RS125RD Leerlauf/Gasannahme

  • Hallo,


    unsere RS125RD (entdrosselt, ohne Kat) lief jetzt 4 Jahre ohne Probs.

    Vergaser ist der VHST28CD. SLS ist deaktiviert. Weil Kat entfernt, haben wir damals etwas magerer (160er statt 170er HD) bedüst. Lief super.


    Bei einem Checkup jetzt festgestellt, das die Kerze hell war, also zu mager. Ok, 170er Düse wieder rein, und läuft deutlich kraftvoller.


    Aber, sobald der Motor warm ist, nimmt sie nicht mehr richtig Gas aus dem Standgas an. Heisst, erst hört man ein möööp aus dem Luftfilter, dann geht sie aus, falls man zu hektisch das Gas aufdreht. Dreht man das Gas seeehr sanft an, das sie über den mööööp hinwegkommt, läuft sie gut.

    Änderungen an der Leerlaufgemischschraube helfen nicht. Drehe ich diese weiter rein, wird der Effekt verstärkt, nimmt gar kein Gas an und stirbt ab, drehe ich sie raus, ändert sich nichts.


    Stelle ich aber den Choke auf den ersten Raster (auch bei warmen Motor), nimmt sie sauber Gas an. Also ist sie für mich im Leerlauf zu mager.


    Die HD ist aber doch "nur" für den oberen Drehzahlbereich da, wieso läuft sie jetzt aus dem Stand heraus nicht mehr ?


    Ideen, Tips ?


    LG

    LG
    B.

  • Moin,

    genau die HD wirkt nur im Volllastbereich.

    Leerlauf bzw. Teillast (ich denke hier wird das problem liegen) regelst du über Leerlaufdüse, Umluftschraube, Nadel, Düsenstock und Schieber).


    Wenn sie ab Leerlauf so wie du beschreibst bei aufziehen des Schiebers "Mööpt" und dann ausgeht sollte sie eigentlich zu fett sein (kann man leider aber auch nicht pauschal sagen) würde aber zu dazu passen wenn du die Leerlaufgemischschraube reindrehst wirds ja fetter, passt wiederrum aber nicht zu der abhilfe mit dem Choke.


    Im Simson Bereich hab ich das immer gut bestimmen können wenn ich die Ansaugmuffe abgezogen habe um eingrenzen zu können auf welcher seite ich stehe. Geht halt leider bei der RS nicht so schön weil verbaut.


    So richtig einen Tip geben kann ich dir nicht, aber manchmal entstehen ja aus Gedankengängen und Diskussionen Lösungen :winking_face:

  • Moin,


    danke. Habe jetzt die Leerlaufgemischschraube sehr weit rausgedreht, damit geht es jetzt. Also ist raus=magerer.

    Optimal ist aber anders. Allerdings dauert es jetzt teilweise sehr lange, bis sie wirklich auf Standgas (1500) runtergeht, hängt oft bei 4.000 fest

    Werde jetzt noch probieren die Düsennadel einen Clip tiefer zu setzen um etwas abzumagern. Aber zum Choke passt es nicht wirklich.

    Ist wirklich alles sehr verbaut. Alleine der Wechsel der HD... musste sogar den Luffilterkasten ausbauen um den Vergaser demontieren zu können

    LG
    B.

  • Moin


    Möööp --> zu mager....evtl. hast du unsauber gearbeitet und dir Partikel in die Schwimmerkammer gepackt die die Leerlaufdüse behindern....die Bohrung hat nur wenige 1/10mm.

  • Dann bist du im Leerlauf bzw Teillast auf jeden fall zu Fett unterwegs.


    Die komponenten wirken ja überschneidend auf die Lastzustände. Wenn du die Leerlaufgemischschraube rausdrehst ist der effekt das sie langsamer abtourt plausibel. Somit hast du aber schon mal bestimmt auf welcher seite du stehst. Abstellen kann man das problem so nicht. Nadelposition wäre ein Ansatz, Leerlaufdüse (wirkt auch im Teillast) mal checken.

  • Der Dellorto ist kein BVF Vergaser. Bei den Dello´s gibt es je nach Typ 2 verschiedene Leerlaufsysteme :


    1. Das klassiche Nebenluftsystem (Einstellschraube ist nahe dem Luftfilter) wie auch bei BVF, Keihin, Mikuni wo mit der Einstellschraube die Nebenluft geregelt wird zu finden bei dem 34er VHSB Vergaser. Reindrehen = fetter

    2. Das Anreicherungssystem (Einstellschraube ist nahe dem Membranstutzen), hier regelt die Einstellschraube den Spritfluss in einem Spritkanal zu finden beim 28"er PHBH und VHST. Reindrehen = magerer.



    Zum Vergaserproblem:


    Die Choke Methode war hier die richtige Vorgehensweise


    Sie war/Ist überall zu mager, Standgas zu Mager, Volllast zu mager. Deswegen läuft sie mit Choke auch besser.

