Ringspaltmaß ick hör dir trapsen...?
Das Mass wäre interessant, die Regel waren ja 0.2-0.4mm bei den Asso, Wössner, Meteor usw.
Nicht das beim Athena falsche Ringe dabei waren.
Wer hat den Zylinder beschichtet?
Ringspaltmaß ick hör dir trapsen...?
Das Mass wäre interessant, die Regel waren ja 0.2-0.4mm bei den Asso, Wössner, Meteor usw.
Nicht das beim Athena falsche Ringe dabei waren.
Wer hat den Zylinder beschichtet?
Zylinder wurde bei powerseal beschichtet.
Woran soll ich als Laie erkennen ob die falschen Ringe dabei sind. Hab da nicht so das Hintergrundwissen.
Montiert hab ich den Zylinder nicht selber, ich geh mal davon aus das der Ringspalt ok war, denn der, der ihn montiert hat und auch den Motor neu gemacht hat versteht sein Handwerk.
Moin, bei Suzuki gibt es bei der GT 550 sowohl Guss- wie auch Nikasil beschichtete Zylinder.
Die Gusszylinder haben Kolben mit Hartchrom Kolbenringen, die beschichteten Zylinder haben
Kolben mit unbeschichteten Kolbenringen. Das hat etwas mit der Materialpaarung zu tun.
Bei beschichtetem Zylinder mit beschichteten Kolbenringen gibt es unweigerlich Probleme,
da sich die Ringe nicht einlaufen können. Gruss MArtin
Von welchem Hersteller gibt es den unbeschichtete Kolbenringe für die RS?
Hab den motor so erhalten von der überholung und so auch eingebaut.
Fakt ist, das das häufiger vorkommt und ich auch noch keinen Reim drauf habe, wieso Kolben ,passend für 2 Takt Nikasil Motoren, die Beschichtung Schrotten, das liegt vermutlich am sterbenden 2 Takt Segment mit geringen Absatzzahlen und den Kolbenherstellern scheint das egal zu sein, welcher Ring wo drauf kommt.
Das ist Blöd, der Beschichter schiebt es auf den Kolbenring oder die Montage und der Kolbenhersteller schiebt den Fehler auf die Beschichtung oder die Montage.
Hab in meinem anderen Moped den gleichen Zylinder auch neu beschichtet bei powerseal und den gleichen Kolben von Athena, da werd ich jetzt mal schauen ob der genauso aussieht. Der Zylinder hat jetzt ein Renntraining von 2 Tagen a 6 Turns gelaufen. Na da is die Spannung groß🙈
Fakt ist, das das häufiger vorkommt und ich auch noch keinen Reim drauf habe, wieso Kolben ,passend für 2 Takt Nikasil Motoren, die Beschichtung Schrotten, das liegt vermutlich am sterbenden 2 Takt Segment mit geringen Absatzzahlen und den Kolbenherstellern scheint das egal zu sein, welcher Ring wo drauf kommt.
Abgesehen von der Option Ringspalt/
Extrem doofe Frage da ich das ganze bis jetzt noch nicht live gesehen habe geschweige denn hatte:
1: Ist der "Nikasilteufel" messbar?
2: soll die Beschichtung vom Kolben nicht nach und nach stellenweise abbauen bzw. sich opfern bzw.
3: ein Motor "einlaufen"?
Versteht mich bitte nicht falsch aber andere Leute bauen die Kisten zusammen, fahren und sind glücklich.
5 bar Kompression an ner 125 wären für mich vorerst kein Grund etwas auseinander zu nehmen.
Da ich ab und an die Schieberdeckel an meiner RGV öffne schockt mich die Färbung der Brühe eben so wenig.
Bin aber auch selbst weit von der Bezeichnung Profi entfernt.
Wo ich gerade beim Thema bin: wie ist denn der Motor während der Revision gereinigt worden? Ich habe hier wunderschöne, blitzeblanke Zylinder liegen gehabt. In sämtlichen Gewinden, gussscharten und in der Ölleitung waren noch Glasperlen vom strahlen. "Sauberkeit" könnte ja auch eine Antwort sein.
Moin,
die Reinigung von Motorteilen sollte nie mit Glasperlen oder hartem Strahlgut durchgeführt werden, es haben sich oft die kleinen Glaspartikel in Ölkanälen oder versteckten Ecken wiedergefunden mit den entsprechenden Auswirkungen.
Es gibt heutzutage ja das Trockeneis- und Sodastrahlen. Ersteres ist rückstandsfrei, jedoch nicht abrasiv, das Sodastrahlen beseitigt auch Farbe. Gruss Martin