Spurversatz besser Versatz der Radaufdtsndspunkte

  • Ich bezweifle stark, dass Du irgendwas auf 3/10mm gemessen hast. Wasserwaage senkrecht stellen nach Libelle hat schon mehr Ungenauigkeit. Das glaubst du vielleicht zu messen. Die Standardabweichung Deiner Messung wird schon darüber liegen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, egal ob GSX-R, CBR, S1000RR oder Panigale, +/-2 mm sind im Fahrbetrieb nicht zu merken. Daher muss es nicht zu akademisch werden.


    Wir messen dies immer mit einem Richtscheid und natürlich an 4 Punkten (Hinten anlegen, sprich null Abstand) und am Vorderrad 2 Punkte. Die vorderen Abstande müssen je Seite gleich sein, die Räder müssen halt parallel stehen. Zwischen den Messungen wird am Motorrad nichts bewegt.


    Diese Methode hat sich in Sachen Aufwand und Nutzen hinreichend bewehrt und die Messungenauigkeit bewegt sich in einem Bereich, den man wie gesagt beim Fahren nicht merkt.


    Davon, dass die Rahmen zudem noch alle krumm sind und die Räder noch verschränkt zueinander stehen, brauchen wir nicht anfangen.


    Es ging mir um die Ergebnisse der Anderen bei so einem Umbau. Ich bin übrigens heute mit dem Umbau fertig geworden und bin bei meiner Messung nun bei rund 1mm. Das genügt mir vollkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joseph ()

  • Brauchst du auch nicht glauben, dass ich auf 3/10mm gemessen habe. Erzählen kann ich ja viel. Man sollte aber einem guten Handwerker das Können nicht grundsätzlich absprechen. Und wenn du selber dabei gewesen wärst, würdest du es wissen.

    Was original für Toleranzen drin sind, brauchst du mir nicht erzählen.

    Habe ich selber immer wieder festgestellt: Musste bei meiner Rg500 eine neue Schwinge einbauen (weil meine zerstört wurde). Diese Schwinge hatte zu meiner ursprünglichen Schwinge auf Umschlag gemessen 7mm Differenz! Also einen Versatz von 3,5mm!

    Das habe ich nicht so hinnehmen wollen und habe das Alu-Profil gerichtet.


    Natürlich hast du Recht, dass man bis 2mm wahrscheinlich nichts merkt. Und ich vermute, dass selbst heutige Motorräder noch teilweise diese Toleranz haben. Aber ich bin da leider sehr pingelig und könnte rein vom Gewissen so nicht in Ruhe Fahren. :nixweiss:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Einen Spurversatz haben alle. Die einen mehr die anderen weniger.

    Warum sollten alle einen Spurversatz haben???

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Ich hatte schon sehr viele Motorräder und keines war ab Werk ohne Spurversatz.


    Kenne auch einige Mechaniker (auch im MotoGP) die mir das Gleiche sagen.

    Und selbst eine MotoGP Maschine ist nicht ohne Versatz. Aber eben in den +/-2mm und nicht 13mm

  • Bis 10 mm Versatz merkt keine Sau beim fahren.

    Da hast du recht, die Meisten merken es nicht wirklich.


    Aber auf der Rennstrecke merke ich es. Beim Bremsen neigt sie dann zum Tänzeln, bei hohen Geschwindigkeiten zum Pendeln und beim Beschleunigen zum Lenkerschlagen.


    Es muss ja nicht sein, wenn man es ändern kann.

  • Brauchst du auch nicht glauben, dass ich auf 3/10mm gemessen habe. Erzählen kann ich ja viel. Man sollte aber einem guten Handwerker das Können nicht grundsätzlich absprechen.

    Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mit Deiner Messanordnung und Deinen Messgeräten ist Dir nicht möglich auf 0,3mm zu messen. Solche Infrarotmessgeräte haben einen Fehler von +/- 1,5mm (laut Hersteller). Die Anzeige gaukelt Dir da eine Genauigkeit auf 0,1mm vor, die es in der Realität nicht gibt.


    Und selbst wenn du nun denkst, mir doch egal, ob die Entfernung im Absoluten stimmt, ich will ja nur die Differenz der Messwerte betrachten, steigert dies die Genauigkeit nicht auf Zehntel Millimeter.


    Aber dies ist mir auch gleichgültig, weil unwichtig zur ursprünglichen Fragestellung.


    Eine Antwort wie die Umbauten bei anderen so sind, gab es ja bisher noch nicht.

  • Bis 10 mm Versatz merkt keine Sau beim fahren.

    Wenn du es weißt merkst du es! :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone: :winking_face:

    Aber im Ernst... bei heutigem Fahrwerksstandard würde es mich wundern, wenn man mit 10mm Versatz einen genau so sauberen Strich fahren könnte als mit einem "geraden" Fahrwerk.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!