    Es stellt sich jetzt nur die Frage wieso? Generell ist die Grundeinstellung des VHST im Stand und Teillast sehr grenzwertig Mager um die Euro 3 zu erfüllen aber wenn sie vorher lief und von jetzt auf nacher ein deutlich fetteres Gemisch benötigt ist das schon merkwürdig.


    Gibt es Ablagerungen im Vergaser die den Spritfluss stören (die kleine Leerlaufdüse ist immer als erstes spürbar verengt) ?

    Hat sich Motorenseitig was verändert (Nebenluft, undichte Wellendichtringe auf der Kurbelwelle).


    An der RD/RM gibt es alleine am Vergaser schon sehr viele Möglichkeiten für Nebenluft: ein Nebenluftventil inklusive Verschlauchung am Vergaser (sitzt mit am SLS Ventil und wird vom EFI Steuergerät angesteuert), der Benzinhahn (zb. ein poröser schlauch zum Unterdruckanschluss) und liefert der Benzinhahn auch noch bei Vollgas genug Sprit ? (wenn die Membrane im Benzinhahn aushärten fließt bei Vollgas weniger Sprit durch).


    Ich Würde als erstes alle Anbauteile und Schläuche am Vergaser auf Dichtigkeit prüfen

    Dann als nächstes würde ich die Leerlaufdüse ausbauen und durchpopeln, durchspülen und durchpusten inklusive den Kanälen

    Sollte das nicht fruchten, dann eine größere Leerlaufdüse verbauen bis sie wieder gewohnt gut fährt und dann das ganze gut beobachten.

    Kommt die Ursache aus dem Motor wird´s bald wieder schlimmer. Wenn das Problem dadurch dauerhaft verschwunden ist, ist auch gut.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke Bodo für die Aufklärung, das war mir so nicht bewusst. Ich habe an der RS den 34er und auf den simmen bin ich mikunis gefahren.


    Wieder was gelernt. Dann natürlich nach Bodo seinen Vorschlägen arbeiten :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Wenn zu Mager kommen wie er schon sagte gleich mehrere potentielle Quellen infrage.

  • Danke für Eure Erläuterungen.

    Ja, mein VHST hat die Einstellschraube an der Membran. Also habe ich durch das rausdrehen angefettet, was das mit dem Choke plausibel erklärt.. Aber wieso jetzt durch eine grössere HD der Standgasbereich zu mager wird, erklärt es nicht. Eher das irgendwo jetzt Dreck drin ist.


    Schläuche haben wir gestern flüchtig überprüft, aber hauptsächlich ob alles korrekt sitzt.


    Tritt ein Problem auf, prüfe ich immer erst: "Was hab ich zuletzt geändert?".

    In dem Fall einfach, es war "nur" die HD.


    Die Abstimmarbeiten nach Entfall des Kats waren sehr mühselig. Musste auch auf eine andere Düsennadel switchen, da die Gassannahme im Teillastbereich schlecht war.


    Ok, dann werde ich jetzt nochmal den Vergaser ausbauen, und reinigen. Dann nochmal alle Schläuche überprüfen. Ansonsten hat sich motorseitig nichts geändert. Ach Moment, der Ansaugschnorchel vom Vergaser zum Luffikasten war verrutscht, das hatte ich jetzt auch korirrigiert...


    Hab diesen Monat auch noch TÜV/AU. Wenn alle Stricke reissen, baue ich nur für die AU die 160er wieder ein. Damit hatte ich immer Werte von 3% wenn ich mich recht erinnere.


    Im Winter steht eine Revision an, mein freundlicher Nachbar hat mir schon seine Unterstützung zugesagt.

    LG
    B.

  • Entweder ist Dreck in die LLD gekommen oder vielleicht wurden auch nur ein paar Schläuche verwechselt und an einem der Nebenluft Nippel sitzt jetzt versehentlich ein Überlaufschlauch statt dem Nebenluftventil.


    Auch Möglich das der Mikro Luftfilter am Nebenluftventil abhanden gekommen ist, das Ventil Dreck gefressen hat und jetzt nicht mehr 100%ig schließt (sollte es überhaupt noch verbaut sein).


    Was die RD so bringen muss weiß ich nicht, meine RM darf max. 1,5% CO (also kommt nächstes Jahr die Sonde 50cm hinter dem Auspuff oder in das Endrohr meines PKW :face_savoring_food: )

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich meine, 4% darf sie lt. Prüfer. Der fehlende Kat ist nie aufgefallen.


    Ok, wäre eine plausible Erklärung. Mit den Schläuchen, soviele schwarze Adler auf schwarzem Grund, dazu ein alter blinder hektischer Mann.. soviele Fehlerquellen.... :clown_face:


    Ach ja, SLS habe ich auch deaktiviert.

    LG
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()