schieber, Bowdenzug, Zyllinder ect...
Kontrollieren wenn man den Auspuff mal ab hat. Theoretisch muss man eh alle 4.000 den Schieber ausbauen und putzen und alle 8.000 den Zylinder ziehen und den Kolben Putzen, vermessen und ggf. austauschen da kann man auch gleich noch die korrekte Einstellung überprüfen.
Auswirkungen falscher Einstellungen:
Schraubnippel am Solenioden zu weit rein gedreht = ALS öffnet nicht vollständig und der Motor hat spürbar weniger Leistung
Schraubnippel am Solenoiden zu weit raus gedreht = Eisenkern taucht nicht bis zum Anschlag ein, der Zugmagnet hat weniger Stell- und Haltekraft, der Schieber wird ständig mit Gewalt gegen seinen mechanischen Anschlag gezogen, es wirken immer starke Kräfte auf den Aluminiumschaft des Schiebers, der dann irgendwann bricht.
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Zählt entdrosseln auch dazu? Oder muss ich jetzt nicht daran machen?
Hatte ihn vor circa 1000km schonmal gesäubert
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Habe mir mal die Ölpumpeneinstllung angeschaut, passt das so oder muss ich was ändern?
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Soll ich den Auslasschieber dann mir dem Finger hochdrücken oder wie? Wie bleibt er dann so?
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Zur Ölpumpe: Ist tendenziell eher "fett" eingestellt, sprich viel Öl. Würde ich aber für's erste so lassen und schauen ob sie arg raucht.
Schau aber bitte auch dass der Schlauch der vom Öltank kommt (der Dickere) gescheit auf dem Anschlussstutzen an der Pumpe sitzt. Sieht bei dir so aus as wäre der nicht ganz aufgesteckt.... nur zur Sicherheit.
Zur Auslassteuerung: wenn du den Schieber kürzlich erst gereinigt hast und er leichtgängig ist kannst du säubern, musst aber nicht.
Die Einstellung würde ich schon kontrollieren... Gründe hat Bodo schon geschrieben.
VG
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john_d-town könntest du mir mal irgendwie z.b. deine Nummer oder Instagram usw geben damit ich mich mit dir besser verständigen kann?
Zur Rauchentwicklung kann ich sagen, ja raucht schon ganz gut.
Würde es aber denke ich so lassen, damit bin ich ja auf der sicheren Seite oder?