Ein neuer und eine weitere RS zum Wiederaufbau

  • Hallo zusammen,

    Zum Thema Getriebeöl verwenden wir nur dieses.


    "Maxima MTL 85 wt, das beste Getriebeöl für Simson Motoren mit Ölbadkupplung

    Hervorragend für Langstreckenmotoren, Motoren mit hoher thermischer Beanspruchung sowie als Sommeröl für Straßenanwendung geeignet

    Hochleistungs Racing Getriebeöl, entwickelt für Motoren mit Ölbadkupplung

    Höchster Schutz für alle Getriebekomponenten

    Schützt zuverlässig vor verklebten Kupplungsscheiben, hervorragende Kupplungsperformance unter allen Betriebsbedingungen

    Auch bei niedrigen Temperaturen trennt die Kupplung zuverlässig, 85 WT ist nur bedingt für Winteranwendung geeignet

    Getestet von Ronge Motorsport

    Wir haben in der Saison 2016 verschiedene Getriebeöle getestet. Maxima 85 WT hat mit Abstand am besten abgeschnitten."


    Und nur für 10,99 Euro bei Ronge Motorsport.

    80WT für Winterbetrieb

  • So, nachdem auch alle Teile lieferbar waren hat die Wasserpumpe neue Wellendichtringe und neue O-Ringe bekommen.

    Die Schraube der Wasserpumpe habe ich mit 6-7Nm angezogen, da ich dazu nichts im WHB gefunden habe?


    Gibt es Tipps für die Dichtung des Kupplungsdeckels? Trocken montieren, mit Fett fixieren oder sonst was? Laut WHB soll die ja trocken montiert werden (glaube ich).

    Ich montiere den Kupplungsdeckel immer ohne Dichtung und mit Motorensilikon. Da der Deckel gerne zur Undichtigkeit neigt.

  • Ich habs mit gefetteter Dichtung drauf...da ich öfters mal aufmache... Silikon ist mit perfekter Vorarbeit zu 99.9% dicht....aber auch nur dann :grinning_face_with_big_eyes:

  • Ich habs mit gefetteter Dichtung drauf...da ich öfters mal aufmache... Silikon ist mit perfekter Vorarbeit zu 99.9% dicht....aber auch nur dann :grinning_face_with_big_eyes:

    Dichtung habe ich eh neu besorgt, daher fette ich die dann leicht mit Lagermehrzweckfett ein und dann sollte das passen.

  • So, die Wasserpumpe ist wieder dicht, der Motor lief seit dem auch schon wieder einige Male - alles trocken bisher :slightly_smiling_face:


    Allerdings hat sich jetzt auch die Gabel gemeldet, rechte Seite undicht.

    Also neue Simmerringe und Staubkappen bestellt und gewechselt:


    Verständnisfrage:

    bei der Gabel der SF sind Zug-/Druckstufe auf beide Gabelholme aufgeteilt, richtig?

    Damit ist es auch korrekt, dass der Aufbau bzw. das Innenleben unterschiedlich ist, und der rechte Holm nicht wirklich federt und ausgebaut im Stand selbst zusammen sackt?

  • Ja, ist ne Federgabel in "Harz IV Ausstattung" Dämpferelemente sind verbördeld und unzugänglich, die Drucksrufe ist nicht wirklich spürbar und nur eine Seite ist gefedert. Auf der Straße tut sie ihren Dienst. 420ml Öl gehören laut WHB in jeden Holm, 430ml haben sich als ideal erwiesen

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Habe auch 430ml eingefüllt, bin aber auf ein 15er Gabelöl gegangen. Mal sehen wie sich das nächstes Jahr auf der Straße schlägt.

  • So, nachdem es eine Zeit lang nicht weiter ging, nähere ich mich dem Schritt die Gute zum Saisonstart auf die Straße zu bringen.

    Hinten gab es noch eine sehr gut erhaltene Felge in schwarz, sowie andere Seitenteile.

    Hinten gab es noch eine neue Bremsscheibe.

    Die roten Applikationen am Tank kommen noch runter, dann ist die schwarz/blau stimmig und hat eigentlich nur noch die roten Bremssättel (die auch optisch überholt werden müssten, technisch fit) und den Aufkleber am Fender vorne, so dass es für so einen Zustand halbwegs stimmig ist.


    Frage:

    Mit wieviel Nm werden die Bolzen/Muttern des Kettenrads angezogen? Beim durchscrollen im WHB habe ich nichts außer "tighten the five nuts" gefunden.