• ist halt nicht nur für die Winterpause.

    Die wird bei mir länger stehen, oder kommt igendwann auf den Markt.

  • Im Sinne des Erhalts:


    Fahr. Alle paar Wochen/ Monate ne kleine Runde, besser lässt sich die schöne nicht in Schuss halten.


    Immer dann wenn du Mal wieder grinsen willst, also quasi aus medizinischen Gründen!


    Sowas für Jahre einmotten? Das ist doch der Gipfel der Perversion!


    Zur Not biete ich mich an die gute im Auftrag zu bewegen.

  • Aus eigener Erfahrung gebe ich mannimammut vollkommen Recht. Das beste ist, die Mopete alle 6-8 Wochen zu bewegen. Alle Dichtungen bleiben geschmeidig und die Standschäden, die sehr teuer werden können, bleiben fast aus. Ob es Ultimate sein muss, wage ich zu bezweifeln (ausser bei Einspritzung und Hochverdichtet) . EIn Super Plus reicht, Hauptsache kein E10.

    Die medizinische Wirkung einer Bewegungsfahrt würde ich als Jungbrunnen bezeichnen und ist unbezahlbar!

  • Moin, ich habe das so verstanden, dass die Karre auf unbestimmte Zeit stillgelegt werden soll, meine stand auch fast 20 Jahre! Auf jeden Fall sollte das Kraftstoffsystem, auch Tank, trocken gelegt werden und überall frische Öle rein, sowie in die Brennräume ein Spritzer. 2 T Öl abklemmen. Auch Super+ enthält bis zu 5% Ethanol. Thats it. Nur ab und zu mal den Kicker durchtreten. Meine läuft nach 20 Jahren wie ein Uhrwerk; Km Stand 22000. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • ich würde es auch bei Langzeit parken nicht mehr anders tun.Was spricht dagegen bzw. macht da den Unterschied?

    Nichts,dann wirft man das toy eben solange alle paar Wochen mal an.Macht man das so wirft man das Ding einfach an wenn man mag und gut.

    Und beim Sprit würde ich sogar sagen eher Einspritzer haben Ultimate nicht so nötig wie Vergaserkfz.Ich betreue mittlerweile selbst eigene und auch im persönlichen Umfeld nicht wenige Einspritzer.Die springen mit altem Sprit alle deutlich besser an nach langer Pause als die Vergaserkfz.

  • meine Erfahrung: also selbst bei einer Standzeit von wenigen Wochen würde ich immer die Vergaser leerlaufen lassen und die/denÖlschläuche blocken/abmachen.

    Der Serienbenzinhahn ist i.d.R. undicht und muss zusätzlich mit Benzinkupplungen abgesichert werden, ebenso sind einzelne Ölventile manchmal /oder immer undicht und siffen durch.....wenn das alles nicht gemacht wird läuft die Kiste mit Öl und Sprit voll.

    Wenn man dann Pech hat springt sie schlecht oder gar nicht mehr an, Öl sifft aus den Vergasern in den Verkleidungskiel oder ganz raus, im schlimmsten Fall kickst du dann die KW krumm durch Benzinschlag.
    Batterie raus im Winter da diese die AS versorgt und die Gamma mit schwacher/leerer Batterie zwar anspringt aber dann einfach nicht mehr richtig läuft.

    Tank voll ist immer gut aber meiner rostete bis heute trotz öfterem Leersein auch über Monate nicht.Ein eingelagerter OEM Tank ist rostfrei im trockenen Keller ohne Rost oder irgendwas.

    Ansonsten: regelmäßiges Fahren bringt definitiv am meisten, nach den ersten hundert Km läufts dann geschmeidig. Stehen mag sie def. nicht.

    Also fahrt damit solange wir noch dürfen und können :thumbs_up_medium_light_skin_tone: