Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • Ja, der hat 5 mm. Dauert kurz ein paar Sekunden aber funktioniert.


    Die PV ist definitiv offen. Beim Funktionstest ist keine Kante fühlbar. Habe diese aber noch ein wenig bearbeitet damit wirklich ein glatter Übergang herrscht. Aber ohne kann ich mal probieren, läuft halt wie ein Sack Nüsse unten rum. Da wie gesagt die Klemmer nur im Resobereich entstehen habe ich diese vorerst ausgeschlossen weil sie komplett offen ist.


    Ich meine das ich fetter unterwegs war bei der Mischung von 1:40. Zumindest war vermehrt ein Stottern im Teil- und Volllastbereich wahrzunehmen und der Endtopf siffte etwas mehr. Da die Abgastemperatur bis jetzt nicht auffällig hoch war schließe ich den zu geringen Endrohrdurchmesser mal aus? Aktuell etwas ratlos.


    Durch den ersten Reiber sind am Kolben halt auslassseitig ziemliche Riefen entstanden. Zylinder konnte ich gut retten aber würde ich die Riefen abdrehen hätte ich vermutlich zu viel Laufspiel. Auffällige Geräusche macht der Zylinder nicht, normales Laufgeräusch würde ich mal behaupten aus bisheriger Erfahrung.


    Dasselbe Laufgeräusch wie die Honda bei 0:25 in diesem Video


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    Bevor ich mir nen neuen Kolben einbaue will ich erstmal auf Nummer sicher gehen das mir dieser nicht wieder klemmt.

  • endrohr kann trdm zu eng sein... würde da ein ticken höher gehen zur sicherheit... sagst ja selber im reso wirds eng, da spielt der halt eine grosse rolle...

    kolben würd ich persönlich weiterfahren erstmal...

  • Scheint, das die Ursache ein zu mageres Gemisch ist im Volllastbereich. Im Teillast ist die Kerze dunkelbraun, bei Volllast nach ca. 1 km weiß.


    Die Mischung wird wahrscheinlich ein Teil dazu beitragen da weniger Kraftstoff zur Verfügung steht, lief aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davor schon mager. Und trotz des mageren Gemisches hat der Motor nicht gefressen. Wieder dieselbe lange Gerade bergauf mit etwas mehr blauem Rauch. Mit 290er Düse. Ausgeliefert wird der VM 34 mit 260, der TM 35 hingegen mit 350.


    Aufgrund der schwarzen Brühe am Auspuff könnte man meinen der Motor läuft zu fett. Wie sich herausgestellt hat, ist das kein Indiz dafür.


    Heute auch ohne PV gefahren bzw. im offenen Zustand fixiert. Die Abgastemperatur bewegt sich im Bereich von ca. 570°C. Also kein merklicher Unterschied.


    Irgendwie teilweise ziemlich im Kreis gedreht. Kann vorkommen wenn man die eigentliche Ursache ausschließt...

  • Brühe am Auspuff ist deine Zündung und nicht dein Gemisch

  • Deine Abgastemperatur ist zu niedrig, deine Kerze zu heiß und dein Endrohr zu klein.

    Da passt nichts zusammen.

    Ich fahre bei 180ccm und 30PS ein 25er Endrohr, 105er Kerzen auf der Rennstrecke und bin zufrieden, wenn die Temperatur bei Vollast im hohen Gang vor 700 Grad stehenbleibt.

    Die Zündkurve ist dem Drehmomentverlauf angepasst.

    Warst du schon auf dem Prüfstand?


    Gruß Stulle

  • Hallo, spannend hier!

    nur die kerzenbilder für sich betrachtet wird das gemisch in richtung volllast zu mager.

    wenn es bei dem vergaser geht, würde ich eine kleinere vorluftdüse versuchen.

    und die nadel dann ggf. tiefer hängen.

    gruß

  • Läuft nun einwandfrei. Von 290 auf 310er Düse, bei 320 habe ich schon leichtes Stottern und Motor dreht nicht mehr sauber aus.


    Düsennadel hängt auf der 2. Kerbe von oben.


    Mit der Leerlaufdüse bin ich heruntergegangen sodass ich kein stottern mehr habe bis 1/4 Gas. Die schwarze Brühe ist auch fast verschwunden. Endrohr nur noch leicht mit Öl benetzt.


    Klemmer bisher keine mehr bei Mischung 1:40. Abgastemperatur ist jetzt bei Konstantfahrten bis 1/4 Gas im höheren Drehzahlbereich 6500 - 8000 U/min etwas über 500°C. Bei Volllast erreiche ich die 600°C nicht.