Ein neuer und eine weitere RS zum Wiederaufbau

  • Meine Erfahrung bisher:


    Motorrad Motoröle 10W40 mit JASO MA Spezifikation (Nasskupplung) funktionieren, d.h. sie schmieren und die Kupplung rutscht nicht.

    Welches von diesen dann "das Beste" ist --> ausprobieren.


    Ob andere Öle (Gertriebeöle, Öle ohne Nasskupplungsspezifikation) funktionieren kann ich nicht sagen. Könnte gehen, muss aber nicht.


    Hier gibt's einige weitere konkrete Erfahrungen mit verschiedenen Ölen:

    Das richtige Getriebeöl (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Das Getriebeöl hat im Getriebe die Aufgabe, die Schmierung zwischen den Zahnradflanken bei der Kraftübertragung und die Schmierung der Lager sicherzustellen.…
    hartrusion.com


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Motul Transoil 10w30 mineralisch oder 10w40 synthetisch. Ansonsten keine Religion draus machen, jedes nasskupplunggeeignete 10w40 wird seinen Dienst verrichten. It's not rocket science :winking_face:

  • Nö, ist sicher keine Rocket Science :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Ging mir um Erfahrungswerte, die habe ich ja bekommen. Danke!

    Werde es dann erstmal mit dem ProCycle 10W40 probieren (hatte ich in all den Jahren mit meinen Japan 4Zylindern auch keine Sorgen mit).


    Neue Frage: gibt es einen Anzugswert/Drehmoment für die Kühlmittelablassschraube?

    Weder im RS 125 noch im Rotax 122 WHB habe ich dazu was gefunden.


    Ansonsten ist der Alu-Dichtring neu, würde ich dann handfest bzw. mit ca. 10Nm anziehen?

  • Ja mit 8 bis 10 bist da sicher nicht verkehrt. Muss ja nix halten.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • 10Nm , also genau so fest wie die anderen Gehäuseschrauben.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • So, nachdem auch alle Teile lieferbar waren hat die Wasserpumpe neue Wellendichtringe und neue O-Ringe bekommen.

    Die Schraube der Wasserpumpe habe ich mit 6-7Nm angezogen, da ich dazu nichts im WHB gefunden habe?


    Gibt es Tipps für die Dichtung des Kupplungsdeckels? Trocken montieren, mit Fett fixieren oder sonst was? Laut WHB soll die ja trocken montiert werden (glaube ich).