Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • Ich glaube es wäre besser sich die Zeitquerschnitte mal anzuschauen als auf die puren Steuerzeiten zu schauen... :slightly_smiling_face: , dabei sollten die Blowdown und Transfer Zeiten in Einklang gebracht werden.

  • Den Zylinder habe ich mal abgemacht und der Fresser hat doch Spuren hinterlassen. Kolbenringe sind aber nach wie vor freigängig. Werde die Laufbahn mal honen. Scheint nur etwas Aluminium "aufgeschweißt" zu sein. Kolben muss ich schauen ob ggf. ein neuer her muss.


    Bezüglich den Überströmern: Hat die Unterkante eigentlich relevanz? Die Unterkante soll ja gleich dem Kolbenboden sein um Verwirbelungen zu vermeiden. Teils schon Zylinder gesehen bei denen die Kanäle komplett offen sind. Also keine Laufbuchse mehr vorhanden im Bereich des Überströmkanals. Könnte mir aber vorstellen dass es hier massiv zu Verlusten an Strömungsgeschwindigkeit kommt.

  • rein von der theorie ja... praktisch steht dein kolben aber 95% der zeit genau im fenster und nur kurz in UT...dort verweilt er zwar recht "lange" aber es sind trdm nur ein paar millisec...

    Führend ist die oberkante und die unterkante sollte möglichst sauber in ut abschliessen, ist aber oft nicht so und läuft trdm und würd ich jetrzt auch nicht drann verzweifeln

  • Das Alu lieber runterätzen, das honen mit so ner billo Ahle geht bestimmt schief.

    Bei mir ist die überströmer Unterkante auch im Nirvana, ist bestimmt suboptimal, aber aufschweißen war mir zu teuer und mit jbweld war's mit zu unsicher an der Stelle, hab das aber schon Mal bei den bmzrc Jungs gesehen dass die sowas machen.

  • Im UT bereich findet kaum noch ein nennenswerter Gaswechsel an den Überströmern statt, ich kann mir nicht vorstellen, das das massive Auswirkungen hat, wenn die Unterkante vom Kanalfenster unterhalb des Kolbenboden im UT steht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Im UT bereich findet kaum noch ein nennenswerter Gaswechsel an den Überströmern statt, ich kann mir nicht vorstellen, das das massive Auswirkungen hat, wenn die Unterkante vom Kanalfenster unterhalb des Kolbenboden im UT steht.


    Gefährliches Halbwissen: Irgendwo meine ich Mal gelesen zu haben das es sogar leicht leistungsfördernd ist. Wenn die Kanalkante unter der Kolbenkante steht bildet sich ein Wirbel und der soll der dem Auspuff beim absaugen helfen...


    Ist von meiner Seite aber eher glaube als wissen.

  • Für Einstellfahrten eignet sich aufjedenfall ein EGT. Das ist Pflicht meiner Meinung nach. Das neuste Spielzeug bei mir ist eine Lambdasonde. Da hat mich ein Freund drauf gebracht. Die Kombination aus beidem, also EGT und Lambda, ist wirklich top.So siehst du direkt ob es zu Mager läuft oder die Temperatur durch andere Faktoren hoch geht.


    Wenn alles eingestellt ist, kann man die Sachen ja wieder abbauen.

  • Beim 170er habe ich die Zeiten gemessen. Durch das heruntersetzen komme ich auf einen Auslasswinkel von etwa 194°. In diesen Bereich wollte ich auch hin und werde diesen so lassen. Kolben schaut 0,9 mm über die Kopffläche hinaus. Ist bei diesem Zylinder ein Kompromiss und sollte kein Problem sein.


    Die Überströmer liegen bei lausigen 113°, original irgendwo bei 12x°. Also wie bereits berichtet wurde sind die Überströmer beschissen gestaltet. Sowohl was die Kanten betrifft als auch die Öffnungszeiten. Auf dem Foto siehts nach wenig Platz aus, kann aber leicht auf 130-135° hochziehen sodass noch etwa 2 mm Platz zu den Nebenauslässen sind. Analog dazu kann man die Nebenauslässe anpassen. Gibt ja diese Dreiecksform.


    Die thermischen Probleme kamen vermutlich durch den geringen Gaswechsel. Zu wenig Frischgas und zu viel Abgase.

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  • Um die Auslass Steuerzeit nicht noch zu vergrößern, was schlecht wäre, bearbeite lieber den Brennraum im Kopf. Die ÜStrömer musst du rauf ziehen ... ein VA von 30 bis 32 wäre ja prima. Dann den Kolben in den Kopf fahren lassen. Mache ich mit den 4mm KWellen auch.........da kommt der Kolben 2mm oben raus. Der komplette Brennraum wird sozusagen, in deinem Fall, um 0.9mm oder auch etwas mehr, tiefer ausgedreht . Dabei Volunen und QKante optimieren. Und falls noch nicht erledigt, alles auf O-Ringe umbauen lassen.


    Läuft der Kolben in den Kopf, dann schau, das der Brennraum nur minimal größer wird,als der Kolbendurchmesser.


    Gruß Holli