• Ja war auch meine erste Vermutung, entweder garnicht oder nur halb dachte ich.

    Aber glaube echt das sich da garnichts tut.

    Die ist vorhin wirklich 100% gefahren wie vorher(Gedrosselt auf 15ps)

  • Ich hatte das Problem beim entdrosseln auch. War auch der Meinung extra ein offenes Steuergerät der RM verbaut zu haben. Erst als ich dort das besagte Loch gebohrt hatte, öffnete die ALS

    LG
    B.

  • Oke, weiß nicht wie das bei meiner ist.

    Sie wurde offen ausgeliefert und auch ein paar tausend Km so gefahren, dann gedrosselt und dann habe ich sie gekauft.

    Hat also alles Original, Rm Steuergerät.

    Wie ist das dann mit dem Drosseln wieder für z.b. TÜV ist das dann noch möglich?

    Und ist das wirklich die einzige Option?

    Falls jemand noch andere Lösungsansätze hätte wäre es echt super.

    Könnte mir auch vorstellen das die Ass einfach falsch eingestellt ist oder tatsächlich fest gegangen ist durch Verbrennungsrückstände.

  • Prüf mal die Freigängigkeit von Schieber und dem Seilzug.

    Leg dazu am Solenoid kurzfristig 12v an

    LG
    B.

  • Für was brauchst du andere Lösungsansätze? Solange niemand weiß ob dein Schieber überhaupt funktioniert?

    Chostingator

  • (wegen Original Krümmer ohne Kat)

    Hast du den Originalkrümmer ZD41043 genommen und die Kats entfernt oder ist der Gianelli verbaut?


    Dein Steuergerät ist schon "das Richtige"!

    Wenn über 8000 nicht mehr viel kommt wird es wohl die ALS sein. Öffnet entweder nicht oder evtl. ist auch der Schieber gebrochen.


    Wie ist das dann mit dem Drosseln wieder für z.b. TÜV ist das dann noch möglich?

    Wie ist sie denn eingetragen? 11kw mit alpha technik Drossel?

    Dann musst du ja laut Papieren nur die ALS wieder abstecken, stattdessen die Black-Box dran und strenggenommen die 142 HD verbauen (wird aber wohl keiner kontrollieren).


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Oke, dann werde ich das wohl demnächst mal prüfen mit dem Schieber.

    Habe einen Original Krümmer einer RM und dort sind die Kats entfernt.

    Normal ist das richtige Steuergerät drinnen, kann aber nochmal nachschauen.

    Ja genau so steht es in den Papieren, 11kw durch Aplhatechnik.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Was du vor hast ist verboten und du bist dir hoffentlich über mögliche Konsequenzen bewusst!


    Zur Technik:

    Für die Hauptuntersuchung kannst du - wie oben geschrieben - den gedrosselten Zustand wieder herstellen (=ALS abstecken, Black Box anstecken). Die größere Hauptdüse und der katlose Krümmer werden höchstwahrscheinlich erstmal nicht direkt "auffallen".

    Aber natürlich wird beim TÜV auch eine Abgasuntersuchung gemacht. Ob das ohne Kats funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ja dem bin ich mir bewusst, genau das war ebenfalls meine Überlegung wegen der AU, habe ja aber noch den Original rum liegen;)

  • Bei der AU bekommst Du keine Probleme, der Grenzwert ist der selbe wie bei allen RS, also 4,5 % CO.


    Wenn der KAT kalt ist, funktioniert er sowieso nicht :winking_face: