RS125RD Leerlauf/Gasannahme

  • Hallo Zusammen,


    habe mich heute nochmal am Setup versucht.

    Wir haben Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, und jetzt eine 165er HD statt der 170er verbaut. Problem besteht aber noch immer.


    Beim letzten mal hatten wir festgestellt, das der Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten (zum Vergaser) nicht richtig montiert war. Nach meiner Interpretation hat der Motor dadurch mehr Luft angesaugt und weniger Sprit, was IMO zu einem zu mageren Gemisch geführt hat. (Helle Kerze).

    Die Leerlaufgemischschraube mussten wir jetzt 2,5-3 Umdrehungen herausdrehen, dennoch ist die Gassannahme aus dem Stand heraus immer noch zu mager, und funktioniert nur korrekt, wenn man den Choke kurz zieht. Das fettet das Gemisch dann aber so an, das die Drehzahl im Stand nur sehr langsam abfällt.


    Hat Ihr noch Tips ? Das passt doch alles vorne und hinten nicht zusammen. Ich bin mit meiner Logik am Ende, denn einer Änderung der HD dürfte meiner Meinung nach nicht zu solchen Änderungen führen. Auch die korrekte Montage des Schnorchels müsste ja jetzt dazu führen, das im Vergaser wieder mehr Unterdruck herrscht... und somit ein fetteres Gemisch aus den Düsen gezogen wird...

    LG
    B.

  • Du hast schon Recht, dein Motor will von heute auf morgen plötzlich ein fetteres Gemisch. Das kann neben dem Vergaser auch mechanische Ursachen wie undichte Membrane oder undichte Wellendichtringe haben. Kompressionsverlust ist auch möglich (dann aber so erheblich das sie Kalt nur nach 30 Sekunden Orgeln anspringt) prinzipiell ist es ja ein kleines Stück weit normal, hin und wieder das Standgas auf einen gealterten Motor ein bzw. nach zu stellen.


    Jetzt aber noch eine Frage: Hier wird die ganze Zeit vom Gas geben im Stand geredet, ein Vergaser muss aber während der Fahrt funktionieren und wird entsprechend im Fahrversuch eingestellt. Wie verhält sich der Motor während der Fahrt? Gibt es eine Anfahrschwäche oder generell eine auffällige Schwäche unterhalb 4.000 die sich durch ziehen des Choke verbessert oder Fährt sie so ganz normal?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Verdächtig ist halt, das der Fehler just nach dem Wechsel der HD auftrat, und dem damit verbundenen korrigierten Luffi/Vergaser-Schnorchel.


    Im Betrieb fährt sie sehr gut, allerdings war eben die Drehmomentschwäche bei 6.000U/Min deutlicher ausgeprägt. Aber Gasannahme im Teillastbereich(Nadel), und Vollast(HD) sind völlig ok. Nur wenn ich jetzt an einer Kreuzung stehe, nimmt sie aus dem Stand kaum noch Gas an.

    Im Schiebebetrieb mit geschlossenem Schieber war jetzt allerdings das ruckeln wieder stärker, vermutlich durch die weit herausgedrehte Leerlaufgemischschraube.

    LG
    B.

  • Servus


    Eine plausible Erklärung für den plötzlichen Sinneswandel hab ich auch nicht.


    (Vielleicht blöde) Idee: rutsch den Stutzen zwischen Luftfilter und Vergaser doch testweise nochmal auf die "falsche" Position, so wie vor dem HD Tausch. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das sooo einen Einfluss hat aber wer weiß :nixweiss: .


    Oder mal die S45 Leerlaudüse bestellen. Erklärt nicht die Ursache aber hilft evtl. beim Problem.


    Noch ein Idee: hängt das Nebenluftventil offen fest? Das würde sich höchstwahrscheinlich auch eher bei niedrigem Massenstrom (niedrige Drehzahl und oder Last) bemerkbar machen. Zum Testen könntest du den Anschluss mal ganz verschließen. Edit: Hat Bodo ja schon geschrieben :kopfklatsch: .


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Yip, aber bevor ich "wild" auf Verdacht kaufe, möchte ich alles getestet haben. An meinem Vergaser ist links hinten (Richtung LuffI) noch ein Schlauchanschluss für ein "Nebenluftsystem"... dieser Schlauch fehlte. D.h. da ist der Pümpel unbestückt. Das könnte eine Ursache für Falschluft sein, oder ? Wo kommt da das Gegenstück hin ? Hat das auch was mit dem SLS zu tun, welches ich deaktiviert habe ?

    LG
    B.

  • Am anderen Ende vom Schlauch sollte die Nummer 8 angeschlossen sein. Das Ding sollte irgendwo in der Nähe des SLS-Ventils sitzen nehme ich an.


    Sekundärluftsystemaprilia RS 125 ´06-10


    Das Nebenluftsystem arbeitet unabhängig vom SLS.

    Das SLS ist rein "mechanisch" ohne elektrische Steuerung.

    Die Funktion vom Nebenluftsstem würde ich so erklären: Der Vergaser wird bei geschlossem Nebenluftsystem "ganz normal" eingestellt. Um temporär zusätzlich abmagern zu können kann das Nebenluftsystem "geöffnet" werden. Das macht dieses elektrisch angesteuerte Ventil (Nummer 8). Deshalb auch der kleine zusätzliche "Luftfilter" (Nummer 10).


    Wenn das Ventil offen festsitzt oder der Schlauch nicht angeschlossen ist (oder rissig) hast immer ein offenes Nebenluftsystem = zuviel Luft wo sie nicht sein sollte.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von john_d-town ()

  • Danke, also könnte er da Falschluft ziehen, und wenn ich einen Blindschlauch draufsetze, ist es "gut" ? Weil SLS habe ich ja deaktiviert. Wüsste jetzt auch garnicht, wo das SLS-Solenoid sitzt....


    Vielleicht hatte ich ja vorher nen Blindschlauch drauf und den beim letzten mal vergessen.... :anguished_face:


    Edith:

    Leerlaufdüse S45

    Düsenstock HN268

    Düsennadel D49

    Hauptdüse 165


    Morgen checke ich mal dieses Nebenluftsystem

    LG
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Mein Verständnis von der Sache: Ja.. Blindschlauch drauf und schauen wie sie läuft.


    Ich nehme an das Zeugs sitzt irgendwo links neben dem Luftfilterkasten?? Habe aber selber noch nie in eine RS mit SLS, geschweige denn Nebenluftsystem "reingeschaut"


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ist wirklich ein kleiner Anschluss, 2mm vielleicht einfach übersehen. Morgen neuer Versuch, jetzt wieder Motivation/Zuversicht geschöpft

    LG
    B.


  • das langsame Abtouren liegt aber nicht an zu fettem Gemisch....immer an zu magerem. Wie wenn der Vergaser leerläuft, dann steigt erst die Drehzahl bis sie dann aus ist