Kolbenringöffnung versetzen

• Hi,

hat jemand schonmal einen Pin für die Ringöffnung versetzt? Bei mir hat sich ein Ringende in die obere und untere Kante eines Überströmers eingearbeitet. Konnte problemlos fahren, war aber immer eine Art "Nageln" zu hören und wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Die Ringöffnung ist ziemlich am Kanalrand wodurch eben ein Ringende ausfedert. Besser wäre es, wenn die Ringöffnung mittig über den Kanal läuft wenn die Stege zu klein sind. So wird es bei manchen Herstellern gehandhabt. Beim Aufweiten der Kanäle habe ich wohl im Eifer zu weit gefräst. Der Zylinder läuft extrem gut, daher möchte ich ihn behalten.

• Hi,

ja kann man machen.

Du brauchst gehärtete Stahlstifte für den neuen Pin, Die gibt es in passenden Stärken z.B. bei Werkzeugmacher-Betrieben. Pin passend ablängen, vorne anspitzen, Bohrloch etwas kleiner vom Durchmesser wählen und die Bohrtiefe zum Pin passend bestimmen, damit dieser später evtl, nicht reinwandern kann.

Größeres Gefummel wird das evtl, mit dem vorhandenen Pin. Muss man gucken was am einfachsten geht. Ziehen wird wohl schwierig. Manche lassen sich eintreiben, das würde ich versuchen. Notfalls dann mit einer dünnen Dremel-Trennscheibe wegschleifen. Geschick ist hier gefragt,

Viel Erfolg.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Das hab ich schon mehrfach gemacht. Sauber auf die Fräse ausgerichtet senke ich den alten Stift bis zum Nutgrund weg und setzt danach die neue Bohrung (bis zum Nutgrund mit dem Fräser ohne aufmaß, danach mit 1/10 kleineren Bohrer die Stiftbohrung. Den Stift Schleif ich auf drei Seiten 120° Rotation etwas ab (z.b. 2,00er Stift, Kernloch 1,9mm. Runter auf 1,85 so tief er in die Bohrung geht). Damit ist er wie Ein Kerbstift und es bildet sich kein Luftpolster unter dem Stift.