Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)
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Mein letztes Update zu dem Thema.
Die DLC Ringe funktionieren. Stand 130Km: schon mehrmals 12.000 rpm gesehen und die Laufbahn sieht top aus. Im Ernst, so ein Einfahrergebnis hatte ich schon lange nicht mehr (zuletzt bei einem Asso Kolben im Weber Zylinder) ,sonnst hat sich immer mindestens ein Streifen gebildet.
jetzt müssten halt so viele Zylinder wie möglich mit DLC Ringen in betrieb genommen werden, um zu sehen ob damit das Nikasilteufel Thema erledigt ist, oder die Nikasilteufel doch auf Qualitätsstreuungen zb. auf Grund ausgelutschter Beschichtungsbäder zurückzuführen sind.
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Hab heute bei meinem Rennmoped mal mit dem Endoskop reingeschaut und da hab ich einzelne streifen ungefähr so wie bei Roland seinem Zylinder. Kompression im kalten zustand 7bar mit Anlasser, 8bar beim schieben. Der Zylinder hat 2 Tage Renntraining gelaufen, also 12 Turns. Das komische ist das dieser Zylinder zur selben Zeit bei Powerseal beschichtet worden ist wie der der nun nach 47km Schrott ist! Martin hatte für mich 2 zylinder dahin geschickt. Es war auch der gleiche Kolben wie beim kaputten Zylinder verbaut.
Scheinbar nehmen die es nicht so genau mit der Rezeptur? Reklamieren dürfte nach über einem jahr schwierig werden.
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Mein letztes Update zu dem Thema.
Die DLC Ringe funktionieren. Stand 130Km: schon mehrmals 12.000 rpm gesehen und die Laufbahn sieht top aus. Im Ernst, so ein Einfahrergebnis hatte ich schon lange nicht mehr (zuletzt bei einem Asso Kolben im Weber Zylinder) ,sonnst hat sich immer mindestens ein Streifen gebildet.
jetzt müssten halt so viele Zylinder wie möglich mit DLC Ringen in betrieb genommen werden, um zu sehen ob damit das Nikasilteufel Thema erledigt ist, oder die Nikasilteufel doch auf Qualitätsstreuungen zb. auf Grund ausgelutschter Beschichtungsbäder zurückzuführen sind.
Ist der zylinder noch Original beschichtet?
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Ist der zylinder noch Original beschichtet?
Nein der Zylinder hat jetzt schon die 5. Beschichtung, diesmal mit Powerseal. Also aktuell betreibe ich einen Powerseal Zylinder mit Meteorkolben (wobei der Kolben egal ist und einen mit Graphitschicht zu fahren ist sicher kein Fehler) und die Scheuerlein DLC Ringe.
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Als RS 125 Standart versenden sie Ringe in der Größe 54x1,0x2,3 das wäre also passend für den Zubehörkolben von Vertex
und sie hätten auf Anfrage auch Ringe in 54x1,2x2,3 also passend für Asso und Meteor.
Kurz die haben für jeden Kolben den passenden Ring
Scheuerlein empfiehlt im Zweifelsfall die Ringe mit DLC Beschichtung zu nehmen diese sind mit allen gängigen Laufbahnen kompatibel.
Kostet halt 50€ für 2 Ringe aber ein Meteor Kolben für 70€ inkl. Versand plus Scheuerlein Ringe und Versand = 130€ für die Sicherheit das der Neue Zylinder nicht gleich nach 50Km wieder hin ist, wären es mir wert.
Jetzt muss getestet werden.
Ich hatte mir tatsächlich kurz vor der Verfügbarkeit dieser DLC-Ringe den letzten 53,99-Kolben bei Scheuerlein gekauft, bin noch nicht zum Einbau gekommen. Bilder anbei.
Die Ringe spiegelten das Licht an den Enden seltsam, man sieht es tatsächlich, dass der Radius hier nicht so konstant ist wie er sollte. Auf dem letzten Bild sieht man, dass man beim Einsetzen in den Zylinder hier gut durchschauen kann - das sollte vermutlich nicht so sein, oder? Ich werde die nächsten Tage mal den Kontakt zu Scheuerlein suchen, die Bestellung ist leider etwas länger her.
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Selber Gussrohling (TKRJ) wie Mitaka den ich bei Grüni bestellt habe (75€) . Ringe waren von RIK
Das der Ring nicht sauber sitzt ist weniger schön....bzw. würde ICH so nicht verbauen
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puh... solche Lichtspalte hatte ich beim DLC Ring nicht, der lag überall nahezu 100% an.
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Update zum DLC Versuch:
bin 1.200 Km mit Powerseal und Meteor/DLC gefahren und hab den Zylinder zur Begutachtung gezogen:
Absoult Top Oberfläche.
Zylinderbohrung ist bei 54,01 geblieben, nahezu streifen und Mackenfrei.
Kolben sieht auch Ok aus, hat sich von 53,96 auf 53,95 verdichtet, so wie es sein soll.
Durch die hohe Ringspannung nahezu kein Blowby
Nur bei den Kolbenringen hat sich das DLC als reine Einlaufschicht entpuppt
Die dünne DLC Schicht trägt sich schnell ab, jetzt läuft vermutlich alles auf Guss. Daher die Überlegung ob es nicht auch mit simplen Gussringen klappen würde
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Das sind keine Gussringe :) sowas wurde in der DDR im Simson/Mz und Trabis verbaut. Das sind wenn dann Federstahlringe. Vielleicht sogar dennoch verchromt unter dem DLC? Bei Uwe war das DLc schon nach 100km weg. Halte ich für den Preis als unnütz.