RS125 MPB - Videotagebuch Restauration

• Wenn du das SChloss weglässt, ist sie ein Glied kürzer, dann passt es.

Oder den Fahrer weg lassen... ist dann auch ein Glied kürzer.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Oder den Fahrer weg lassen... ist dann auch ein Glied kürzer.

... Die Teilung muss aber dann bekannt sein :teacher1: . Lieber nochmal messen, erfahrungsgemäß passt da die Schätzung nicht.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• oder so.

wobei...

Was ist denn, wenn der Fahrer ein langes Glied hat, oder ein kurzes? Bei dem einen könnte 108 wunderbar passen, bei dem anderen ist es viel zu lang…wie bei mir z.B. :face_with_tears_of_joy:

Ahhh, lassen wir das lieber :clown_face:

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• Lasst es doch mit dem aktuellen Zeitgeist angehen:

Wenn die Kette 106 Glieger hat und 108 haben will dann darf sie sich doch beim Chirurgen... :nuts:

Vielleicht will das Nietschloss ja auch ein fancy Clipschloss sein?

• … oder ein dreijähriger Fuchs …

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• Heute wieder ordentlich was geschafft. Man sieht die Kleine gut aus :star_struck: Bald kanner kommen der TÜV :winking_face:

Bin gespannt welche Hürden mich erwarten, um eine offene Eintragung zu bekommen. Wir werden sehen :face_with_raised_eyebrow:

Kann man das Glas des vorderen Scheinwerfers zerstörungsfrei demontieren?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• [...]

Kann man das Glas des vorderen Scheinwerfers zerstörungsfrei demontieren?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab das nur mit Gewalt aufbekommen, erst einmal mit dem Cuttermesser um den Scheinwerfer herum so viel es geht an Kleber durchtrennt, dann den größten Spalt gesucht und von dort mit Schneiden und gleichzeitigem Eintreiben eines Werkzeugs einmal rundum gearbeitet. Wenn man einmal an einer Stelle durch ist, kann man von dort immer den Kleber trennen und die Teile unter Spannung halten.

Dann hab ich diesen Tipp hier gelesen - habe ich aber selber nicht ausprobiert:

Am besten legt man den Scheinwerfer bei 110-120 Grad Celsius für 30min in den Backofen, dann wird der Kleber weich und man kann das Glas besser abhebeln und mach auch weniger kaputt dabei. Keine Sorge der Kunststoff schmilzt da noch nicht!

Die Reflektoren kannst Du nicht polieren. Hab das mal versucht und das Ergebnis war, dass ich sofort die Beschichtung abgerieben habe, die ist hauchdünn und hält nichts aus.

Der Fernlicht-Scheinwerfer ist eigentlich nicht so kritisch, schlimmer ist der Abblendlichtscheinwerfer, die sind sehr oft angeschmolzen und die Beschichtung ist komplett hinüber. Wenn du von außen durch die Linse schon etwas rostfarbenes sehen kannst, ist der Reflektor hinüber.

Ich hab meine bei "Reflektorklinik" neu beschichten lassen, das Geld ist es mMn wert:

rs125-light-reflectors-comp-640x480.jpg

Neben dem deutlich besseren Abblendlicht kommt hinzu, dass das ganze Motorrad einfach deutlich hochwertiger aussieht, wenn der Scheinwerfer sauber ist.