RS 125 Werks-Setups
Die Werks-Setups sind hilfreich z.B. ...
...bei Fehlersuche am Antrieb
...bei Leistungsumrüstung (offen <-> Werksdrossel)
...als Ausgangsbasis für Modifikationen / Optimierung
...wenn man einfach sein Mopped "herrichten" möchte
Modelle mit VHSB 34 LD Vergaser: GS und MP00
Von diesen Modellen gab es in Deutschland keine werksseitig gedrosselten Ausführungen.
Die Krümmer haben keine Katalysatoren und es gibt noch kein Sekundärluftsystem.
GS 23kW 1992 - 1997 | MP00 offen1) 1995 - 1997 | ||
Motor | Rotax 123 | Rotax 122 | |
Zylinder | bis '93: 223616 220D ohne Stützkanal ab '94: 223616 220D mit Stützkanal | 223618 220H | |
Krümmer | -GS- e3 C 114.235 ohne Kat ohne SLS | MP e3 89/235*0014* ohne Kat ohne SLS | |
Endschalldämpfer | bis '93: -GS- e3 C 114.235 Alu ab '94: -GS- e3 C 114.235 Carbon | -MP- e3 89/235*0014* Carbon | |
Zündsteuergerät | SEM TM14-04 101 888 00 | '95: Nippondenso 070000-2570 ab '96: Nippondenso 071000-0910 QCA91 | |
Zündkerze | NGK BR10EG | NGK BR10EG | |
Auslasssteuerung | 7800 aktiv | 7800 aktiv | |
Ansaugschnorchel | beide Kanäle offen | beide Kanäle offen | |
offen | Vergaser | VHSB 34 LD AP8106224 09774 | VHSB 34 LD AP8106314 09874 |
Gasschieber | 40 | 40 | |
Düsennadel | K57 | K57 | |
Kerbe Nadelclip | 1 | 2 | |
Hauptdüse | 155 | 160 | |
Düsenstock / Zerstäuber | DP266 | DP266 | |
Leerlaufdüse | ohne | ohne | |
Leerlauf-Zerstäuber | B36 | B40 | |
Choke-Düse | 60 | 60 | |
Schwimmer | 9 g | 9 g | |
Schwimmerventil | 300 | 300 | |
Endübersetzung | 16:39 | 17:40 |
1) Für die offene MP00 gibt es keine "offizielle" Leistungsangabe für Deutschland. Die Leistung dürfte ca. auf GS Niveau liegen.
Modelle mit PHBH 28 BD Vergaser: MP, SF, PY
Mit erscheinen der MPA0 anfang 1996 gibt es zum ersten mal eine ab Werk auf 11kW gedrosselte RS125 in Deutschland. Mitte '96 folgt mit der MPA1 die 80km/h Version. Die MPA1 hat den PHBL 24 Vergaser. Bedüsungangaben dazu "ohne Gewähr".
Je nach Modell sind die Moppeds dann ab 2002 mit Kat (Euro1) und ab 2004 mit Kat und Sekundärluftsystem (Euro2) ausgerüstet. Beim Modell PY kommt am PHBH 28 BD ein Unterduckanschluss für den Unterduckbenzinhahn dazu.
2) die offene MP01 ist offiziell mit 18kW angegeben, hat aber realistisch auch ca. 22kW. Das genannte Setup ist also schon für volle Leistung und es muss nichts weiter modifiziert werden.
3) Der Ersatzteilkatalog sagt X56 2. Kerbe, das Werkstatthandbuch X25 3. Kerbe. Wahrscheinlich ist X25 richtig. Die X56 Nadel wurde nur in der Schweiz-Abstimmung verwendet.
4) Auch hier gibt es widersprüchliche Angaben
5) Im Ersatzteilkatalog AP340X RS 125 1999-2005 ist BN266 angegeben. Im Ersatzteilkatalog AP3553 der Tuono 2003-2004 ist für die gleiche Vergaser-Ersatzteilnummer BN264 genannt. BN264 ist wahrscheinlicher, wie bei allen anderen werksgedrosselten Maschinen mit PHBH28BD