Projekt und Personenvorstellung. Fragen; Aprilia RS125

  • Moin....

    Ja wie gesagt,mir ging es ähnlich und ich hatte schon gesucht.

    Hatte den Tipp dann auch aus'm Forum.


    Zum einfahren gibt es in den FAQ'S ein Bericht.


    Müsste ne RD250 sein würde mal auf Anfang der 70er tippen.

  • vorne Trommel,kleiner Tank,einzelne Uhren,keine KrümmerAuspuffmutter,könnte ich den Zylinder sehen kann ich sagen 250 oder 350...es ist eine DS7 oder R5

  • Ja, sehr nice der RD-Vorgänger. Habe irgendwo noch den R5-Prospekt, den ich mit 17 angeschmachtet habe. Ist dann nur ne RD 250 geworden.

    Schnell fertig machen und angasen!

    C.

  • ein Freund in alten Tagen hatte eine R5 in der/ähnlicher ? Farbe.

    Typisch umgebaut,M Lenker,schöne kleine runde Lampenverkleidung und Giuliarisitzbank.

    Wirkte wie ab Werk so.

    Die war die schönste "RD" für mich,ists immer noch.

  • Die meisten haben es ja bereits erraten, es ist eine Yamaha R5 (350ccm) im Originalzustand (abgesehen vom M-Lenker).

    Ich hab bereits die angesprochene Giuliarisitzbank und eine Raask-Fußrastenanlage besorgt...Mehr soll daran auch nicht umgebaut werden. Falls es jemanden gibt, der sich mit den Motoren etc auskennt, kann er sich gerne bei mir melden. Freue mich immer über kundige Kontakte :grinning_face_with_big_eyes: Bzw, fall jemand Erfahrungen bezüglich einer digitalen Zündung in einer R5 gemacht hat wäre ich auch sehr interessiert. Wenn die nur nicht so wahnsinnig teuer wären... Mein Bruder hat letztes Jahr in seine kleine Rennhonda (cb 125 k5) eine digitale Zündung eingebaut und das will man nicht glauben. Die Kleine rennt wie vom Teufel besessen!..

  • da sage ich mal hier,aber damit bin ich hier bestimmt in nicht so kleiner Gesellschaft was auskennen mit den Steinzeit Yamahatwins angeht

  • Servus


    Ich wünsch Dir viel Spaß beim "Erfahren".


    Interessehalber: was hast du jetzt alles im Motor/Antrieb verbaut?

    -Zylinder mit Nebenauslässen (223616)?

    -Serienkrümmer von der Sintesi (DGM 44314-S)?

    -Vergaser VHSB 34 LD mit welcher Abstimmung?

    -Ist die Airbox noch die originale von der Sintesi mit dem "seitlichen" Ansaugschnorchel?



    Kleiner Hinweis noch: die Schaltdrehzahl der Auslasssteuerung lässt sich durch brücken von zwei Kabeln um ca. 200 U/min variieren:

    https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_auslasssteuerung.png



    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Servus!

    Auch an dich noch einmal spezifischen Dank für deine sachkundige Unterstützung!


    Zu deiner Frage.


    - Ich habe ja die Motoren etwas miteinander gemischt. Ursprünglich wollte ich den gesamten Futura Motor in die Sintesi bauen, was jedoch aufgrund des Risses im Gehäuse verworfen wurde... Letzendlich ist der Rumpf mehrheitlich aus der Sintesi und der obere Teil aus der Futura. Sollte soweit egal sein.

    - Der Zylinder hat die Kennnummer 223616, also mit Nebenauslässen.

    - Krümmer ist der aus der Futura, passt ohne Probleme. Die Hauptrahmen/ Motor-Geometrie ist dieselbe. Der Endtopf ist zurzeit ein Ginnalli (für die RS), weil der originale Sintesi Auspuff komplett verstopft ist und der Futura Topf nicht an die Sintesi Halterung (Heckrahmen) ohne weiteres passt. Hab ich auch noch nicht erlebt...Vlt haben da die Eichhörnchen ein Nest gebaut...

    - Ja, Vergaser ist der VHSB 34, mit aktuell einer 158 Hauptdüse / K57 Nadel. Mal schauen wie das funktioniert. Sollte ja prinzipiell erstmal fett genug sein.

    - Die Airbox ist aus der Sintesi, mit dem Schnorchel. Ist etwas friemelig in Verbindung mit dem VHSB 34, aber passt halbwegs.


    Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, hätte es wahrscheinlich deutlich mehr Sinn gemacht den Sintesi Motor zunehmen. Der sah von Außen unbrauchbar aus, war aber von Innen erstaunlich gut. Hingegen war der Futura Motor von Außen gut, und Innen "schlecht". Naja..ist jetzt erstmal so. Denke das wird schon klappen. Werde nächste Woche wahrscheinlich mal wieder eine Runde drehen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisZu ()